Suche Macbook Air Ersatz für Uni

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
Servus Leute, habe derzeit ein Macbook Air 2015er Model - mit 4GB Ram, hab ihn bisher eig nur für Surfen, Mails - Dropbox, kleinere Office-Arbeiten genutzt. Für Excel und Powerpoint hatte ich immer einen stationären PC mit Windows.

Da ich jetzt für 1,5Jahre für ein Studium ins Ausland gehe, war meine Überlegung den Air zu verkaufen und einen Windows anzuschaffen. Zudem hatte ich jetzt beruflich immer mal Thinkpads benutzt - T560 und den T470. Die fand ich eig. ganz gelungen, nur sind sie mit etwas Excel-Arbeit meist komplett laut geworden, was mich dann doch etwas stören würde privat.

Von der Sache finde ich die Macbooks perfekt - nur weiß ich nicht ob das in Frage kommt sich ein neues (gebrauchtes) zu kaufen und dann parallel Windows zu installieren, da wahrscheinlich zu teuer.

Meine Überlegung war es daher einen Windows-Laptop zu kaufen. Nur bin ich mir unsicher, da ich außer die Lenovos noch nie andere benutzt habe und die Verarbeitung (auf Langlebigkeit ausgelegt) und die Lautstärke entscheidend wäre (sollte in leisen Umgebungen wie bspw. in der Bib, Vorlesung etc. nicht komplett aufdrehen)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

70% für Uni, Surfen, Mail, Cloud
30% Office, hauptsächlich Excel (sollte mit gewissen Datensätzen gut umgehen können und man sollte gut ohne Maus, also effizient arbeiten können, ohne das was hängen bleibt) und ab und zu mal eine Präsentation mit PP

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Komplett gar nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Komplett gar nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-14", Touchscreen nicht notwendig, Display sollte eine gewisse Qualität haben (Niveau des Macbooks reicht mir)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6-8h sollte es bei normalen Surfen/Office Betrieb durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Lizenz ist egal, wenn dabei gut, wenn nicht kann man sie sich ja nachträglich erwerben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Deisgn komplett egal, Verarbeitung u Material sollte auf Langlebigkeit ausgerichtet sein, habe mein Macbook jetzt 3 Jahre in Benutzung und es sieht eig. aus wie am 1. Tag und funkt. genau wie am 1. Tag - so sollte der zukünftige Laptop auch sein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein, kann aber zur Not auch drauf verzichten
Sollte komplett leise sein (Macbook höre ich quasi nie)
der Rest ist mir eig komplett egal bzw. brauche nichts weiter

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 600-800€, Gebrauchtkauf ja, wenn ausreichend Garantie vorhanden ist - mind. 1,5 Jahre oder eben auf mind 1,5 Jahre erweiterbar ist.

Vielen Dank schon mal für euren Input!
 
Verstehe nicht ganz warum du für die Nutzung der office Produkte ein neues Notebook kaufen willst. Die gibt es dich auch für MacOS. Von der Leistung her sollte dein macbook doch noch ausreichend sein für die Office arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und DerKonfigurator
Duke00 schrieb:
Von der Leistung her sollte dein macbook doch noch ausreichend sein

4GB RAM sind halt arg wenig :/

Aber wozu brauchst du Windows? Alle deine Programme laufen doch auch auf macOS. Schau dich mal nach gebrauchten Macbook Pros um, die bekommt man schon um die 600 Euro aufwärts :)
 
Kommt drauf an, mit was für Excel-Listen er arbeitet. 4GB finde ich da schon grenzwertig. Ich würde aber trotzdem eher zu einem stärkeren Macbook tendieren als zu einem ThinkPad.
 
Habe mich jetzt ein wenig dran gewöhnt Excel effizient zu nutzen (also soweit es geht komplett ohne Maus) , da es zukünftig für mich Voraussetzung sein wird, schnell zu arbeiten, bzw. sodass ich mich mehr auf den Inhalt fokussieren kann.
Bei macOS sind die Tastenkombinationen teilw. anders, habe da wenig Lust auch wenn es teilw. nur minimale Unterschiede sind da nochmal extra zu lernen, will lieber in den nächsten 1,5y meinen bisherigen Stand optimieren - zudem ich mich danach beruflich wieder auf Windows umgewöhnen müsste, wenn ich jetzt da mit Mac beginne.

Im speziellen geht es um Financial Modelling, also relativ große Datensätze effizient filtern, verarbeiten und dann evtl. noch darstellen. Die oben besagten Lenovos sind da oft an ihre Grenzen gekommen, wobei da eher die CPU das Problem war und nicht der Ram.

