Suche Low-Mid Grafikkarte für Software-Dev und DotA

Wandang

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
29
Hallo CB,

Ich versuche möglichst detailliert zu sein, damit keiner in eine Glaskugel schauen muss.
Ich bin sämtliche verlinkte Threads durchgegangen, aber habe trotzdem kein Gespür dafür bekommen, was für eine Karte ich ungefähr bräuchte. Wenn ihr mir also behilflich sein würdet, wäre ich euch sehr verbunden.

Anforderungen:

  1. Software-Development
    • Hier bin ich mir unsicher, ob die Graka überhaupt Einfluss hat
    • Evtl. Emulation von Android für mobile Applikationen
  2. Gaming
    • DotA2 auf Max-Settings mit >60 FPS wäre angepeilt
  3. CAD (Ab und an nutze ich schonmal Blender für Hobby und Beruf)

  4. Sonstiges
    • Möglichst keine Abzocke bezogen auf aktuelle Preishysterie. Wenn möglich angeben, wie viel € über Realwert verkauft wird. zb 150€ Karte wird mittlerweile für 250€ verkauft. P/L Verhältnis wahren.
    • DVI Anschluss
    • Budget bis 200€
    • PCIe 2.0 x16 kompatibel (sollten ja alle pcie 3 sein)(MB ist Asrock z68 pro 3)
    • OS ist Linux only! (Debian 64bit) -> Laut Hören/Sagen AMD besser/kompatibler? Vulkan sollte ebenfalls von Vorteil sein.
    • Netzteil hat 550W und 8+6Pin Kabel für Grakas

Software-Development ist so eine Sache. Mehrere Programme parallel offen haben (IDE,Server,etc) und kompilieren + Browser sind eigentlich Sache von CPU und RAM. Dementsprechend bin ich mir hier unsicher.

Das MB + CPU + RAM wird evtl. in naher Zukunft ersetzt. Sollte für die Graka ja unerheblich sein.

Die Grafikkarte, welche ich bisher im Auge hatte ist diese https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-470-g1-gaming-4g-gv-rx470g1-gaming-4gd-a1488416.html . Leider mittlerweile nicht mehr auf Lager und/oder total überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem einsatzgebiet, ne gebrauchte gtx.
du brauchst quasi null grafikleistung

da würd ich nichtmal 50€ investieren wollen.
750ti oder irgendwas in der richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Rückmeldung.

Ich habe noch diesen Artikel von CB gefunden, welcher sich explizit mit Dota2 beschäftigt. Dort sind laut Grafik diese 3 Grakas geeignet: AMD Radeon RX 460, AMD Radeon RX 550, Nvidia GeForce GT 1030. Wobei die RX460 im Durschnitt über 60 FPS kommt.

Diese Karten sind preislich im Rahmen von deiner vorgeschlagenen 750ti.

Damit ist das Budget eigentlich klar (Um die 100€). Bleibt also nur noch zu klären, ob AMD oder Nvidia.
 
Die 460 kostet 10€ weniger als die 1050. Die 1050 verbraucht etwas weniger Strom. Die 1050 ist minimal schneller. Das ist eine Entscheidung, die nur du treffen kannst.
 
Ich habe mich nun für die 460 entschieden, weil ich OpenSource-Fan bin :)

Danke für eure Hilfe!
 
En3rg1eR1egel schrieb:
bei dem einsatzgebiet, ne gebrauchte gtx.
du brauchst quasi null grafikleistung

da würd ich nichtmal 50€ investieren wollen.
750ti oder irgendwas in der richtung


Ganz klar keine Nvidia, AMD hat mit OpenCL für Blender deutlich mehr Leistung!
Ergänzung ()

Wandang schrieb:
Ich habe mich nun für die 460 entschieden, weil ich OpenSource-Fan bin :)

Danke für eure Hilfe!

Gute entscheidung, die ist auch für Blender zum Rendern relativ gut! AMD schneidet mit OpenCL nämlich bei den meisten Programmen, wie bei Blender besser ab.

MFG
 
GxG schrieb:
Gute entscheidung
Wenn man wie der TE ein Mainboard mit PCIe2.0 hat und darauf eine RX 460 betreibt, die ja bekanntlich das eingeschränkte PCIe3.0-8x-Interface hat, ist die Grafikkarte effektiv mit PCIe1.0-Tempo angebunden.

In meinen Augen ist das eine ziemlich schlechte Entscheidung, auch wenn es für den Einsatzzweck wohl keine Rolle spielt. DOTA dürfte auch mit einer OnChip-Grafik laufen, siehe hier. Aber wenn man schon eine Karte kauft, die deutlich über dem Bedarf liegt, sollte man sie nicht ohne Not ausbremsen.

Eine RX 560 hat ein normales PCIe3.0-16X-Interface und ist aus diesem Grund der RX 460 immer vorzuziehen. Die 8x-Anbindung spart nur wenige Cent, kostet aber bis zu 10% Leistung. Die RX 560 hat außerdem alle Shader des Chips ab Werk freigeschaltet und kostet im Prinzip auch nicht mehr als die RX 460.
 
@ Juri-Bär

Klar ist das nicht die beste Entscheidung, die Plattform wird aber bald evtl. auch erneuert. Es gibt immer eine bessere option, man könnte auch über das Speicher Interface mit 128 bit der rx 560 meckern und dann eine rx 470/570 empfehlen. Auch wenn diese im Moment nicht zu haben sind könnte, kann man auch jetzt für wenig Geld mehr eine r9 380 einer rx560 auch vorziehen.
Wenn einem die Anzahl der Shader nicht reichen kann man ja auch das Bio flashen.
 
TomsHardware hat zwar 'mal behauptet, die RX460 von Asus sei 16x angebunden:
Sapphire’s sample uses a x8 PCI Express 3.0 interface, while the Asus card connects all 16 of the slot's available lanes.
Das war aber eine klassische Ente.

Asus hat das PCB der RX460 komplett selbst gestaltet und dabei alle 16 Füßchen des PCIe-Sockels hübsch verzinkt. Elektrisch angebunden sind aber nur - wie bei allen RX 460 - die ersten 8. Schau Dir einfach mal das GPU-Z-Ergebnis der Asus bei Hardwareluxx an:
Bus-Interface PCI-E 3.0 x8 @ x8
 
Frag mich, ob ich das für einen Widerruf geltend machen kann. Ansonsten rüste ich die Restkomponenten bald nach.

DotA läuft instabil. wird zwar fast immer 60fps angezeigt, aber die frames droppen zwischendurch schon merklich.
 
Zurück
Oben