Suche leisen Switch (10G, 8-Ports, RJ45, unmanaged)

Arboster

Commodore
Hallo,

ich suche einen Switch für den Schreibtisch der daher leise sein muss.
Er steht quasi direkt vor mir.
Eine andere Positionierung ist nicht möglich.
Ein Schallschutzgehäuse für den Switch möchte ich auch nicht.
Leise bedeutet: muss nicht absolut lautlos sein, aber halt nicht störend bzw. auffällig.

Er sollte 8-Ports RJ45 Kupfer unmanaged mit 10 GbE haben.
SFP und PoE wird nicht benötigt.
2,5 oder 5 GbE reichen nicht.
Preis ist nicht so wichtig, 500 Euro wären noch ok.
Aktuell habe ich 2 QNAP 5-Port 10 GbE Switche verbunden, die sind lüfterlos, aber ein Gerät wäre halt schöner.
Darum geht es: Es wäre schöner nur ein Gerät zu haben, aber dafür möchte ich keine Kompromisse bei der Lautstärke eingehen.
Wenn es nix passendes gibt bleibt es so.

Alles was ich bisher selbst gefunden habe ist entweder laut (Kommentare von Käufern) oder es gibt keine Infos zur Lautstärke.
Kennt jemand aus eigener Erfahrung einen Switch mit den Anforderungen?
Mittlerweile gibt es ja auch 10 GbE Netzwerkkarten (Realtek RTL8127) die deutlich weniger Strom brauchen und daher nicht so warm werden.
Vielleicht hat sich ja bei den Switchen auch was getan?

Danke

@VDC Ja, das ist zu viel. Aber der kann ja auch viel mehr als ich benötige.

Die Anforderung Passiv ist halt Killer ohne gibt es eine Menge, aber Krach ist halt Krach.

@VDC Passiv ist keine Anforderung, leise reicht.
Mein NAS ist auch nicht passiv aber leise, daher ok.

@JennyCB Den hatte ich auch schon gefunden, aber leider keine Info zur Lautstärke.

ok, ich verstehe nicht, warum man sich selber so in eine Sackgasse manövriert, dass man dann zu solchen kruden Bastellösungen greifen muss, aber egal.

was spricht denn gegen einen "managed" switch, den man einfach "unmanaged" betreibt?!?
und dann nimmt man gleich etwas "vernünftiges" mit SFP+ Ports und solange man noch mit dem veralteten RJ45 Kram rummacht, steckt man da 10G RJ45 "Adapter" rein.

ich habe gerade nach meinem Sodola gesucht und dabei gesehen, dass es für weniger Geld als ich damals bezahlt habe, inzwischen schon eine L3 Version gibt, die wird gleich bestellt ;)

wie gesagt, ich habe den "Vorgänger" (L2) und der tut völlig unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
eBay-Artikelnr.:377058099105

und der ?

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
@JennyCB Den hatte ich auch schon gefunden, aber leider keine Info zur Lautstärke.
https://www.servethehome.com/nicgig...-unmanaged-8-port-10gbase-t-switch-realtek/2/
"The fan certainly spun up, but we were getting sub 40dba in our 34dba noise floor studio. With the air conditioner running, you must be inches away from the fan to make it out. That was a bit of a shocker since we assumed that this would have a very loud fan. The noise is there, but it is far from noisy."

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, SpiII und Arboster
@Mickey Mouse Bitte keine Kommentare mehr, danke.

@vadderloewe Wie Spill schon geschrieben hat, leider nicht das richtige.

@JennyCB Danke, das hört sich gut an. 👍

https://www.zyxel.com/de/de/product...it-lite-l3-smart-managed-switch-xs1930-series

ab 524€
was spricht gegen:
  • bestellen und testen ob zu laut oder nicht? zu not lüfter tauschen (hab bei einigen geräten von mir schon die kleinsten noctualüfter verbaut oder eben andere
  • smart managed = ohne cloud nutzbar und management muss nicht genutzt werden
  • SFP+ also freie wahl ob RJ45 oder Fiber <- generic module von fs.com für paar wenige € funzen
    • PS: wenn er eh direkt vor dir steht könnte man auch DACs nutzen je nach endpoint
  • Acoustic noise (min/max, dBA) 28/50 <-- immer schwierig SONE wäre besser, wie gesagt, bestellen und testen

Ich bin keiner der einfach bestellt und wieder zurück schickt.
Vorher informieren halte ich für den richtigen/besseren Weg.

Natürlich ist auch managed ok, aber es wird halt nicht unbedingt benötigt.

Ich möchte nicht mit SFP-Adaptern arbeiten wenn es nicht nötig ist.

Arboster schrieb:
Ich bin keiner der einfach bestellt und wieder zurück schickt.
Vorher informieren halte ich für den richtigen/besseren Weg.
Ich grundsätzlich auch, ich recherchiere teilweise Monate (Amazon Wunschzettel/Warenkorb und Preisverläufe inkl.) oder gar Jahre (Hobby Highendfahrradbau), leider ist beim leidigen Thema IT/Netzwerk vieles oft erst im Test in der Realität bemerkbar (z.B. habe ich ein umfassendes AccessPoint System inkl. Richtfunk Bridge System, ob aber Seamless Roaming und Sendeleistung passen und stabil funktionieren sieht man erst im Einsatz).

Arboster schrieb:
Natürlich ist auch managed ok, aber es wird halt nicht unbedingt benötigt.
Na ja dann würde ich die Suche nicht danach beschränken.
Manchmal sind die managed Geräte verfügbarer/günstiger wegen mehr Nachfrage aber du nutzt es dann halt einfach nicht.

Arboster schrieb:
Ich möchte nicht mit SFP-Adaptern arbeiten wenn es nicht nötig ist.
Sind ja keine Adapter:
Du steckst das ein: https://www.amazon.de/OFFCUP-Transceiver-Kompatibel-SFP-10G-T-S-UF-RJ45-10G/dp/B0F8TPKWJK zack läuft.
Btw: ZW. Switchen kannst du was den Uplink angeht bei SFP+ entweder DAC nehmen (direct attached copper) oder sfp+ fiber to fiber.
Spart strom und hitze und reichweiten von mehren hunderten metern (multimode) oder gar kilometern (singlemode) sind kein problem.
Biegeradien, schirmung und erdung/potenzielausgleich ist auch kein thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Ich nenne die halt Adapter...
8 x 27,99 Euro kommen dann zum Switch noch hinzu.
Es gibt keine weiteren Switche die ich verbinden müsste, daher brauche ich kein DAC oder Fiber 2 Fiber.

Zurück
Oben