• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Leise Crossfire Karte zur HD 6900

Eine neue 6950 kostet ca. 180.- (Referenzdesign), eine leise Karte kommt auf über 200.-
http://geizhals.de/?fs=6950&cat=gra16_512

Falls der TE seine 6950 verkauft, bekommt er ca. 140.-, bzw. mit Accelero wohl noch etwas mehr.
http://www.ebay.de/csc/ComputerKomp...=3000&_from=R40&_nkw=6950&LH_Complete=1&rt=nc

Eine leise 7970 (Sapphire) kostet 375.-, das wären also max. 55 Euro Aufpreis gegenüber der 6950-Crossfire-Variante. Dafür hat er eine neue Karte mit voller Garantie mit viel weniger Leistungsaufnahme.

Und wenn man dann noch allfällige Kosten für ein neues Netzteil dazurechnet ...

Es sind einfach zu viele Nachteile.

1. Die zweite Karte braucht auch im Idle Strom.
2. Bei seinen jetzigen Board bekommt ein CF zu wenig Luft und die obere Karte wird dann laut werden.
3. Die gesammte Abwärme wird ins Case geleitet was hohe Ansprüche an die Belüftung stellt.

Es gibt noch einige mehr aber die sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie z.B. MR.

@rico007 CF ist mittlerweile soweit, dass die zweite Karte im Idle ziemlich komplett abgeschalten wird. Sieht man u.a. an 0 Mhz für GPU und VRAM.

Solange der TE sich hier nicht meldet bringts eh nicht groß rumzuraten. Wir wissen weder welche Spiele gespielt werden noch welche Auflösung. Eventuell ist ja auch ein anderer Bremsklotz in seiner Konstellation vorhanden ;)

Teki72 schrieb:
@ JiJiB! - Microruckler

ich habe mir schon einige Artikel darüber durchgelesen, konnte Sie aber bisher nie wirklich nachstellen, da ich noch nie Microruckler feststellen konnte, viellleicht hängt es ja auch mit meinem Alter von 40 (vierzig) zusammen, :freaky:

Ich find jedenfalls ein CF System einfach nur geil, klar sind auch 30 fps mit einer einzelnen Karte flüssig, aber 60 fps dann in einem CF System ist um Welten besser :king:

na wenn du 30fps als flüssig empfindest ist es kein wunder das du keine microruckler siehst.
ich sehe die sogar im single gpu betrieb wenn vsync off ist und die frames unter 100 liegen in bereichen wo die fps schwanken durch unterschiedlichen lasten und damit unterschiedlich lange standzeiten.

wenn 30 fps die Mindest fps sind, dann denke ich schon das das füssig ist ... aber oke Du hast Recht, jeder sieht die Microruckler halt anders ...

@ sheldon -> sein 650 Watt Netzteil sollte reichen, meinem CF System reichen jedenfalls ein 600 Watt Netzteil :)

...und ja irgendwo hast Du auch recht mit einer neuen einzelnen 7970 ... aber wenns um jeden Cent geht, bleib ich bei dem CF System ... wenn Geld keine Rolle spielt dann Einzelkarte halt ...

JiJiB! schrieb:
@rico007 CF ist mittlerweile soweit, dass die zweite Karte im Idle ziemlich komplett abgeschalten wird. Sieht man u.a. an 0 Mhz für GPU und VRAM.

Aber doch nur bei den AMD 7000ern!?

@angHell Die 7000er bringen ZeroCore, was auch im SingleBetrieb die komplette Karte exklusive des PCIe Interfaces abschaltet.

Dafür kann AMD seit den 6000er im CF Betrieb die ungenutzte Zweitkarte abschalten. Eigene Erfahrung. Das hat allerdings nichts mit ZeroCore zu tun.

Aber nicht so wie bei der 7000er Gen.
Die 6900 können nicht die Komplette Karte abschalten, sondern deaktivieren Teile davon. Deswegen können Tools dann auch keine Temp oder Taktraten auslesen. Ganz deaktiviert wird die Karte allerdings nicht.

Jo, wüsste ich auch nicht, aber weiß nicht ib sowas iwo noch mit den 6000ern und aktuellen Treibern getestet wird!? (Striomverbrauch o.ä. wo man es deutlich sieht. Aber schön wenn es da auch verbesserungen gab. Bei den 7000ern wird ja die 2. im idle komplett abgeschaltet und die 1. verbraucht auch fast nix, zusätzlich zum komplett abschalten bei Monitor aus. :daumen:

Zurück
Oben