Suche Linse, Parabolspiegel o.ä zur Nutzung der Sonneneinstrahlung

• Ersteller Ersteller Pelesit
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pelesit

Gast
Hallo!

Also ich weiß, dass es hier vllt. nicht ganz das richtige Forum ist, aber egal, ich versuchs mal...

Also ich brauche eine Linse, oder einen Parabolspiegel, die/der Sonnenlich möglichst effizient, aber günstig auf eine Flähe von 60*60mm bündelt.

Die größe ist egal, aber ich denk je größer umso besser. Möglichst billig sollte es sein.

Ich suche eig. die beste Methode und dann noch einen Ot wo man so was kaufen kann.

Was ich bisher gefunden habe sind Sammellinsen, Parabolspiegel und Fresnel-Linsen. Was gibt es sonst noch und was ist am effektifsten um den ganzen Tag Sonnenlich auf die besagte Fläche zu bünden.

Also hofe ihr könnt helfen!

Vielen dank schonmal!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal sowas mit einem grossen Regenschirm gemacht, den mit Alufolie eingekleidet. In der Mitte hatte ich eine Büchse montiert, und so Wasser zum kochen gebracht :-)

Also an sowas hab ich auch schon gedacht, abe es sollte effektiver sein, weil bei deiner Methode geht viel Energie verloren

Bin zwar in vollkommener Unkenntnis, aber im Kindergarten haben wir immer Luftballons aufgeblasen und dann mit Zeitungspapier und Tapetenkleister verkleidet. Als der Kram dann trocken war, konnte man daraus sehr brauchbare Halbkugeln machen.
Du bräuchtest also einen sehr großen Ballon, viele alte Zeitungen und Tapetenkleister. Die Innenfläche ist bei der Methode relativ glatt, wodurch du sie - natürlich sorgsam - mit Metallfolie auskleiden könntest. Hierfür würde ich mit kleinen Teilstücken arbeiten, um Falten vorzubeugen.
Den Brennpunkt müsstest du dann per Trial-and-Error-Prinzip herausfinden.
Was bezweckst du damit? Effizienzsteigerung einer Photovoltaikzelle? Grillen? Hautbräuner?

Wie wärs mit einem wassergefüllten Behältnis? Damit haben schon die Römer und Griechen mikroskopiert ;) Wenn du dir aus Plexiglas oder per Tiefziehverfahren ein geeignetes Behältnis machen könntest, das mit Wasser füllen würdest hättest du 'ne halbwegs gute Linse ... :)

Zurück
Oben