Suche Mainboard AM3

Cole666

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
96
Hi

Da mir schon mal hier gut geholfen wurde mit meinem PC suche ich diesmal ein MB für einen Arbeitskollegen.

Damals wurde mir ein Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G empfholen mit dem ich zufrieden bin. Darauf gepackt wurde ein Phenom II 955 BE.

Nun soll das ganze wieder so aussehen. Gekauft werden ein Phenom II 955 BE mit Mugen 3 und 8GB TeamGroup Elite Speicher. Was fehlt ist das passende Mainboard dazu. Was hier auch wieder wichtig ist, ist USB 3 und eine integrierte Grafiklösung. Preislich sollte das ganze sich bei ca. 85 Euro einpendeln. UEFI wäre ganz schön, ich glaube da schließt sich Gigabyte mit aus.

Das Asus von damals hat ja im Test sehr gut abgeschnitten, ist aber mittlerweile im bevorzugten OnlineShop für ca. 98 zu haben. Ganz der Mentalität, Geiz ist Geil: Gibt es mittlerweile ein besseres Board für weniger, was genausogut abschneidet wie das Asus? :)

MfG

Cole
 
Für was soll der Rechner denn dienen? Vielleicht wäre nämlich auch eine Kombination aus AMD A8 und 'nem günstigen FM1 Board 'ne Alternative. CPU-seitig wäre diese Kombi zwar etwas schwächer, dafür hat die iGPU deutlich mehr Leistung als jede Onboard Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach eher allgemein. Office, Internet, Multimedia und ab und an ein Ründchen Spielen. Verbaut dafür wird eine 560.

Da er AMD Fan ist, bleibt der Phenom II aufjedenfall. Intel mag er nicht. :)

//Edit: Gerade telefonisch erfahren, es soll eine gute OnBoard Sound Chipsatz haben. Gut wäre noch ein IDE Controller für ein altes DVD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben hinzugefügt)
schau dir mal das hier an, hat 2xUSB3 hinten, AM3+ Support und UEFI
für USB3 frontanschlösse müsste man noch mehr hinblättern :D

Asrock 890GX Pro3


dann bleibt die frage wenn dein kollege sowieso eine GTX560 verbauen will,
was will er dann mit nem IGP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Nur sollen die Etron USB3 nicht langsam sein?

Da es bei ihm mal der Fall war, das die GK das Zeitliche gesegnet hat, hätte er gerne eine Zwischenlösung bis zum Neukauf der GK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff das weiss ich leider nedd hab ein Asrock 890FX Deluxe5 da sind NEC Chips drauf
dachte auf dem 890GX Pro3 wären die gleichen^^

hab kurz gegooglelt und anscheinend sind die Eltron schneller als die NEC wie es mit den ASMedia Chips aussieht weiss ich nedd...

hier zu sehen:
Eltron vs NEC
 
Wenn mit PATA und SB850 dann dieses hier: http://www.heise.de/preisvergleich/527568
Ist ein mATX,a ber das sollte ja egal sein, oder? Die ATX Version kostet ein paar EUR mehr: http://www.heise.de/preisvergleich/527529
edit: Alternativ: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p721443/pid/geizhals
Billiger gibt es die Boards mit PATA nur mit SB710. Würde aber schon eher eine SB850 nehmen.

Ob die Etron, NEC oder ASMedia Chips nun besser sind (auch Treiber-abhängig), darüber kann man streiten. Groß sidn die Unterschiede jedenfalls nicht und ich würde es deswegen nicht kauf-abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben