Suche LianLi Gehäuse

draxot

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
17
Hallo,

ich habe bisher folgende Komponenten zusammen:

Prozessor: Intel Core i5-3570K 3,4 GHz

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Intel Z77

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 660

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 8GB

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Lüfter(2x): BitFenix Spectre PRO PWM 120mm

Dazu kommen noch Netzteil, eine 3,5 Zoll Festplatte (oder auch zwei), SSD und ein Brennlaufwerk.
Das Gehäuse soll hochwertig verarbeitet sein, viel Platz bieten und idealerweise von LianLi sein. Bisher finde ich den Lian Li PC-8NB Midi-Tower optimal. Kann jemand da eine Einschätzung geben, ob es von LianLi geeignetere Gehäuse gibt oder ob euch sonst etwas beim Zusammenbau auffällt? Also ich würde gerne unter 100 Euro fürs Gehäuse ausgeben und mag es eher leise. Da das der erste Rechner ist, den ich zusammenbaue, sollte die Installation der Komponenten im Gehäuse möglichst unkompliziert sein :)
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Zusammenbau gemacht?

Gruß,
draxot
 
Willkommen im Forum,

das Gehäuse ist soweit gut, wenn es dir gefällt kannst du es ohne Bedenken kaufen, ob es ein geeigneteres gibt musst du wissen, da nur du die genauen Anforderungen kennst. Aber generell ist der Einbau bei dem Gehäuse nicht schwer und der Platz sollte für einen normalen PC auch ausreichen.
Einzige ist das die Lüfter nicht so leise sind, aber du hast ja schon zwei Stück ausgesucht.
 
Wenn du es leise magst kann ich nur auf das Nanoxia Deep Silence One verweisen. Habe es selbst verbaut, es bietet viel Platz (war ebenfalls mein erster PC ;)), ist sehr leise (schallgedämmt) und kostet ca 90 €
Du hast die freie Auswahl ;)

Edit: Wenn du sehr stark übertakten willst, ist das Nanoxia aufgrund relativ hoher Temperaturentwicklung nicht so gut geeignet. Für normale übertaktung stellt dies jedock kein Problem dar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir bevorzugte Gehäuse hat ja den Vorteil das es zurzeit reduziert ist und für die vergleichbaren Modelle der 7er oder 6 er Serie bezahlt man dann 10 - 20 € mehr, wobei es dann eher eine Geschmacksfrage ist welche Front einem am besten gefällt Qualitativ wird es keine Unterschiede geben. Vielleicht gibt es kleine Unterschiede bei der Entkoppelung der HDD's das sieht bei den Modellen rein vom optischen alles etwas anders aus.
Von meinem PC 7 FN weiss ich das es mit den richtigen Lüftern (bequiet silentwings USC) auch vollbestückt ziemlich leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Das Nanoxia Gehäuse klingt tatsächlich sehr interessant, aber ich habe mich dann letztlich auch wegen des Designs für den 8er LianLi Midi-Tower entschieden.
Kann ich mir eigentlich sicher sein, ob mein Gehäuse für den CPU-Kühler reicht? Welche Maße muss ich dafür berücksichtigen?
 
Ich würde dir auch eher zum nanoxia raten. Es ist bei Luftkühlung immer sinnvoller mehr Lüfter im Case zu haben. Liebe mehrere langsamdrehende als 2 sehr schnell drehende. Und ja, der Macho passt, Ob auch mit Seitenlüfter weiß ich allerdings nicht
 
Habe einen der Vorgänger des PC-8. War mit dem Gehäuse immer zufrieden, würde es mir aber heute nicht mehr kaufen, da es noch einen "alten" Innenaufbau besitzt. D.h. es fehlen eine Aussparung im Tray zur Kühlermontage und Kabelmanagement wird nicht weiter unterstützt.

Diese Mankos sind allerdings gut zu verschmerzen wenn man nicht dauernd was umbaut und kein Sichtfenster im Seitenteil hat.

Die Lian Li-Gehäuse haben in der Tat viel Konkurrenz durch die ganzen neuen Silent-Gehäuse. Nanoxia ist da nur ein Hersteller, auch bei Fractal Design, Cooler Master, Corsair und bestimmt noch weiteren Herstellern gibt's mittlerweile Modelle, die alle in diese grundsätzlich gleiche Design-Richtung gehen und bei denen du mal vorbeischauen könntest.

Hat man allerdings mal ein Lian Li in den Händen gehabt, fällt es trotz des etwas altbackenen Innenaufbaus schwer von der Marke wegzukommen, die Verarbeitungsqualität sucht einfach ihres gleichen und die Aluverkleidung ist ungemein "gefällig".

Falls du dir ein Lian Li holst, solltest du aber gleich neue Gehäuselüfter einplanen, die vorinstallierten Teile neigen leider oft zum Brummen/Schleifen wenn sie runtergeregelt werden und sind auf 12V zu laut.
 
Zurück
Oben