Suche leises Netbook/Subnotebook

tiMb0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leisen 11,6" bzw. 12,1" Netbook/Subnetbook für Internet, Office und ab und an mal ein Youtube Video.

Übers Wochenende hatte ich die Möglichkeit ein Asus 1201N in Silber zu testen. Optisch gefällt mir dieses Netbook sehr gut, doch leider bin ich kein Freund permanent laufender Lüfter. Das 1201N mit seinem Dual Core Atom ist sicherlich etwas oversized für meine Verwendungzwecke, da ich keine Games spielen will und auch keine HD Videos oder ähnliches abspiele.

Kennt oder besitzt von euch jemand ein Netbook, bei dem der Lüfter nicht ständig am rödeln ist und auch sonst relativ leise seinen Dienst verrichtet ?

Aktuell ist das Lenovo S12 und das Acer Timeline 1810tz in meiner engen Auswahl, wobei ich derzeit keine Möglichkeit habe, beide Geräte zu testen bzw. zu begutachten.

Preislich möchte ich mich nicht festlegen, wenn ich etwas passendes finde, kann es gerne auch ein paar Euros mehr kosten.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Grüße, tiMb0

Ich hab ein Asus T101MT, ist echt leise, ich höre es nur wen ich mit dem Ohr an den Lüfter gehe.
Ist halt ein Netvertible, aber macht echt spaß mit dem Touchscreen.

EDIT: Ups, seh grade 11,6" oder 12,1". Das T101MT hat 10,1".

hi hi

hab am samstg mein Acer Timeline 1810tz bekommen und bin so was von begeistert.
leise und hat auch leistung.

was will man mehr

mfg dan

hab das nc20 von samsung ... keine ahnung, ob das deinen anforderungen entsprechen würde! man hört den lüfter nur, wenn du den rechner startest oder halt ausm standby zurück holst. ansonsten hab ich noch nie den lüfter wahr genommen.

was ich aber vielleicht noch dazu sagen sollte. ich hatte bei meiner kaufentscheidung damals vor einem jahr sehr viel positives über das nc10 gelesen. daher hatte ich ein gutes gefühl beim nc20 und der erste eindruck war auch so. jetzt nach einem jahr ... naja! das mauspad ist scheiße! ich bin kein großer fan ansich davon, daher auch selten in benutzung. auch weil ich eine logitech maus besitze... aber das touchpad ist total beschissen, so oft wie die rechte maustaste nicht funktioniert. schlimm, mal gucken, was mir der shop dazu sagt, wenn ich wieder zurück in deutschland bin ... weiß nicht mal, wie viel garantie auf das ding gegeben wird.
aber wichtiger als das! der lüfter, wenn der halt beim hochfahren für ein paar sekunden sich mal zu wort meldet und man hört wie der arbeitet .... danke, da sollte man echt angst haben, dass das ding jeden moment auseinander fällt und das netbook in den tod reißt! ich werde mich zu gegebener zeit hier auch mal umschauen, was das ist und wie man das am besten beheben kann... einfach so empfehlen kann ich das gerät also nicht! aber immerhin ein netbook mit 12" display... son schwules kleines 10" mit der total unterdimensionierten auflösung würde ich mir im leben nicht zulegen.

tiMb0 schrieb:
Optisch gefällt mir dieses Netbook sehr gut, doch leider bin ich kein Freund permanent laufender Lüfter.

Eine neue BIOS-Version hätte das Problem gelöst! Solltest du noch mal bei deinem Freund testen, denn das fast Subnotebook ist eine sehr gute Entscheidung!

Lein@d schrieb:
Eine neue BIOS-Version hätte das Problem gelöst! Solltest du noch mal bei deinem Freund testen, denn das fast Subnotebook ist eine sehr gute Entscheidung!

Das 1201N steht ja noch neben mir :-) BIOS Update hab ich eben erfolgreich von Version 0318 auf 0325 durchgeführt, wobei diese nur ein Update der "EC Firmware" macht. Was immer das auch sein mag...

@_Jack_Daniels_
Ich will mir das Acer nachher im Laden mal anschauen. Welche Eindrücke hast du denn von der Lüfterlautstärke ? Läuft der Lüfter durchgehend oder ist dieser auch zeitweise komplett ruhig (eventuell auch mit Hilfe von 1810tray)?

Danke für eure Antworten.
tiMb0

Zurück
Oben