Suche LED Monitor 19" - max. 22"

f.v.saboni

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
157
Hallo

Ich brauche einen neuen Monitor.

Und da ja alle die LED Monitore so loben denke ich es soll auch so einer werden.

Leider habe ich kaum Test´s über solche Geräte gefunden, und wenn doch waren das meist 23"oder 24" Geräte.

Da ich aber wenig platz zur Verfügung habe, ist 22" das höchste der Gefühle.
(Gerät sollte nicht breiter als 48-50 cm sein)

Gibt es gute und empfehlenswerte Monitore in der 19"-22" Klasse?
 
Hallo

Ich kann dir in deiner Größe den "ASUS VH198D" empfehlen, es ist ein 16:10 und kein Breitbild, was bei dieser Größe meiner Meinung nach eher sinnvoll ist. Er hat dank der LED-Beleuchtung sehr gute Kontrastwerte, außerdem ist de Reaktionszeit auch gut und optisch finde ich ihn auch recht ansprechend (das ist natürlich Geschmackssache). Ich selbst habe diesen Bildschirm nicht, allerdings hat mein Freund ein ähnliches Modell und ist sehr zufrieden. Eine recht übersichtliche Beschreibung der techn. Daten findest du >hier< und >hier< ist mal der unabhängige Preisvergleich.
Übrigends ist deine Beschreibung mit 48-50cm etwas knapp bemessen für einen 21"/22"-Gerät, denn dieser hier ist bereits 48,3cm Breit (inkl. Rahmen).

Okay bei Asus gibts noch mehr ausführliche Infos, ich will dich hier aber nicht mit Links zuposten :D Trotzdem noch dieser eine: Link

Edit: Aber nur mal so zur Info, ich denke mal, dass dir das klar ist aber einige wissen das doch nicht. Ein sog. "LED"-TV ist keine andere Technik (wie z.b. Plasma oder Laser-TV) sondern nur eine weiterentwicklung der bereits älteren Technik des LCD-TVs. Ein "LED"-TV nutzt lediglich LEDs anstatt Leuchtstoffröhren zur Hintergrundbeleuchtung. Du hast natürlich einige Vorteile, wie geringerer Verbrauch und besser Kontraste aber keine besser Auflösung oder Farbtiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED-Hintergrundbeleuchtung hat nichts mit der Reaktionszeit zu tun.
Aber generell würde ich auch einen LED-TFT einem herkömlichen TFT-Gerät vorziehen. Die großen Vorteile, die die LED-Hintergrundbeleuchtung mit sich bringt sind das bessere Kontrastverhältnis und der geringere Stromverbrauch.
 
Ouh sorry, da ist mir ein Satz abhanden gekommen, der da eigtl noch stand. Ich korrigieres mal schnell... Die Vor- und Nachteile hab ich aber darunter ja nochmal kurz zusammengefasst im Edit.

Edit @ wirelessy: Widescreen ist für mich 16:9! 16:10 ist für PCs viel praktischer, ein gutter Mittelweg aus 4:3 und 16:10eit selten geworden, da 16:9 in der Herstellung viel günstiger ist. Zudem ist 4:3 wegen Videos etc. leider nicht mehr so ganz zeitgemäß und 16:9 ist für die maximale Breite, die hier angegeben wurde etwas unrealistisch. Achja nicht von den Zahlen täuschen lassen, denn 16:10 und 16:9 hören sich sehr ähnlich an im Vergleich zu 4:3. Wenn mans umrechnet ist 4:3 ja 16:12! Am Besten verstehen kann man das mit den Bildverhältnissen (1,33.. und 1,66 etc..).

Aber anstatt Wortklauberei, wäre es evtl eher sinnvoll dem Threadersteller wirklich bei der Suche nach einem passenden TFT zu helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex-bmw, -Cordoba-

Sag mal, was fantasiert ihr Beiden da für Vorteile zusammen :rolleyes:
Durch LED hat der Monitor weder besseren Kontrast, noch geringere Reaktionszeiten. Auch der geringere Stromverbrauch ist keine Regel. Das ist keine Beratung, sondern eine Irreführung !
 
LED-Geräte können eine bessere Farbdarstellung und eine gleichmäßigere Ausleuchtung bei besserem Schwarzwert erreichen (wodurch auch der Kontrast besser wird) - allerdings trifft das auf keine Edge-Lit Modelle zu. Monitore mit aktiver LED-Hintergrundbeleuchtung kenne ich keine und selbst wenn es welche gibt, so beginnen diese preislich sicher nicht unter 600€ in die Größe (ich würde eher von über 1000€ ausgehen).

Bei Edge-Lit Geräten bleiben im Normalfall kaum Vorteile übrig - erst recht nicht bei der Bildqualität. Die Geräte verbrauchen dafür aber weniger Strom und enthalten (zumindest in der Hintergrundbeleuchtung) kein Quecksilber.

EDIT: Ich hab hier doch noch einen LCD mit aktiver (sogar farbiger) LED-Hintergrundbeleuchtung gefunden - der Preis ist wie zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits mit weißen LED kann man einen erweiterten Farbraum abbilden. Den höheren Kontrast gibt es natürlich nicht wirklich, aber durch Local Dimming kann man die LEDs hinter schwarzen Bereichen abschalten - ist natürlich immer vom dargestellten Bild abhängig, da nicht für jeden Pixel eine eigene LED vorhanden ist.
 
Simpson474 schrieb:
Bereits mit weißen LED kann man einen erweiterten Farbraum abbilden.
Das wär mir neu.
Simpson474 schrieb:
Den höheren Kontrast gibt es natürlich nicht wirklich, aber durch Local Dimming kann man die LEDs hinter schwarzen Bereichen abschalten - ist natürlich immer vom dargestellten Bild abhängig, da nicht für jeden Pixel eine eigene LED vorhanden ist.
Was will man mit Local Dimming im PC Bereich ?
 
Ja, es geht da aber um 3 farbige (rgb) LEDs. Local Dimming ist beim internet surfen und betrachten von Bilder eher hinderlich.
 
Zurück
Oben