• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche LCD-Fernseher zum Konsolen-Zocken

100hz bei lcds ist der letzte rotz.
Das Bild wirkt total künstlich und bei Spielen ist es sowieso zum Kotzen.
Mein TV hat 100hz und das ist immer aus.

GraNak schrieb:
allerdings ist dieses mehr an Hz errechnet und wenn der interne Prozessor zu lahm rechnet erhält man sogenanntes input lag -> ungut bei Spielen

und bei Filmen macht man auf 24p und hat nichts von 100Hz ..

Ich nutze beides :D Die PS3 liefert 24Hz und mein Sammy macht daraus 100Hz.
Mir gefällt es mit 100Hz besser, weil ich einfach das Gefühl habe, mehr vom Film zu sehen.
Außerdem merke ich bei Kameraschwenks das 24Hz-Ruckeln recht deutlich.
Der Nachteil ist eben, daß die Filme manchmal wie ein Homevideo aussehen, aber daran habe ich mich schon gewohnt.

S3b86 schrieb:
100hz bei lcds ist der letzte rotz.
Das Bild wirkt total künstlich und bei Spielen ist es sowieso zum Kotzen.
Mein TV hat 100hz und das ist immer aus.

Ich finde gerade bei Spielen sind 100Hz vorteilhaft. Was gibt es daran auszusetzen?
Die Grafik wirkt flüssiger und schärfer.

ich hab nen LG mit 200hz und hab die 200hz lieber an als aus, weil es aus verdammt ruckelt...
ich zocke AvP3 mit 200hz ohne Input-Lag und komplett ruckelfrei...
man muss halt schon was gescheites kaufen zum zocken und keinen dreck...

val9000 schrieb:
man muss halt schon was gescheites kaufen zum zocken und keinen dreck...
Genau, ein guter TV muss bei 24HZ, genauso wie auch bei 50/60HZ flüssig laufen, bei meinem Sony sehe ich niemals ein ruckeln, egal was ich als Zuspielmaterial nutze, wüsste nicht wozu ich 100Hz oder mehr benötigen sollte. :)

Also ich habe einen Samsung B750 und der j´hat auch kein ruckeln oder so. Kann das Gerät nur empfehlen!

tobias1 schrieb:
Genau, ein guter TV muss bei 24HZ, genauso wie auch bei 50/60HZ flüssig laufen, bei meinem Sony sehe ich niemals ein ruckeln, egal was ich als Zuspielmaterial nutze, wüsste nicht wozu ich 100Hz oder mehr benötigen sollte. :)

Ja aber bei Filmen in 24p wirst du sicherlich schonmal bei gleichmäßig schnellen Kameraschwenks das Ruckeln/Flimmern bemerkt haben.
Das habe ich bis jetzt noch bei jedem TV bemerkt, wenn keine 100Hz eingestellt waren.

@Duke2008 ...
also ich bemerke kein ruckeln... mein TV hat 5:5 pulldown für 24p und ich sehe kein geruckel...
wenn die technik schlecht umgesetzt wurde, funktioneren auch die besten werte nicht...

@ Duke2008 )

vielleicht siehst du mehr als andere sehen - ich hab zumindest noch kein Ruckeln im 24p Modus von meinem TV feststellen können ..

Ich hab nen A656 von Samsung.
Der galt zu seiner Zeit als einer der besten, wenn nicht der beste LCD zum Zocken.
Also bei mir ruckelt da nichts, auch ohne 100Hz nicht.
Wenn ich 100Hz auf höchste Stufe schalte, wirkt das Bild halt beschleunigt. Ich bin das nicht gewohnt und das gefällt mir auch nicht. ;)

Das Beste Beispiel ist aber z.B. auch die alte W4000er Reihe von Sony.
Die haben auch kein 100Hz und das Bild ist trotzdem überragend.

Mein Gott :D
24p heißt doch 24Hz oder auch 24 Bilder pro Sekunde, oder verstehe ich da was falsch?
Bei Computerspielen merkt man das Ruckeln bei 24Fps doch auch nur, weil die meisten Bewegungen wie etwa Kameraschwenks so gleichmäßig ablaufen. Bei Animationen von Spielfiguren reichen oft schon 20Fps und es kommt einem flüssig vor.
So ist es auch bei Filmen. Bei Wall-E zum Beispiel sehe ich am Anfang des Films, wenn die Kamera sich auf die Erde zubewegt, das 24p Ruckeln recht deutlich.
Ich weiß, daß ich hier keinen Blödsinn verzapfe, weil ich vor einiger Zeit vorm Fernsehkauf öfters im HIFI-Forum unterwegs war und ich einige Kommentare gelesen habe, in denen sich Leute über das 24p Ruckeln beschwert haben. Denen wurde dann auch bestätigt, daß 24Hz in vielen Szenen einfach zu wenig sind.
Außerdem habe ich in Kinofilmen auch schon das Ruckeln des öfteren bemerkt.

Richtig, 24p bedeutet 24Hz bzw. 24fps.
Damit der Mensch die Einzelbilder nicht mehr wahrnehmen kann, wird das Einzelbild einfach mehrfach hintereinander gezeigt, das nennt man Pulldown.
Abspielgerät und TV müssen diese Funktion BEIDE unterstützen.

http://www.bluray-disc.de/lexikon/24p

Steht auch alles hier nochmal ausführlich.
Bei mir konnte ich bisher kein Ruckeln feststellen. Selbst ohne 100Hz nicht.

Ja, du mußt aber auch zugeben daß 24 Bilder pro Sekunde nicht viel sind. Daher glaubst du mir das mit dem 24p Ruckeln, richtig :D
Kann schon sein, daß viele nicht so darauf achten.

Duke2008 schrieb:
Bei Wall-E zum Beispiel sehe ich am Anfang des Films, wenn die Kamera sich auf die Erde zubewegt, das 24p Ruckeln recht deutlich.
Habe gerade mal meine Wall-E Blu-ray in meinen Player geschoben und mir die Szene angeschaut und da ruckelt gar nichts, läuft super flüssig, so wie man es sich wünscht. :)

Das das 24p Ruckeln bei vielen TVs ein Problem ist ist bekannt, besonders bei günstigen oder älteren, aber die modernen halbwegs hochwertigen Geräte sollten damit eigentlich zurechtkommen. :)

tobias1 schrieb:
Habe gerade mal meine Wall-E Blu-ray in meinen Player geschoben und mir die Szene angeschaut und da ruckelt gar nichts, läuft super flüssig, so wie man es sich wünscht. :)

Das das 24p Ruckeln bei vielen TVs ein Problem ist ist bekannt, besonders bei günstigen oder älteren, aber die modernen halbwegs hochwertigen Geräte sollten damit eigentlich zurechtkommen. :)

Hast du en 50hz TV? Bin immernoch am grübeln wegen 100 oder 50Hz..
Der 37 RV 633 D bei Media gefiel mir recht gut

Flossenheimer schrieb:
Hast du en 50hz TV? Bin immernoch am grübeln wegen 100 oder 50Hz..
Der 37 RV 633 D bei Media gefiel mir recht gut
Habe einen mit 50Hz, stand damals auch vor der Überlegung ob ich einen mit 100Hz nehmen sollte. Da ich aber Filme sowieso nur auf Blu-ray schaue und die alle in 24p sind und laut Forenberichten der 24p Modus meines TVs sehr gut und vor allem Ruckelfrei sein soll, habe ich mich dann für den deutlich günstigeren TV entschieden, allerdings war der Preisunterschied vor einem Jahr auch noch deutlich höher als heute.
TV schaue ich so selten, da ist für mich die Bildqualität nicht alzu wichtig, und wenn schaue ich nur Nachrichten, Diskusionsrunden, oder irgendwelche Reportagen, und da brauche ich kein super flüssiges Bild. :)

Die Entscheidung zum Kauf einem TVs ist auf alle Fälle sehr schwer, habe auch mehrere Wochen mich belesen und probe geschaut. :)

Naja was mich halt stört is das der RV keinen 5:5 Pulldown hat... ich weis halt nicht wie sehr dieses ruckeln sichtbar ist..

