Suche Leise Crossfire Karte zur HD 6900

Katzenjoe

Newbie
Momentan bin ich nichtmehr mit der Performance der HD 6950 zufrieden und wollte mal fragen, welche Karte sich für den Crossfire Modus eignen würde.
Sie dürfte nur 2 Slotplätze verbauen und sollte trotzdem leise sein.

Bei der Momentanen musste ich auch den Kühler wechseln, weil der Serienmäßige einfach unerträglich laut war :freaky: Nur braucht sie jetzt 3 Slotplätze...

MB: ASRock M3A770DE
CPU: Phenom X6 @ 3.3Ghz
Ram: 1x2GB Kingston +1x 2GB Corsair + 2x 4GB Kingston / DDR3
GPU: Ati Radeon HD6950 mit Arctic Accelero Xtreme Kühler
HDD: Maxtor 500GB SATA
NT: Cooltek 650 Watt

keine...

dual 6950 frisst zu viel strom, wird zu heiß und natürlich viel zu laut...
dazu kommen dann natürlich auch noch microrucker ect.pp

daher --> eine Anständige Karte kaufen und gut is...

Vergiss es.

1. Dein Board ist denkbar ungeeignet für CrossFire (zweiter Slot ist nur mit 4x angebunden).
2. Deine CPU wird das CrossFire zusätzlich ausbremsen, außer du spielst mit Auflösungen jenseits der 2560.
3. Die obere Karte bekommt sehr wenig Luft und die Abwärme der unteren Karte ab, da ist dann nichts mehr mit leise egal welche Karte die nimmst.

Kurz um, lass es und kauf dir eine stärkere Single Karte.

Schau doch mal nach einer 7870, die ist in etwa gleichauf mit einer GTX 580, diese wiederrum schneller als eine 6970 (zum Vergleich). Da hättest du etwas mehr Performance.

und wie so oft:
für welchen anwendungsbereich
wieviel darfs kosten => 2te karte ist nicht zu empfehlen, schau, dass du deine anbringst und dir eine 7950/7970/gtx670 holst

Die 7870 ist gerade mal 10%-15% schneller als die HD 6950, das ist nicht wirklich spürbar. Selbst eine HD 7950 liegt nur 25% vor der HD 6950, also entweder nimmst du richtig Geld in die Hand und holst dir eine HD 7970, oder du lässt es lieber noch ne Weile so.

MfG

Daniel61 schrieb:
Schau doch mal nach einer 7870, die ist in etwa gleichauf mit einer GTX 580, diese wiederrum schneller als eine 6970 (zum Vergleich). Da hättest du etwas mehr Performance.

Die 7870 ist als Update von einer 6950 zu schwach.
Alles unter einer 7950 macht da nicht wirklich Sinn.

Wenn Du unbedingt an 2 Grafikkarten festhalten willst, würd ich das Netzteil noch austauschen. Als 2. Karte kommt nur eine weitere 6950 in Frage.

Ansonsten wie schon gesagt, in 95 % der Fälle reichte eine Grafikkarte, je nach Budget und Auflösung eine 7950/7970. Und die 6950 verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht was Ihr immer gegen Microruckler habt (habt ihr überhaupt schon einmal ein CF System mit 2 x2 GB Speicher in Betrieb gesehen ???)

... ich habe hier zwei Sapphire Radeon HD 6950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11188-22-20G

im Crossfire laufen und noch keine Ruckler feststellen können.

Im Preis/ Leistungsverhältnis ist dieses Gespann zur Zeit unschlagbar :) schneller als ne einzelne xxx Radeon HD 7970 GHz Edition

Mit der Lautstärke bin ich auch zufrieden (ein gut belüftetes Gehäuse natürlich vorausgesetzt ...
Klar frißt Sie etwas mehr Strom... beim benchmarken ca 560 Watt, aber beim spielen "nur" so 350 - 400 Watt da ja die Grakas sich ja langweilen und nicht die volle Power ziehen. Also sollte Deine Netzteil schon 600 Watt zur Verfügung stellen und kein China - Böller sein ...

@ axso zum zweiten PCI >Expressslot x4 ... macht bei AMD Karten nur so ca minus 5 - 10 % aus. Nvidia Karten sind da anfälliger als AMD Karten ... sollte Dich daher nicht abhalten

Teki72 schrieb:
(habt ihr überhaupt schon einmal ein CF System mit 2 x2 GB Speicher in Betrieb gesehen ???)

