Altes Notebook auf SSD aufgerüstet -> Windows10-Boot über USB nicht möglich!

Ich94

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
32
Hallo,

meine Mutter besitzt ein Asus Notebook. Dieses müsste aus dem Jahr 2011 oder 2012 sein. Es hatte noch eine alte HDD eingebaut, welche mittlerweile extrem langsam ist. Aus diesem Grund wollte ich ihr eine SSD einbauen. Dies habe ich auch getan. Die SSD wird erkannt und hier ist auch alles gut.

Nun habe ich mit Hilfe des Media Creation Tools einen bootfähigen Windows10-Stick erstellt, welcher im BIOS auch erkannt wird. Jedoch wird nicht vom Stick gebootet.

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:
  • Einen zweiten Stick mit Win10 aufgesetzt und getestet
  • Launch CSM enabled (wird beim Neustart aber immer wieder disabled)

Weiterhin ist wichtig zu erwähnen, dass auf dem Notebook ganz früher noch Windows 8 lief, vor einigen Jahren habe ich auf Windows 10 geupgraded. Kann dies evtl hiermit zusammen hängen?

Was kann ich tun, damit ich Windows 10 über die SSD ans laufen bekomme?
  • Boot DVD erstellen? Habe aktuell keinen Rohling hier.
  • HDD klonen und die SSD über einen externen USB/SATA-Adapter mit den Daten versorgen?

Ich habe wirklich keine Ahnung. Auf Desktop-Ebene habe ich dies bereits 100fach durchgeführt. Beim Notebook komme ich aber einfach nicht weiter.

Achja: Der Hersteller ist American Megatrends - Die Version lautet 2.15.1226.
Das Notebook ist das Asus R503A-SX249H.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Vermutlich ist im BIOS eine SecureBoot-Option aktiv, die nur für die alte W8-Installation gültig ist: der sog. PlatformKey - evtl. muß der auch gelöscht werden, damit ein anderes Boot-Medium erlaubt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ich94 und SockeTM
Und oder der Stick ist mit EFI Boot erstellt, und das kann das alte Ding noch nicht. Hier müßte man auf Kompatibilität per BIOS Boot umstellen, was aber an sich das BIOS beim Booten vom Stick anbieten sollte.

@Ich94

Warum klonst Du nicht einfach die HDD auf die SSD mit den entsprechenden Image Programmen (Acronis TI, Macrium Reflect, Aomei Backupper, Clonezilla...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ich94
Probier mal alle USB Anschlüsse aus, hatte es bei älteren Asus Lappis schon das nur 1 bestimmter zum Booten Funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ich94 und JohnStorm
Mahlzeit,

besten Dank für die vielen Tipps.
Am Ende lag es dann doch an der SecureBoot-Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben