Suche Lösung um nicht immer Netzwerkkabel umzustecken

Ripperz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
57
Hallo,
in meinem Haus hatte ich damals ein Netzwerk gelegt, sprich jedes Zimmer hat eine Netzwerkdose wo aber nur jeweils eine Anschlussseite pro Dose genutzt werden kann.

Im Arbeitszimmer habe ich derzeit 2 PCs stehen, wo jeweils ein Netzwerkkabel zu Netzwerkdose geht. Ich muss dann immer das Netzwerkkabel entsprechend an der Netzwerkdose umstecken, je nachdem welchen Rechner ich nutzen möchte.

Was gibt es für Möglichkeiten damit ich nicht mehr umstecken muss? Funktioniert da ein Switch, Accesspoint, alter Router?
Am liebsten wäre mir irgendwas ohne Strom, gibt es eine art Spliter?
 
Ein niedlicher 5 Port Switch reicht da.
Splitten bringt die Bandbreite runter. Also garnicht dran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, evilhunter, Der Lord und 5 andere
ohne Strom wirst du das nicht schaffen.
einfach einen Switch nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ohne strom gibt es nichts?
Ich wollte jetzt kein Gerät mit Strom nutzen, weil ich zu faul bin 1x am tag das Kabel umzustecken.
Das steht dann nicht so wirklich in Relation.
 
MadDog schrieb:
ohne Strom wirst du das nicht schaffen.

Ich halte Mal dagegen..

https://www.amazon.de/CERRXIAN-Netz...ords=switch+2+port+rj45&qid=1705660285&sr=8-3

Oder Marke.

https://www.amazon.de/DeLock-2-Port...705660285&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=8-5

@NikoNet bitte sowas nicht da dropt man gleich um Faktor 10 in der Bandbreite und muss das an beiden Seiten aufbauen..


Aktive Switche brauchen zumindest USB Power..

https://www.amazon.de/VEDINDUST-Spl...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Azghul0815
Wenn dir 100 Mbit/s ausreichen, würde ich die Lösung von @NikoNet empfehlen.
 
Ripperz schrieb:
Ohne strom gibt es nichts?
Ich wollte jetzt kein Gerät mit Strom nutzen, weil ich zu faul bin 1x am tag das Kabel umzustecken.
Das steht dann nicht so wirklich in Relation.
Kannst ja den Strom von einem der PCs abziehen 🙄
Die verlinkte Variante ist im Übrigen ohne Strom... einfach auch Mal die Antworten lesen ;)
Bei der Variante geht auch scheinbar immer nur einer der beiden Anschlüsse (also nicht beide gleichzeitig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
NikoNet schrieb:
Nein, das ist keine Lösung. Das ist ein Splitter. Wenn es überhaupt funktioniert dann kommen nur noch 100mbit an.

Ein alter Router ist wohl die einfachste Lösung. Der braucht aber in der Regel mehr Strom als ein 5-Port Gigabit Switch.
Hier die Auflistung an kleinen Switches die geeignet sind.
Lies aber die Bewertungen vor einem Kauf. Viele haben fiepende Netzteile in dieser Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim TE eh nur 100mbit/s da gerade ankommen.
Ich kann mich natürlich auch irren.
Bei mir ist die gleiche Situation im Büro und ich habe ein Switch für 1Gbit/s.
 
Ripperz schrieb:
Das steht dann nicht so wirklich in Relation.

Ein TP-Link TL-SG105 hat eine maximale Stromaufnahme 2,43Watt laut Datenblatt. Mit nur zwei Rechner dran wird das nicht einmal benötigt. So schlimm ist das nicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Und wenn USB Power nicht vom PC kommen kann dann eine USB Unterputz Steckdose verbauen.
 
Es liegt nicht am Stromanschluss, sondern das ich keinen strom verbrauchen möchte um 1x am Tag das Kabel umzustecken.

Meine Leitung hat im übrigen derzeit nur 100 Mbit. Aber diese sollte nach möglichkeit auch ankommen bei beiden Rechnern.
 
Ein 5Port Switch zieht keine 5W. Zur Not noch mit Zeitschaltuhr oder smarter Steckdose davor, wenn dir der Verbrauch zu hoch ist. Alles andere ist Frickelei.

Da kostet einmal TK Pizza aufbacken mehr, als der Switch im ganzen Jahr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wuselsurfer, up.whatever und 6 andere
Meine Empfehlung ist auch ein 5Port Switch. Da kann man dann auch Daten mit vernünftiger Geschwindigkeit von einem PC zum anderen kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ok Danke, dann nehme ich einen Switch. so einen habe ich ja bereits für mein Netzwerk im Keller.
 
Zurück
Oben