[SUCHE] Lüfter

liquidsiq

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
180
Heyho :)

Bin auf der Suche nach nem Lüfter in dem Format 50x50x15 mit 12V und 0.2A.

Das ganze ist für mein Samsung HT F5500 gedacht, da meine Garantie abgelaufen ist und ich nen Problem mit dem Lüfter habe. Das Gerät zeigt immer mal "FAN NG" an und schaltet sich ab. Jedoch schaltet es sich nicht jedesmal ab. Gestern z.B. hat er sich 2x abgeschalten und mach ihn ja direkt immer wieder an und danach gings ohne Probleme... Das Problem besteht auch erst seit dem ich nen Firmwareupdate gemacht hatte. Jetzt am Montag kam ne neue FW raus, aber die hat das Problem anscheinend auch nicht gelöst. Also könnte wohl doch irgendwas mitm Lüfter nicht stimmen.

Verbaut ist dieser: Nonoise [G5015M12D1+6] [ES-OC] [SLV] [DC 12V] [0.200A]

Da ich nur vermuten kann was ES-OC und SLV heisst, brauch ich mal Beratung :/

Originalseite des Lüfterherstellers: http://oec.co.kr/e03/e03_1.php?idx=8&mode=view

Hier sieht man, dass der Lüfter "Options : Tachometer output signal or Locked rotor output signal" besitzt, was wohl ES-OC oder SLV sein könnte.

Gefunden habe ich bisher diesen hier: http://geizhals.de/spire-50mm-fd05015s1m-a291130.html

Hat allerdings nur 0.15A, weniger Luftdurchsatz und anscheinend keine Lüfterüberwachung wie der Original... Herstellerprodukt: http://www.spire-corp.com/kms/images/uploads/dcfans_01407296379.pdf


Kosten sollten natürlich im Rahmen bleiben.. son Lüfter kostet um die 5€.
Falls ich hier auch nicht fündig werde, muss ich Samsung Fragen, was die für die Reparatur haben wollen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinnig hilfreiche Antwort... wie wäre ich wohl sonst auf meinen Lüfter gekommen...
 
Hallo liquidsiq,

bei meinem Samsung HT-F6500 macht der Lüfter auch Probleme. Hat die selbe Bezeichnung wie deiner.
(Klackernde Geräusche beim Betrieb).
Da das Gerät seit zwei Wochen aus der Garantie raus ist, habe ich den Lüfter mal ausgebaut und mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.

Aussage von Samsung: Ersatzteile werden in Deutschland nicht an Privatpersonen verkauft. Mir wurde als regionaler Servicepartner die Firma Ried in Stuttgart genannt (ich wohne in NRW, soviel zum Thema regional).
Daraufhin habe ich eine Mail mit Foto vom Lüfter dahingeschickt und gefragt, was ein Ersatz kostet.
Antwort: 33,- € inkl. Versand

Die Artikelnummer von Samsung lautet übrigens AH31-00067A. wenn man danach im Netz sucht, kommt man auf jede Menge US-Seiten. Samsungparts.com z.B. Da kostet das Teil 15$ und der Versand 17$, macht zusammen umgerechnet ca. 30,- €. Dauert allerdings wahrscheinlich 4 Wochen bis das Teil hier ist.

Das sind aus meiner Sicht, die beiden einigen Möglichkeiten das Teil original zu bekommen.
Wahrscheinlich findet man für 5,- € keinen Ersatz und von Nachbauten, wo dann vielleicht der Stecker nicht richtig passt, würde ich abraten.

Gruß,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Bist du genau auf die 15mm Dicke angewiesen oder bekommst du auch dickere/schmalere Modelle montiert?

Falls ja könntest du dir den Noiseblocker XS2 mal anschauen. Die Specs sind leicht schwächer, aber sollten dennoch ausreichend sein.
 
Danke schonma für die Infos!

Also bei mir läuft der Lüfter ja, ohne knacken und ohne Geräusche. Ganz normal halt. Zur Zeit scheint das Problem auch weg zu sein, nachdem ich das Gerät mal 5cm weiter vorgezogen habe.. warum auch immer. Früher stand das immer weiter hinten und keine Probleme.. Naja wiedem auch sei. Ich werde das mal weiter beobachten und falls nicht, muss ich mir das Teil wohl holen für paar 30€.. :/

Dünner als 15mm gehts, allerdings nicht dicker. Und er sollte schon min. den Leistungsdurchsatz haben wie Original, sonst bringts ja nichts und er meckert u.U. wieder oder schaltet sich wegen Hitze ab.. kA

Danke :)
 
