Suche Lehrstelle im IT-Bereich

move123

Banned
Guten Tag,

ich bin derzeit in einer kaufmännichen Ausbildung, die ich vorraussichtlich Ende des Jahres fertig haben werde. Ich kann mir trotz richtig netten Arbeitskollegen / Kunden und sogar meinem Chef nicht vorstellen für 5 Jahre dazubleiben. Das ist halt so ein Punkt auf meiner Liste, der erfüllt werden muss.
Schon nach einem Jahr nach ausbilsungsstart wusste ich, dass ich doch lieber was anderes machen möchte. Damals aber hat mir meine Family geraten oder sogar eingeredet nicht abzubrechen, weil ist sonst das Jahr verschenkt hätte. Eine gute Entscheidung von mir wie ich feststellen musste...

Nun möchte ich nach Beendigung meiner Ausbildung unbedingt in den IT-Bereich einsteigen. Alles was ich über das Thema weiss habe ich mir mit Hife des Internets selber beigebracht oder früher in der Realschule "mal kurz gehabt^^"

- Netzwerktechnik Win XP - Win 7
- Hardwarefunktionen
- bedingt Administration

Natürlich werde ich in den 3 Bereichen nicht gleich eine 'Leuchte' sein das ist klar. Aber ich kann ohne schlechtes gewissen Behaupten, dass ich über dem Durchschnitt liege. Mir muss man also nicht alles von vorne erklären und genügend Interesse an dem Thema ist definitiv vorhanden!

Was kommt gut an, wenn ich mich bewerbe?
-> Genügt ein Realschulabschluss oder muss ich FOS (Fachoberschule) + Abi noch machen um auf dem linken Haufen zu landen. In jeder Anzeige, sei es Zeitung / Internet wird fast immer Abi verlangt.
-> Würde es gut ankommen, wenn ich mich per Mail bewerbe, ich meine es geht um den IT-Bereich. PDF-Dateien oder WinRAR-Archive - kann ich sowas anhängen ohne das der Empfänger nen Fragezeichen überm Kopf hat?

Für jeden einzelnen noch so kleinen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar!

du findest über stepstone.de und arbeitsagentur reichlich lehrstellen für it, die haben so einen mailservice. die form der bewerbung ist meist mit beigeschrieben, üblich sind 2-3 PDF kleiner als 10mb insgesamt.

Auch wenn du dich als IT bewirbst kannste nicht davon ausgehen, dass die die das bearbeiten alle anhänge öffnen können selbst mit openoffice haben einige firmen schon probleme !?
und nun so es kommt immer auf deine noten an die du auf dem Zeugnis stehen hast wenn die gut sind also 2 oder besser dann brauchste sicherlich nicht noch nen abschluss nachmachen aber wenn die schlechter aussehen haste es nicht leicht ( hab das alles selber hinter mir dann fos gemacht und dann erst was ordentliches gefunden)
und generell sehen schriftliche bewerbungen immer besser aus als e-mails

Für sowas wie Fachinformatiker reicht idR ein Realschulabschluss.
Allerdings picken sich die Betriebe natürlich die besten raus, sprich mi Abi hast du bessere Chancen.
Sofern du kein Studium im Auge hast lohnt das Nachholem des Abi aber vermulich nicht.

Normal steht bei den meisten Angeboten dabei wie man sich bewerben soll.
Sprich wenn da steht per Mail schicks per Mail, ausgedruckt kann bei sowas dann negativ ankommen.
Wenn es nicht dabei steht am besten mal anrufen und nett fragen.

Pass auf jeden Fall mit Anhängen auf, sprich häng da keine 5 MB an die Mail dran, je nachdem wer die bekommt und wie der angebunden ist hat der schon vor dem Lesen einen Hass auf dich. ;)
Im Zweifelfall irgendwo hochladen wo man es (ohne Werbung !) runterladen kann.

Bei Bewerbung mit Mail sagt man max. 1MB (ist mir zumindestens bekannt).
Ansonsten reicht Realabschluss und gut macht sich ein Praktika in einer IT-Bude...

Naja, 1MB find ich lächerlich. Wenn man nen paar Dokumente in Print Qualität beifügt ist man locker bei 5MB!

anders rum...will man bei einer firma arbeiten, die nichtmal 10mb mails verträgt oder auf bewerbungsmappen besteht?

@Master Andy:
Nur ist es ziemlich belanglos was du findest, man verschickt keine großen Anhänge per Mail, erst recht nicht bei ner Bewerbung.
Mail ist kein Protokoll für Dateiübertragungen.

@Andreas:
Die Frage ist eher ob man zwischen Dutzenden Firmen auswählen kann oder nimmt was man bekommt. ;)
btw, Ich arbeite in der IT, wenn ich ne Mail mit 10MB anhang bekommen würde, dann landet die vermutlich im Papierkorb.
Auch würde es mir schwer fallen jemanden Ernst zu nehmen der HTML-Mails verschickt weil er Comic Sans MS in rot hübsch findet.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl
Ich dachte nur bei IT-Berufen wär das evtl. so üblich.

Art und maximale Größe des Anhangs wird bei Onlinebewerbungen in aller Regel angegeben. Bei meiner Bewerbungsphase ist mir da alles von "maximal 1,5 MB, 1 Datei" bis "maximal 10 MB" untergekommen. Würde als Format ausschließlich PDF nehmen da das eigentlich jeder öffnen kann.

Wenn bei der Stellenausschreibung steht Bewerbung per Mail bzw per Post sollte man die genannten Verfahren auch tunlichst beherzigen.

mit dem bestehen auf rfc-konformen textemails ohne anhang wie es 1982 üblich war kommt man in der realität auch nicht weiter;-)

Master_Andy schrieb:
Naja, 1MB find ich lächerlich. Wenn man nen paar Dokumente in Print Qualität beifügt ist man locker bei 5MB!
Ich hab hingegen in Büchern und bei der Arbeitsagentur den Tip bekommen. Macht auch Sinn, stell dir vor es bewerben sich 100 Personen und jeder schickt 10MB da freut sich der Mailserver u der Bearbeiter, der die immer brav erst runterladen darf...

ungefähr 3 MB sollte man mit Komprimieren schon hinbekommen. Die meisten großen Firmen haben sowieso eigene Online-Portale zur Bewerbung.

Ziehst du auch eine Schulische Ausbildung in Betracht?
Da bezahlst du zwar Ausbildungsgebühren, hast aber eine höhere Chance eine Stelle zu bekommen.
Hier bekommst du so ziemlich das komplette Spektrum, von Programmieren mit Java bis hin zur Elektrotechnik und Mikrokontrollerprogrammierung und hast zusätzlich die Möglichkeit eines anschließenden verkürtzten Studiums.
Je nachdem, wie deine Anforderungen aussehen wäre das vielleicht ganz interessant.
Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass ich relativ zufrieden mit den gebotenen Leistungen bin.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: ITA kenne ich eher als Notlösung für die die keinen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bekommen haben. Allzu begehrt sind die Absolventen afaik auch nicht.
Mag als Ersatz fürs Abi taugen wenn man noch studieren will aber weniger als Ausbildungs-Ersatz.

Zurück
Oben