Suche leisen 120mm Lüfter mit USB Anschluß

OceanBlue72

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei meinem "Mediaboard" sind die Türen vorne zwar aus Lochblech und hinten ist es offen, ich möchte aber beim Abtransport der warmen Luft (PS5 Pro und HTPC) etwas nachhelfen.
Von daher suche ich nach einem leisen 120mm USB Lüfter, am besten regelbar.

Top bewertet sind diese AC Infinity AC Infinity MULTIFAN S3, aber aktuell vergriffen.
Dann habe ich noch die Noctua NF-A12x25 5V gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich so leise sind.

Gefunden habe ich noch diese hier NewHail USB Lüfter 120mm PC Lüfter. Die werden mit 19db beworben, lt. Rezensionen wohl ok.

Habt Ihr da eine Empfehlung für mich?

Nimm doch " normale" Lüfter und einen solchen Adapter. Mal die gängigen 120mm Lüftertests durchsuchen, damit es mit der Anlaufspannung passt. Leise sollten die dann alle sein bei 5V.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Sahit schrieb:
muss man schauen was bei 5V wirklich anläuft.
Also zum Beispiel die Arctic mit 0db Mode laufen alle auch bei 5V an und sind superbillig.
Habe mir auch schon aus 2x140mm Fractal Design Lüftern einen Quasi unhörbaren Desktop-Ventilator gebaut, der dann mit Powerbank funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ich ja eh einen Lüfter bräuchte, kann ich ja gleich den erwähnten NewHail USB Lüfter 120mm mal testen.
3 Stufen Regelung und 19db.

OceanBlue72 schrieb:
Dann habe ich noch die Noctua NF-A12x25 5V gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich so leise sind.

Du hast sonst irgendwelche Lüfter mit drangelötetem USB Stecker aber bei den einzigen Lüftern, die allein schon wegen der Verarbeitungsqualität und den Toleranzen quasie 10 Stufen über diesen Billigdingern stehen, hast du bedenken wegen der Lautstärke...

Nimm mal den NewHail USB Lüfter, der wird schon passen... ;-)

p.s.: Der hat auch gleich zwei der "guten" Kugellager...

Update:
Hab den Lüfter jetzt seit ein paar Tagen. Der bessere Abtransport der Wärme funktioniert sehr gut, Lüfter wird mit dem USB Port der PS betrieben. Von den Maßen passt er ohne weitere Anpassungen exakt ins Fach und ist sogar entkoppelt Dank der Gummidämpfer am Lüfter.
Aber das wichtigste: Das Ding ist wirklich leise. Wenn alles aus ist, hört man nur leise den Luftstrom (mittlere Stufe). Motorgeräusche nur, wenn man mit dem Ohr rangeht. Im Betrieb ist er nicht zu hören, selbst wenn ich den Ton ganz leise mache.
Von daher passt alles, Erwartungen eher übertroffen (insbesondere bei rund 13€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und eastcoast_pete
Zurück
Oben