Hallo,ich bin neu hier,
kann aber Abhilfe schaffen
Ein neuer Lüfter ist nicht notwendig ...
Die Fehlermuldung : "Fan NG" bezieht sich rein auf ein lockeres Kabel das zum Pinstecker führt!!!
Abhilfe: Gehaüse-Lüfter ausbauen, Sekundenkleber auftragen (minimal!), Kabel zu Pin Adapter ...
10 Sekunden die Kabel in Pin drücken ! 10 Minuten warten.
Kontrollieren ob alle Kabel fest sitzen ..., Lüfter normal anschließen!!!
Zusammen bauen,alles anschließen und fertig ....
Danach sollte die Fehlermeldung "FAN NG" nicht mehr erscheinen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel738 und Marc53844
Der Thread ist 2 (!) Jahre alt. Außerdem, was soll so ein rumgebastel mit Sekundenkleber an nem Lüfter ?
 
roli41 schrieb:
Hallo,ich bin neu hier,
kann aber Abhilfe schaffen
Ein neuer Lüfter ist nicht notwendig ...
Die Fehlermuldung : "Fan NG" bezieht sich rein auf ein lockeres Kabel das zum Pinstecker führt!!!
Abhilfe: Gehaüse-Lüfter ausbauen, Sekundenkleber auftragen (minimal!), Kabel zu Pin Adapter ...
10 Sekunden die Kabel in Pin drücken ! 10 Minuten warten.
Kontrollieren ob alle Kabel fest sitzen ..., Lüfter normal anschließen!!!
Zusammen bauen,alles anschließen und fertig ....
Danach sollte die Fehlermeldung "FAN NG" nicht mehr erscheinen! :)


Vielen Dank für die Info!

Gruß Marc
 
roli41 schrieb:
Hallo,ich bin neu hier,
kann aber Abhilfe schaffen
Ein neuer Lüfter ist nicht notwendig ...
Die Fehlermuldung : "Fan NG" bezieht sich rein auf ein lockeres Kabel das zum Pinstecker führt!!!
Abhilfe: Gehaüse-Lüfter ausbauen, Sekundenkleber auftragen (minimal!), Kabel zu Pin Adapter ...
10 Sekunden die Kabel in Pin drücken ! 10 Minuten warten.
Kontrollieren ob alle Kabel fest sitzen ..., Lüfter normal anschließen!!!
Zusammen bauen,alles anschließen und fertig ....
Danach sollte die Fehlermeldung "FAN NG" nicht mehr erscheinen! :)

Hallo,

was muß da genau geklebt werden ? Also erst Gehäuse vom Player auf und dann den Lüfter auch ausbauen ?
 
Ja, keine Ahnung warum ich das geschrieben habe, ich hatte wohl nicht richtig gecheckt dass es um einen konkreten Fehler bei einem bestimmten Gerät ging und schon überlegt meinen Beitrag wieder zu löschen .. aber ich steh dazu wenn ich Blödsinn schreibe :D
 
ottonormalo schrieb:
Hallo,

was muß da genau geklebt werden ? Also erst Gehäuse vom Player auf und dann den Lüfter auch ausbauen ?

Ich habe den kleber (sogar einfacher uhu) einfach am gezogenen stecker bei der klammer, die für den halt da ist, angebracht, 30 sekunden rangedrückt und jetzt gehts wieder. Herzlichen Dank an den Tippgeber.
 
Hallo, könnt ihr das bitte etwas genauer erklären was genau wo geklebt werden muß. Gezogener Stecker bei Klammer. Sieht man das, wenn der Lüfter ausgebaut wird. Es soll ja ein lockeres Kabel zum Pin-Stecker geben. Ist das der Anschlußstecker für den Lüfter? Vielen Dank vorab für eure Antworten.
 
Hallo, ich hatte heute das beschriebene Problem " FAN NG " (kann auch als FAN N6 fälschlicherweise gelesen werden) mit meinem Samsung HT-F6530W/EN.
Nach dem Entfernen der drei Schrauben auf der Rückseite konnte ich das Gehäuse mit einem kleinen Schub nach vorne abnehmen.
(Achtung, das Datenkabel für das Frontdisplay nicht beschädigen)
Den Lüfter aus dem Gehäuse zu bekommen ist etwas kniffelig.
Ich habe eine alte Plastikkarte verwendet. Damit klappte das Herausnehmen.
Der Lüfter hatte kaum Staub auf seinen Flügeln. Ich habe ihn trotzdem mit einem Pinsel gereinigt.
Als nächstes ich habe die Kabel, welche in den Stecker (ist eigentlich eine Buchse) gehen auf Festigkeit überprüft und keine lose Verbindung erkannt.
Nach dem erneuten einstecken: gleicher Fehler.
Dann habe ich mal die Pins auf dem Motherboard mit einer Spitzpinzette (mit Querriefen bearbeitet.
Und siehe da, das schon genannte Signal " Tacho Output" ist wieder vorhanden.
Eventuell hilft dieser Tipp einigen von Euch, bevor ein Kleber verwendet wird.
Beste Grüße, Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben