Suche LTE Modul für Lenovo X230, Ubuntu 18.04, Provider: Mobilcom-debitel

ProKniffler

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich suche ein passendes LTE Modul für meinen Laptop (Lenovo x230). Ich nutze Ubuntu 18.04 und mein Provider ist mobilcom-debitel.
Ich habe bereits das LTE Modul "Sierra Wireless AirPrime MC7710" gekauft und eingebaut, allerdings wird es von meinem Provider nicht unterstützt.

Viele Grüße von
ProKniffler
 
Bist du dir sicher, dass das am Provider liegt? Für Nicht-Lenovo-Hardware brauchst du ein gemoddetes BIOS, da sonst nur Geräte auf Lenovos Whitelist unterstützt werden (zumindest bei WLAN-Karten wird sonst schon der Bootvorgang verweigert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das LTE-Modul wird auf jeden Fall erkannt. Der mobilcom-debitel support hat mir geschrieben das Problem hat weniger mit dem Provider zu tun als mit der Kompatibilität des Moduls mit dem Betriebssystem. Das Modul wird von Lenovo unterstützt, aber wahrscheinlich nur unter Windows.
 
Für das X230 gab es für den amerikanischen Markt ein (seltenes) LTE Modul. Wesentlich häufiger wurde ein 3G Modul verbaut (in Europa nur das!) d.h. ein LTE Modul mit der passenden FRU wird vermutlich vom BIOS erkannt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht mit den von debitel genutzten LTE Bändern in D kompatibel ist.
Sag uns mal mehr über die Fehlermeldungen. Was steht denn im BIOS? Was wird unter Linux genau angezeigt?
(ich verweise dich frech mal auch auf das thinkpad-forum.de)
 
Zurück
Oben