Suche leistungsstarkes NAS

Kenny Hotz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich suche mir ein neues NAS für daheim.;)
Dafür suche ich am besten eine 2Bay NAS mit 2x4Terabyte. Das Gerät soll hauptsächlich HD-Filme auf PC, Fernseher, Tablet und Smartphone streamen. Musik und Fotos werden nur einen kleinen Teil ausmachen. Ich habe zuhause Gigabit-LAN, daran sind Fernseher und PC per LAN-Kabel angeschlossen.

Nun zum etwas schwierigeren Teil: Das NAS soll in Zukunft auch 4K streamen können und dies am besten bei 60FPS. Ich möchte aber nur ein fertiges NAS gehäuse kaufen und nicht selber basteln. Bisher habe ich mich besonders für folgende Geräte interessiert:

- Synology DS216play
- Irgendein moderneres Gerät von QNAP

Bin auch bereit viel dafür zu bezahlen. Nun ist meine Frage, ob die DS216play mit 4K Streaming auskommt oder ob ich ein stärkeres Gerät benötige.

Die von QNAP haben oft bessere Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher. Wie viel GHZ und Arbeitsspeicher würdet ihr für 4K empfehlen?

Danke für euere Antworten!:)

Dies hilft mir nicht besonders weiter. Hier werde nur Geräte von Synology angezeigt

"Streaming" heißt: Datei von der Festplatte laden und via Ethernet verteilen. Das kann ein Raspberry Pi.
"The 4K-Blu-ray specification allows for three disc sizes, each with their own data rate: 50 GB with 82 Mbit/s, 66 GB with 108 Mbit/s, and 100 GB with 128 Mbit/s."
D.h. sobald ein NAS 16 MByte/s schafft ist es 4k 60Hz fähig.

Wenn du allerdings Transcoding auf 4k 60Hz meinst, dann behaupte ich existiert kein NAS welches das kann.

Wenn es in Zukunft 4k abspielen soll, würde ich entweder ein richtig großes Synology nehmen oder über eine selbst gebaute Lösung nachdenken.

Würde wenn dann auch das 216play nehmen. (Wenn kein Selbstbau gewünscht ist)

Kenny Hotz schrieb:
...
Die von QNAP haben oft bessere Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher. Wie viel GHZ und Arbeitsspeicher würdet ihr für 4K empfehlen?

Im Augenblick ist das TS-253A von Qnap wohl das interessanteste Produkt und bietet alles, was das Herz begehrt.
Der HAuptspeicher sollte schon 8GB haben aus meiner Sicht, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Tipp: Das Modell mit dem kleinsten Hauptspeicher kaufen und selbst aufrüsten (2 x 4GB DDR3L) kann deutlich sparen helfen.

TS-251 Plus

Für 4k würde ich mir übrigens überlegen direkt auf 2x6TB zugehen. Selbst die Matroska-Dateien werden riesig sein.

Zurück
Oben