Ja hab ich, die Überreste von der Ruckelorgie sind noch in meinem Sysprofile verewigt. Mit ein bisschen Platz bekommt man das auch recht leise gekühlt.
Sei froh dass du keine Mikroruckler siehst. Gerade bei AMD sind diese ausgeprägter als bei Nvidia. Aber bitte sag nicht, dass es keine Mikroruckler gibt, denn das kommt immernoch auf die einzelne Person an.

Benutze eine 5970 für Eyefinity und habe keine Ruckler. Das kommt enorm auf das Game drauf an. Mit meinen RPGs ist das kein Thema.

Allerdings sind Crossfire-Systeme nicht ganz einfach im Handling, Stichwort CAP-Profile. Beim TE kommt dazu, dass er ein ungeeignetes Board hat und ein nicht empfehlenswertes Netzteil. Wenn er nicht gerade Eyefinity/Downsampling/Ultra-Einstellungen benötigt, fährt er mit einer Karte besser.

Bleibt aber die Frage: in welchen Spielen ist die Performance unzureichend? Welche Auflösung?

@ JiJiB! - Microruckler

ich habe mir schon einige Artikel darüber durchgelesen, konnte Sie aber bisher nie wirklich nachstellen, da ich noch nie Microruckler feststellen konnte, viellleicht hängt es ja auch mit meinem Alter von 40 (vierzig) zusammen, :freaky:

Ich find jedenfalls ein CF System einfach nur geil, klar sind auch 30 fps mit einer einzelnen Karte flüssig, aber 60 fps dann in einem CF System ist um Welten besser :king:

ich bezweifle sehr stark, dass sich mit einem CF, SLI system die frameraten verdoppeln
mit ner 2ten GPU bekommt man zz. max 60% mehr leistung, aber sicher keine 100 ;)
€: eine 7970 würde ausreichen, dass er an die leistung eines CF rankommt OHNE mikroruckler und er müsste sich kein neues NT und MB kaufen und kann die jetzige graka noch für einen guten preis verkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
100 % Mehrleistung ... gut nicht 100 % aber 97 % :)

AvP D3D11 Benchmark Report --> Eine Karte
==========================

Using Default Video Settings:

Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1

Benchmark Summary:

Number of frames: 6495
Average Frame Time: 16.1ms
Average FPS: 61.9

6950 Crossfire :

Using Default Video Settings:

Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1

Benchmark Summary:

Number of frames: 12225
Average Frame Time: 8.6ms
Average FPS: 116.7

-> ist nur ein Beispiel, kommt sicherlich auf das Spiel an ... aber im Groben ganzen ist es meistens das doppelte solange nicht die CPU limitiert ...

Auf eine neue Karte aufzurüsten wäre mir(!) mit zu wenig Mehrleistung Verbunden.
Ne 7970 ist auch "nur" 60% (FullHD 4xAA) schneller, aber du hast 400€ Kosten.

Wenn dein Spiel X nur mit 15fps läuft (weil du ja mit der Leistung unzufrieden bist ; fps Wert nur als Beispiel), dann macht die 7970 24fps. Das macht den Kohl auch nicht fett.

Ichh würde erst bei mehr als einer Verdoppelung aufrüsten.
Aber es kommt auf dich an, bist du bereit für 20%mehr 240€ bzw. 60% mehr 400€ zu bezahlen?

Manche sind es, manche wiederrum nicht.

Meine nächste Karte sollte schon doppelt so schnell wie die 7970 (atm 5850) sein - und sie sollte keine DualGPU sein, auch wenn ich es noch nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
Aber ich bin mit SingleGPUs zufrieden und will nicht unbedingt die Gefahr eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also: 1. Schau in mein Sys-Prof. 5870 = 6950 ( ca. Leistungswert)
2. Ein Phenom II X6 reicht locker für CF ( meiner reicht bei 3,6 Ghz um beide 5870er auszureizen )
3. Evtl. deine 6950 bissel OC(1.Möglichkeit)?
4. Wenig investieren 2te 6950 rein und Leistung für kommende Games haben mit allen Vor-und Nachteilen

Zurück
Oben