Suche Linux für PC welcher Laufwerke mit Windows im netzwerk teilen kann.

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Ich suche ein Linux welches in der lage ist Laufwerke mit Windows (in einer Workgroup:confused_alt:)
zu teilen, sodass ich am Windows Rechner zugriff auf DVD-Laufwerke und HDDs des Linux Rechners zugreifen kann.
Ich hab mal ein Video von Sempervideo gesehen, wo er so eine Workgroup unter Linux eingerichtet hat, finde das Video jedoch nicht mehr und ob es sich auch auf DVD-Laufwerke bezieht.(und ob das auf jedem Linux möglich ist bzw ob es LinuxBS gibt welche dies von Haus aus können, weiß ich nicht.

Sollte jedes Linux können auf dem du Samba installieren kannst, also so ziemlich alle. Das ganze wird einfach über Samba Shares gemacht, gibt etliche Anleitungen dazu und ist eigentlich recht einfach.

SMB bzw Samba ist das Stichwort. Das läuft auf fast jedem Linux. Auf distros für embedded devices vielleicht nicht, aber Du wirst eh eine große Distro nehmen, wie Ubuntu, Mint, Debian oder Suse. Unter Linux gibt es auch keine Laufwerke wie unter Windows, sondern ein Filesystem, in die Du Dein Laufwerk an einen Punkt einhängst (mount point)
Happy googling.

Zurück
Oben