suche: leicht, klein und zum programmieren

Pi_

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Laptop der mir ermöglicht mobil zu programmieren jedoch finde ich nichts das meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich möchte es überall mit hinnehmen können, deshalb soll es klein und leicht sein. Es ist kein PC ersatz und dient nur zum Arbeiten, deshalb ist mir Leistung weniger wichtig.
Da das hp stream 14 meinen Anforderungen einigermaßen gerecht wird habe ich mich schon fast dafür entschieden. Ich liste mal meine Ansprüche auf das macht es einfacher :)

64-128 gb ssd
14" - 15"
< 2 kg
schlichtes design
ein tastaturlayout, dessen tasten backspace, enft, pos1, ende leicht erreichbar sind. ich möchte damit halt die möglichkeit mobil zu programmieren haben.
kein num pad
kein arm prozessor
< 400€
2-4gb ram

Das hp stream 14 bietet nur 2gb ram, ich denke aber das die ausreichen. Außerdem hat es nur eine 32gb Festplatte. Nun ist meine frage ob man diese austauschen kann. Im Internet lies sich so leicht nichts dazu finden.

Kennt jemand vielleicht ein Modell das mir mehr zusagen könnte? Wenn ja wäre es nett wenn ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben könntet.

Vielen Dank im Voraus :)
Pi_

Kauf ein gebrauchtes Thinkpad der x20 Generation (sandy Bridge). Wobei 14" nicht klein ist und eigentlich auch nicht leicht.
2GB reichen nicht aus.

Pi_ schrieb:
Das hp stream 14 bietet nur 2gb ram, ich denke aber das die ausreichen.

Mit was programmierst Du? Bei 2 GB gibt es schon einige Einschränkungen.

Pi_ schrieb:
Außerdem hat es nur eine 32gb Festplatte. Nun ist meine frage ob man diese austauschen kann. Im Internet lies sich so leicht nichts dazu finden.

Kann man nicht.

Pi_ schrieb:
Kennt jemand vielleicht ein Modell das mir mehr zusagen könnte? Wenn ja wäre es nett wenn ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben könntet.

Ich würde ein gebrauchtes Business-Notebook ins Auge fassen. Ich nutze selbst ein Thinkpad X220 und bin damit weitgehend zufrieden. Die Auflösung ist leider etwas knapp bemessen, aber es war damals das einzige Notebook in der Größe, das es mit IPS-Display gab.

Schlechter ausgestattete Modelle gibt es schon für etwas mehr als 300,- EUR. Eine SSD könnte man hier sogar zusätzlich zur Festplatte verbauen. Von anderen Herstellern (Dell, HP...) gibt es ähnliche Angebote.

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/394/lang/x/
http://www.harlander.com/information/content03/notebooks.htm
http://www.nbwn.de/1064/notebook-ultrabook-tablet/notebook.html
http://www.notebooksbilliger.de/sonderposten+vorfuehrware+gebrauchtware/gebrauchtware/notebooks

Danke für eure Antworten.

Ich programmiere im Bereich Game Development in der Sprache c++ und nutze OpenGL. Also es geht schon um teilweise recht ansprechende Programme. Da ich aber nicht vorhabe an AAA Titeln zu arbeiten, ich momentan eh noch ein ziemlicher Anfänger bin und mein Budged sehr gering ist reicht mir ein weniger Leistungsstarkes Gerät.

Das Thinkpad x220 sagt mir auf den ersten Blick schon mal zu. Es ist mir vielleicht etwas zu dick aber schaue mir das später mal genauer an. Danke für den Tipp :)

Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich den Laptop auch für mein Studium brauchen werde und er deshalb eine schon ziemlich gute Akkulaufzeit haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Pi_ schrieb:
Ich programmiere im Bereich Game Development in der Sprache c++ und nutze OpenGL. Also es geht schon um teilweise recht ansprechende Programme.

Wenn nur mit einer (einfachen) IDE gearbeitet wird und die Projekte nicht sonderlich groß sind, mag man mit 2 GB sogar auskommen. Laufen im Hintergrund noch Datenbank, Webserver etc. oder will man mal in einer VM etwas testen, kommt man halt sehr schnell an Grenzen.

Pi_ schrieb:
Das Thinkpad x220 sagt mir auf den ersten Blick schon mal zu. Es ist mir vielleicht etwas zu dick aber schaue mir das später mal genauer an.

Das X220 ist sicherlich nicht so schlank wie ein Ultrabook, aber ich sehe darin keinen Nachteil. Es ist recht wertig und stabil und ich habe auch keine Probleme damit, es in meinem Rucksack zu verstauen. Ist halt nicht kompatibel mit dem gängigen Massengeschmack, aber das sollte bei einem Arbeitsgerät nicht ins Gewicht fallen.

Pi_ schrieb:
Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich den Laptop auch für mein Studium brauchen werde und er deshalb eine schon ziemlich gute Akkulaufzeit haben muss.

Mit dem Akku muss man bei einem gebrauchten Gerät etwas Glück haben und sicherlich reichen die Laufzeiten nicht an die extrem sparsamer Notebooks heran. Die CPU ist auch keine ULV-Version und recht flott. Notfalls kannst Du Dir aber einen 9-Zellen Akku kaufen: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+44+0a36307. Der steht allerdings etwas über.

Die Anschaffung eines neuen Akkus sollte man beim Gebrauchtkauf natürlich immer ins Auge fassen. Ist halt ein Verschleißteil. Bei Business-Geräten wie dem X220 hast Du dabei auch Optionen, die man für Consumer-Geräte nicht findet.

Kleiner Tipp noch: Speziell beim X220 ist das Touchpad sehr klein und in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Ich habe es deaktiviert und nutze ausschließlich den Trackpoint. Falls Du an einem Touchpad hängst, ist das X220 eher nix, wenn man keine Maus verwenden kann/möchte.

Ach ja, ich würde bei einem Notebook immer auf einen matten Bildschirm achten.

Zurück
Oben