• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche lichtstarkes Pancake für Canon

echoDave

Commander
Guten Tag zusammen,

ich besitze eine Canon EOS 650D.
Momentan habe ich nur das 18-55 STM von Canon.
Für den Tele-Supertele-Bereich wird das 55-250 STM wird dieses Jahr noch folgen.
Mit den beiden hätte ich zwei gute (durchschnittlich gut) Objektive für den Allroundeinstaz.

Nun würde ich jedoch gerne für den Normal/leicht Weitwinkel-Bereich eine sehr lichtstarkes Objektiv haben um Fotos mit schönem Bokeh schießen zu können.

Zuerst dachte ich an das Canon 50mm 1.8 doch nach 20 Sekunden überlegen und der Betrachtung des Crops ist mir aufgefallen, dass ich dann nur den Bildausschnitt eines 80mm Objektiv hätte.

Unter der Betrachtung des Crops habe ich mir so ausgerechnet bräuchte ich ein Objektiv zwischen 24mm und 30mm.
Am besten mit einer Blende unter 2.

Also hier nochmal zusammen gefasst:

Ich suche ein Pancake 24-30mm mit einer Blende unter 2.0.
Am besten mit Autofokus.
Das Budget wäre maximal 300€ (gebraucht kommt in Frage solange gut erhalten).

Welches Objektiv könnt ihr da empfehlen?

Falls jemand mich davon überzeugen kann(Beispielfotos), dass ich mit > 2.0 Blende auch glücklich werden kann, kommt diese auch in Frage :D

Danke und viele Grüße,

Dave

Das sind aber alle keine Pancakes, schau dir mal das Canon EF 40mm 2.8 STM an. Mit Blende 2.8 kann man auch noch schönes Bokeh bekommen, und die Brennweite... ich weiß ja nicht was du fotografieren willst. Ansonsten bleibt wohl mehr oder weniger nur das Sigma 30mm 1.4 was zwar kein Pancake ist aber auch nicht so groß die Walimax Objektive sind da schon deutlich größer. Oder das Canon 35mm 2.0

Moin,

als Pancake würde ich persönlich eigentlich nur das Canon 40mm 2.8 bezeichnen.

Egal, ich hab ein Sigma 30 1.4 (altes finish). Ist eigentlich mein Immerdrauf. Hab es für 280€ gebraucht in einem großen deutschen DSLR-Forum gekauft ;)
Bin sehr zufrieden damit, guter Bildausschnitt (~48mm), große Blende und Autofokus.

Als ich auf der Suche danach war, habe ich es immer mit dem Canon 28 1.8 verglichen. Das ist sogar für Vollformat gerechnet (falls du mal umsteigen willst) und marginal kürzer aber auch langsamer (Blende). Weil ich erstmal bei Crop bleibe und ich ein besseres Angebot bekommen habe (preislich und Vor-Ort) habe ich mich dennoch für das Sigma entschieden. Das Canon habe ich mittlerweile aber auch schon vereinzelt um die 300€ gesehen.

Sonst fällt mir noch das Canon 24 2.8 ein (mit oder ohne IS), was wohl allerdings zu teuer wird. (neu ~440€, gebraucht k.A.)
Es gibt auch noch ältere Sigma 20 und 24 2.8's. Die sollten auch in deinen Preisrahmen fallen, allerdings kann ich dazu nichts weiter sagen. Müsstest du selbst recherchieren.

MfG

Ok Danke für die Antworten.

Das 40er Canon hat mir durch den Crop schon zu viel an Brennweite :/

Das einzige wird wohl das Sigma 30er bleiben (auch wenn kein Pancake, nicht schlimm solange die größe im Rahmen bleibt :D).

Werde mich mal danach verstärkt umsehen, danke Jungs ;)

lg

Canon hat doch ein richtig geiles Pancake in diesem Bereich -> http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-M/EF-M_22mm_f_2_STM/

http://www.ebay.de/itm/NEW-Canon-EF..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2a37b3c3d7
http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-M-..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item1c3b9ddaa3
http://www.ebay.de/itm/Objektivadap...Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item51b7dc9328

_______
~370€

Theoretisch könntest du denn auch die 650D in der Bucht versenken (400-450€) da die EOS-M eine kompeltt identische Bildqualität auf den Monitor zaubert; hättest noch 80€ übrig und die du in das von dir gewünschte 55-250 STM reinvestieren könntest . :D

Zuletzt bearbeitet: (Link getauscht)
Klar, das eigentliche Fotografieren ist unterschiedlich, aber du wirst ein EOS-M Foto nicht von einem der 650D unterscheiden könnne. Da beide den selben Sensor nutzen.

Der Adapter ist übrings bereits eingerechnet in den 370€ (siehe letzten Link).

Edit:
Gerade gesehen das es ein MF-Adapter war. Link oben ausgetausch (+20€)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry baXus1 die Beratung jetzt verstehe ich bei aller Liebe nicht ^^
Ich werde jetzt auch darauf garnet eingehe da dieser Thread nicht diesne Sinn hatte.
Ich habe mich vor dem Kauf genug informiert und bewusst gegen eine EOS und für eine EOS 650D entschieden.

Ich habe mir jetzt das 30er Sigma genauer angeguckt und bin mir zu 99% sicher, dass es dieses Objektiv wird.

Vielen Dank an alle ;)

Zurück
Oben