Es würde gehen, da habt ihr Recht. Jedoch mag ich lieber abgesichert sein und mich da nicht rumärgern, wenn ich mal ein paar mehr Tabs im Browser geöffnet habe und parallel Daten in Excel bearbeite. Weiterer Grund ist auch das Alter. Hatte in letzter Zeit leider zwei Fälle bei Handy und Tablet, die nach knapp 2 Jahren Defekte aufwiesen, das will ich gerade im Ausland vermeiden. Akku hat wie gesagt schon deutlich nachgelassen. Also wie ihr merkt, bin ich da etwas risikoavers unterwegs, auch wenn natürlich immer was passieren kann.

Soviel zu meinen Beweggründen, jetzt evtl. any Tipps? :D
 
Macbook Air verkaufen und in ein neues investieren.
Da du dich aber nicht an ein neues Tastenlayout gewöhnen willst - und das musst du zwangsläufig in der Windows-Welt, bleibt dir nur ein neues Macbook aus der Serie "Air" oder "Pro".
(Wobei du bei vielen Daten eher auf das Pro gehen solltest, da deutlich stärkere CPUs)

Du bist Student, du bekommst Rabatte. Aus deinem Preisrahmen geht nicht hervor, ob die 600-800€ noch auf den Verkaufspreis von deinem Air oben drauf kommen oder nicht.

Laut eBay liegen die Preise für Macbook Air 13" von 2015 mit 4GB Ram je nach Zustand und Zubehör bei 300-600€.
 
600-800 inkl Verkaufserlös. Will mich nur in Excel nicht umgewöhnen, da bin ich auf Windows gestimmt, da im Berufsumfeld überall Windows genutzt wird.

So war meine Idee ursprünglich auch, also Verkauf und dann ein besseres Mac, auch wenn gebraucht. Nur ob es Sinn macht bei dem Budget?

Daher dachte ich evtl. komplett auf Windows - wie gesagt fand die Lenovos ok, klar der 15" wäre zu groß, aber der 14" ist gut, wäre mir auch egal ob er nicht so ganz so leicht und schick ist. Nur war er eben gefühlt zu laut, keine Ahnung ob man da noch was einstellen kann bzgl der Lautstärke.

Ansonsten hätte ich halt gedacht, dass es noch Alternativen gibt... aber das Problem hatte ich vor 3 Jahre schon Mac vs Windows - am Ende ist es bei dem fast selben Budget wie heute der Mac geworden, nur dass ich da noch nicht viel mit Excel gemacht habe.
 
Servus myday,
myday schrieb:
13-14", Touchscreen nicht notwendig, Display sollte eine gewisse Qualität haben (Niveau des Macbooks reicht mir)
Das mit der Qualität des Displays wird schwierig. Die Macbooks haben eine herausstechende Qualität sind hervorragend und generell wirklich super. Daher kommt u.A. auch der verdammt hohe Preis für die Dinger.

Wie dem auch sei: Ich habe selber ein 4 GB RAM Windows Ultrabook. Alu, Dünn, passiv gekühlt. Hat daher wenig Leistung, genug für Discord, Chrome und Word sowie Powerpoint parallel aber alle mal. Ram kann und wird aber vollaufen bei Multitasking. 4 GB RAM Version, 8 GB RAM Version. Der größte Hacken ist wohl das Display. Alleine schon deswegen würde ich dir das nicht empfehlen, Pixeldichte, Blickwinkel passt zwar allerdings ist der Farbraum miserabel und die Helligkeit unterirdisch bei Sonneneinstrahlung.

Vorteil von passiver Kühlung: Niemals Lüftergeräusche. Nachteil: Weniger Leistung weil die CPU wenig Strom verbraucht und auch wenig Leistung bieten kann.

Aber auch ich würde dir anraten eines der neuen MacBooks zu kaufen.
Gibt auch noch teurere Swifts mit besseren Panels aber MacBooks legen die Messlatte weit nach oben.

Ansonsten kann man immer zur Huawei Matebook Reihe zeigen: Matebook 13", gibt auch pros mit mehr power.
 
DennisK. schrieb:
Das mit der Qualität des Displays wird schwierig. Die Macbooks haben eine herausstechende Qualität sind hervorragend und generell wirklich super. Daher kommt u.A. auch der verdammt hohe Preis für die Dinger.
ich wuerde das nicht verallgemeinern. Er hat ein MacBook Air von 2015 - was ist da verbaut? Ein spiegelndes 13" TN Panel mit 1440 * 900 Aufloesung? Zu der Zeit waren Dell XPS und sogar Toshiba besser. Nochmal, es ist nur ein Air, nicht Pro.
 
myday schrieb:
nicht umgewöhnen

Das meiste was anders ist bei den Tastaturkürzeln ist oft, dass Strg bei Windows der Cmd-Taste von macOS entspricht. Der Rest ist meist gleich.
 
Zurück
Oben