Suche LCD für Grafik/Spiele - 22"

DjMG

Lieutenant
Hallo liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor/LCD für folgende Zwecke:
- Photoshop (allg. Grafikdesign)
- gelegentlich Spiele
- kommt an mein Notebook, um dieses als Desktopersatz zu benutzen

... in der Größe um 22".

Preislich kann's ruhig günstig sein.
Z.b. hab ich hier noch einen alten Samsung 930BF (19") rumstehen, der würde mir
von der Qualität fast schon genügen, obwohl er viele Jahre auf dem Buckel hat.

Desweiteren wäre es interessiert, ob ich an mein Notebook (Samsung R560) 2 Monitore anschließen kann?
Meine Grafikkarte (M8600GT) hätte 1x VGA und 1x HDMI Ausgänge - hilft mir das?
Oder kann ich die Ausgänge nicht einzeln ansprechen?

Danke für eure Tipps.
lg DjMG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wirf doch mal einen Blick ins Forum von Prad.
Oder in die Kaufberatung. Da ist eine Unterteilung nach "Sparten" vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung verbessert.)
moquai schrieb:
Hallo,

wirf doch mal einen Blick ins Forum von Prad.
Oder in die Kaufberatung. Da ist eine Uneterteilung nach "Sparten" vorhanden.

Hi!

Ja, die Unterteilungen im Testbereich habe ich gefunden, aber leider wird hier
stark zwischen "Spiele" und "Grafik" unterschieden - leider keine Mischung.
Denn die bei Spielen bevorzugten sind günstig, haben aber schlechte "Farb/Grafikbewertungen", wobei die unter der Grafiksparte empfohlenen ziemlich teuer sind.

lg DjMG

DjMG schrieb:
wobei die unter der Grafiksparte empfohlenen ziemlich teuer sind.

Du hast dir auch die schwierigste Kombination ausgesucht - S-PVA, oder S-IPS sind eben etwas teurer als TN.

Für deine Ansprüche reicht aber wahrscheinlich jedes TN-Panel @~150€

Robo32 schrieb:
Du hast dir auch die schwierigste Kombination ausgesucht - S-PVA, oder S-IPS sind eben etwas teurer als TN.

Für deine Ansprüche reicht aber wahrscheinlich jedes TN-Panel @~150€

Genau ... und einen solchen günstigen Suche ich :)

Samsung Syncmaster T220.

Benutze ich für Spiele und Grafik. Ist okay, bin sehr zufrieden.Ist im Mittelsegment.
Sehr guter Kontrast und perfekte Farben, schnell in Spielen und günstig in der Anschaffung.

halninekay schrieb:
Samsung Syncmaster T220.

Benutze ich für Spiele und Grafik. Ist okay, bin sehr zufrieden.Ist im Mittelsegment.
Sehr guter Kontrast und perfekte Farben, schnell in Spielen und günstig in der Anschaffung.

Meinst du die "normale" Variante (~180 EUR) oder die T220-HD Variante (210.- EUR)?
Liegt der Unterschied nur an den Anschlussmöglichkeiten?

Welchen sollte ich wählen?
Hab sowohl einen VGA und HDMI Ausgang am Notebook.

lg DjMG

Wenn Dich Glare Type nicht stört dann werfe ich mal den HP w2228h in die Runde. Viele Features (USB 2.0 Hub, Pivot-Funktion, Höhenverstellbar und Lautsprecher...kann man Muten ;)), schickes Design und viele Anschlüsse - einfach ein Top-Gerät.

Der T220 hat einen sehr schlechten Kontrast. Hab 2 Stück zuhause gehabt und beide konnten sehr helle farben nicht von einander unterscheiden. Hinzu kam bei dem einen starkes backlight bleeding und die gemässene reaktionszeiten waren auch nicht besser als bei meinem 3 jahre alten 10" tft von aldi. mit overdrive an, gings besser, dafür hatte er dann ghosting.
aber unter den heutigen tn-panels war er gar nicht mal schelcht

edit: den HP w2228h hatte ich auch hier. würde den T220 vorziehen.