So, habe nun eine ausführliche Erklärung gefunden:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=64c146b0454e14ffb159b7109d4fd9d0
ZITAT:
'
Warum wir trotz 1080p doch wieder den guten alten De-Interlacer brauchen ...

Wie wir oben gesehen haben, wäre eine Wiedergabe in 24 Hz unsinnig. Es würde ein deutliches Flimmern zu sehen sein. Also muss die Wiedergabefrequenz 48 Hz oder besser 72 Hz betragen. Die reine Wiederholung des gleichen Bildes vermindert zwar das Flimmern, schafft aber noch keine bessere Bewegungsschärfe. Ein Ruckeln gibt es also nach wie vor. Hinzu kommt, dass das menschliche Auge es als irritierend empfindet, wenn sich bewegte Objekte trotz Bildwiederholung nicht in ihrer Position verändern. Deshalb gehen fast alle Hersteller dazu über, mittels Interpolation weitere unterschiedliche Bilder zu errechnen und in die Wiederholfrequenzen einzubauen. Dabei wird in Echtzeit das jeweils übernächste Bild ausgewertet (vorausschauend gelesen) und mit dem gerade gezeigten Bild verglichen. Aus den festgestellten Unterschieden wird ein Zwischenbild errechnet und als nächstes Bild in die Bildfolge eingefügt. Mit dem Zwischenbild ist eine neue Bildinformation entstanden. Aus zwei unterschiedlichen Bildern wurden drei. Diese Technik hat allerdings ihre natürlichen Grenzen. Dadurch, dass der De-Interlacer immer nur für die bewegten Elemente (nur diese Bildinhalte verändern sich) Zwischenbilder errechnet, wirken die Kanten bewegter Bildinhalte verschliffen. Gleichzeitig werden bewegte Inhalte jedoch vordergründiger wahrgenommen als der statische Hintergrund. So entsteht der sogenannte Soap-Effekt, benannte nach den meist billig produzierten Soap-Operas (Seifen-Opern), wo sich die Darsteller vor gestellten und unscharfen Kulissen bewegen. Man kann sich gut vorstellen, welch hochkomplizierte Algorithmen erforderlich sind, um all diese Feinheiten der Bilddarstellung sauber umzusetzen. Es wird also zukünftig auch im HD-Zeitalter wieder darauf ankommen, wie gut ein Hersteller das Thema Interpolation beherrscht.
'

Ich habe mal die Stelle unterstrichen, bei der das 24p Ruckeln erwähnt wird. Der nachfolgende Text beschreibt die 100Hz Technik und deren Vor-und Nachteile.
:)

EDIT:
5:5 Pulldown bedeutet, daß ein Bild 5 mal und das darauffolgende Bild nochmal 5 mal dargestellt werden, um eben ein flimmerfreies Bild zu erzeugen. -aus 24Hz werden 120Hz.
Bei DVD wird ein 3:2 Pulldown verwendet, d.h 1 Bild wird 3 mal dargestellt und das nächste 2 mal. Daraus ergibt sich ein ungleichmäßiges Ruckeln.
Aber wie bei Computerspielen reicht auch kein Monitor mit viel Hz um das Ruckeln bei niedriger Framerate zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem UE46B6000 meines bruders gibt es diesesn soap-effekt...
auf meinem LG LH9000 dagegen nicht...
das bild kommt also keinsterweise so rüber wie in einem billigen film...

ich kann nur sagen, was cih sehe... und bei mir gibt es keine ruckler, kein flimmern, garnichts gibt es bei mir...

Ich habe den Sony KDL-40W5720E ich habe immer das 100Hz Motionflow an, das bild wirkt überhaupt nicht künstlich, so was wie Soap Effekt habe ich auch nicht.
Z.b meiner wäre auch für Spielekonsolen sehr gut, wie andere Sony Bravias auch.

Zurück
Oben