Suche Linux für ein altes Notebook

Jet-

Ensign
Hallo,
könnt Ihr mir sagen welches Linux für ein altes Notebook mit nur 266 MHz und 64 MB Arbeitsspeicher gut ist.
Die Linux dis. soll einfach aufgebaut sein, es soll so einfach sein wie nur möglich denn eine "Frau" die null ahnung hat gehört das Notebook. Und ich bin nicht in der selben stadt um ihr immer wieder zu helfen.

Die Anforderungen von der "Frau" ist nicht groß: nur Internet, Schreiben, Videos schauen und noch paar kleinigkeiten.

Könnt ihr da was empfehlen?

Danke für die Hilfe!

Ich würde Suse Linux 8.1 empfehlen! Läuft bei mir Als Internet Server aufn 166MHz Rechner mit 64MB RAM! Suse Linux ist glaub ich am einfachsten zu verstehen! 9.0 läuft schon nicht mehr auf den Rechner. Dafür ist der zu schwach! auf dem 350MHz könnte es aber klappen, würde ich aber nicht versuchen. 8.1 reicht aus! Mein Server braucht schon 4minuten, um hochzufahren! :D :D

Hallo,
bei Suse kann ich nur eins sagen: nein, danke.
Da hab ich zu viele schlechte erfahrungen damit gemacht und laut vielen aussagen ist das auch nicht ein ressourcen sparendes BS.

@karuso: muss ich mir mal genauer anschauen

Ich hab da noch ein vorschlag von mein "freund" bekommen und hätte gerne eure meinung dazu: das BS "fluxbox"
Soll eine leichte oberfläche haben, was im meinen fall sehr wichtig ist (nicht vergessen das BS ist nicht für mich) und es soll auch keine hohen ansprüche haben(hardware ist damit gemeint).
Danke für eure meinung.

fluxbox ist nur ein window manager, keine eigene Distribution.

Hier kannste dich darüber informieren.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
Re: AW: Suche Linux für ein altes Notebook

Ist Fluxbox nicht eigentlich der WM? Wusste garnicht, dass es ne Distri mit dem Namen gibt...

AW: Re: AW: Suche Linux für ein altes Notebook

AND1 schrieb:
Ist Fluxbox nicht eigentlich der WM? Wusste garnicht, dass es ne Distri mit dem Namen gibt...

Ist es auch nicht! Wie ich schon geschrieben habe.

MfG
Msp2610

Re: AW: Re: AW: Suche Linux für ein altes Notebook

War nur zu faul nen Link zu posten.
Konnt ich ja nicht sehn, da wir gleichzeitig posteten...

@Jet-s Ich habe eigentlich nie Probleme mit Suse ghabt. Ich finde suse sehr simpel und deshalb auch am besten von allen. Aber wer nicht will, der hat schon. :D ;)

Fluxbox ist also nur ein "window manager", hmm.

@pocketlinux: "Systemvorraussetzungen: Sie sollten mindestens über einen Pentium II mit 400 MHz und 128 MB+ RAM verfügen um effizient arbeiten zu können."
Das ist ein wenig zu viel des guten, leider.

@Suse Linux: Nimmt zu viel ressourcen und ist erfahrungsgemäß nicht empfehlenswert. Hab leider auch viel zu viele schlechte erfahrung damit gemacht.

Bin für jeden weiteren Vorschlag offen und natürlich auch dankbar.

mit x11(der grafischen oberfläche) wirste eigentlich immer diese anforderungen haben. du solltest es aber mal probieren, das wird auch auf dem rechner laufen. die grafische desktop umgebung wurde ja extra abgespeckt.

Zurück
Oben