@TE: wenn deine ansprüche niedrig sind, dann tun es die aktuellen tn-panel monitore (die sind offenbar schlechter bez. der bildqualität als früher geworden). wenn du aber bereit bist so um die 250euro auszugeben, dann empfehle ich dir den Dell 2209WA. Hammer bild, klasse reaktionszeiten und auch der inputlag ist sehr niedrig. Aber die Geräte haben hohe qualitätsschwankungen - also hochwahrscheinlihc mußt es 1-2 mal austauschen lassen, was aber danks dell service glecih am nächsten tag und vollkommen unkompliziert geht.

Zuletzt bearbeitet:
DjMG schrieb:
Meinst du die "normale" Variante (~180 EUR) oder die T220-HD Variante (210.- EUR)?
Liegt der Unterschied nur an den Anschlussmöglichkeiten?

Vergleich - es gibt noch andere Unterschiede

Bei dir würde sich der mit HDMI anbieten ( oder HDMI zu DVI Kabel ).

Der HP w2228h ist auch sehr gut.

Ich würde auch noch den Acer P223W in den raum werfen, habe den selber mal für 130neu bei saturn bekommen, ist ein super ding, mache auch beides damit, allerdings hatte ich das moedll welches nur einen vga eingang hat... die im preisvergleich haben auch dvi und so

Robo32 schrieb:
Vergleich - es gibt noch andere Unterschiede

Bei der Auflistung spricht (in meinem Fall) es eher für den normal T220.
Hätte mehr Kontrast, schneller, weniger Watt-Aufnahme.
DVB-T oder Lautsprecher (T220HD) brauche ich z.b. nicht.

LG DjMG

floppy99 schrieb:
Ich würde auch noch den Acer P223W in den raum werfen, habe den selber mal für 130neu bei saturn bekommen, ist ein super ding, mache auch beides damit, allerdings hatte ich das moedll welches nur einen vga eingang hat... die im preisvergleich haben auch dvi und so

eignet sich weniger dazu.. ich hab den monitor auch... vor allem ist er verspiegelt, was sich nicht für grafiken etc eignet... und bei meinem ist der obere bereich stärker belichtet... was beim arbeiten mit einem bildbearbeitungsprogramm verläufe anzeigt, welche nicht vorhanden sind ;)

Wenn du mit dem Samsung zufrieden bist dann nimm doch wieder einen.
Der Samsung SyncMaster T220 ist empfehlenswert.

Ich hatte auch einen 19" Samsung dann bin ich auf 22" Philips gewechselt. Jetzt weiss ich das mein nächster Monitor wieder ein Samsung wird.

Hallo,

"gelegentlich Spiele..."
Ich dachte, Dein Augenmerk liegt eher im grafischen Bereich, denn PS und TN harmonieren nicht. ;)

Gelegentlich Spiele meint:
Paar LAN-Multiplayer-Games (SuM2, CSS, Anno).
Für "echte" Spiele hab ich eh eine XBOX360.

Zur Grafikanwendung:
Es soll aber leistbar sein - und das sind meines Wissens nach nur TN-Panels.
Wenn's anders auch geht, dann gerne.

Deshalb muss ein Kompromiss <200.- EUR her.

lg DjMG

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon gesagt, wenn du bereit bist ca 250-270euro auszugeben, dann Dell 2209WA. ggf. musst ihn umtauschen beim flinken und netten dell-service, da es hohe produktionsschwankungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

also ich habe die normale variante. Das kommt auf Deine Bedürfnisse an.
Der HD macht da sicherlich 1920 er Auflösung. Wenn Du die brauchst bzw für etwas mehr Kohle das bekommen kannst, wäre es eigentlich Deine Wahl. Vorausgesetzt Deine Graka kann das.( im 3D Betrieb ). Mir hat der T220 bis jetzt sehr guten Deinst geleistet und ich bin wirklich sehr zufrieden. Schick sieht er obendrein auch noch aus.

Schwere Entscheidung, ich weiß :)

Der 220HD unterstützt keine größere Auflösung als das normale Modell.
Würde man einen Unterschied in der Bildqualität merken, wenn man VGA mit HDMI vergleicht?

Oder den "normalen" kaufen, und vom Laptop raus > HDMI zu DVI Adapter > Monitor?

lg DjMG
Ergänzung ()

Ich *push* das mal - möchte mir spätestens Donnerstag den LCD holen.
Meine Frage vom vorigen Post wäre noch relevant.

Danke!

lg DjMG

Zurück
Oben