Suche Lied das zum 1. Weltkrieg passt

JetStre4m

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
578
Hi, ich mache im Moment eine kleine "Videoshow" zu dem Englischen Gedicht "Break of Day in the Trenches"(Gedichtsanalysen in Englisch - ich krieg das Kotzen:() Das Gedicht handelt vom ersten Weltkrieg und es herrscht eine düstere bedrückte Atmosphäre. Ich brauche noch ein Lied, das ich quasi als "Hintergrundmusik" benutzen kann und das genau dies Atmosphäre möglichst gut unterstützt. Dummerweise hab ich keinen Schimmer was sich dafür eignet. Ich würde mich also sehr freuen wenn hier ein paar Liedtitel kommen...
mfg, tXX
 

Paros_Hilti

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.522

[sauba]

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.305
Also ich würde die "The green fields of France" empfehlen. Gibt eine schöne Version der Dropkick Murphys. (Hier ist ein YouTube-Video, dass mit dem Lied hinterlegt ist: Hier!)

Besonders passend, weil das lyrische Ich in dem Lied sich an das Grab eines in eben jenem Krieg gefallen Soldaten setzt und sich mit ihm "unterhält" (=> also ein Monolog. Ziemlich ergreifend zudem.)

Ich würde das wählen. Passt vllt. besser als der Vorschlag von AndreasMo.

Gruß,
[sauba]
 

Paros_Hilti

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.522
@sauba
Textlich passt dein Lied sicherlich besser dazu aber musikalisch halte ich es sehr gewagt. Er sucht ja für ein Gedicht ein Lied und ich vermute das in dem Gedicht auch Text vorkommt. Somit wäre ein weiterer Text überflüsig. Kann natürlich sein das ich mich täusche...;)
 

Paros_Hilti

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.522
@Mr. Snoot
das Zweite von dir finde ich sehr schön und da spielt auch ein Streichinstrument mit. ;)
 

JetStre4m

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
578
Hey, danke für die Vorschläge....
Mir gefällt das erste von AndreasMo sehr gut und das zweite Mr. Snoot. Wie schon gesagt, das von sauba kann ich nich nehmen weils mit Text is, das wär dann denkbar ungünstig. Sonst wärs wohl ideal... Jedenfalls vielen Dank nochmal!
 
Top