Suche Mainboard für 9700k

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Ich hab mal ne Frage und brauch kurz hilfe.
Kumpel hat erst seine Grafikkarte verkauft da er dringend Geld braucht, nun nach 2 Wochen hat er eine 970 von einen Kumpel bekommen, das Problem ist aber das der PC einfach kein Bild brachte sobald man sie eingebaut war.
( Onboard GPU hat auch einfach nicht funktioniert )
Er ist hochgefahren und es ist nichts passiert, beim gedrückhalen vom Powerbutten ist er danach ausgegangen und immer wieder von selber an.

Nun haben wir eine 2060 getestet ( aber das selbe Problem ) beide Grafikkarten funktionieren aber an anderen PCs
Ich hatte erst die vermutung das er die Grafikkarten nicht erkennt da das Bios zu alt ist, aber ein Bios Update ohne Bild ging ja nicht.
Nun hat er den CPU ausgebaut und gesehen das einige PINs am Mainboard fehlen.
Ich denke mal das liegt einfach daran ( KA ob er die beim ausbauen kaputt gemacht hat oder sie schon locker waren )
( Ich hoffe es liegt daran )

Nun suche ich ein neues Mainboard für den 9700k es sollte DDR4 und M.2 unterstützen.
Der Preis sollte so bei Max 100 Euro sein, geht nur darum das er wieder zoggen kann.
Kann einfach keins finden, die ich finde haben alle kein M.2 oder sind viel zu teuer.



I7 9700k
2060 Grafikkarte ( KA welche Marke )
32 GB DDR4
1000W Netzteil.
PS: Mehr PC Daten kann ich gerade nicht liefern da er nicht erreichbar ist und ich die nicht im Kopf habe ( Trage ich dann nach )
 
Es gibt halt kaum 1151v2 Boards mit M.2.

PCIe-Adapter kaufen (auf bandbreite achten), in der Bucht gucken oder noch besser: 9700k verticken und was Besseres kaufen, statt noch Geld in einen derart veraltete Plattform zu investieren. In der Bucht gehen 9700k noch für z.T. um die 200€ weg. dafür bekommt man einen ryzen 5600 samt Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, lazsniper, JMP $FCE2 und 3 andere
Dann braucht mann je nachdem ein entsprechendes BIOS Update
um von der M.2 booten zu können, wenn Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja hab ich ihm auch gesagt will er aber ned ^^ Ebay findet sich auch kaum was.
Hab nun das hier gefunden aber absulut keine Ahnung ob das okay ist, nicht das ich irgendwas übersehen hab und es nicht passt.

https://www.amazon.de/Topiky-Mother...id=1705277120&sprefix=1151,aps,85&sr=8-6&th=1
Ergänzung ()

Achso andere frage, muss das für den 9700k 1151 V2 sein oder macht das kein unterschied und 1151 geht auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 1151v2

Wäre wohl auch in 1151 gegangen, aber Intel wollte halt Mainboard-Chipsätze bzw. Sockel verkaufen. Deshalb hat man da eine Sperre eingebaut und irgendwas mit Spannungsversorgung über drei zusätzliche Pins vorgeschoben.
 
djducky schrieb:
dafür bekommt man einen ryzen 5600 samt Mainboard.
+1
Ich mag und betreibe gerne alte Hardware, aber da nochmal 100 € reinzubutten ist dumm (sofern keine zwingenden Gründe für den Weiterbetrieb vorliegen).
Deth schrieb:
Ja hab ich ihm auch gesagt will er aber ned ^^
Nimm Deinen Kumpel nochmal ins Gebet und erkläre ihm, dass er (wie oben beschrieben) durch Verkauf und einen Plattformtausch ohne Geld auszugeben mehr fps und neue Hardware mit Garantie bekommt.

Falls er es dann immernoch nicht einsieht, würde ich ihm verklickern, dass mir meine Zeit zu schade für so einen dummfug ist und ihm viel Erfolg wünschen. - Das hat schon wahre Wunder bewirkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, z-R-o-, lazsniper und 2 andere
djducky schrieb:
In der Bucht gehen 9700k noch für z.T. um die 200€ weg.
Zwar etwas "off topic", aber es interessiert mich: Wieso ist die CPU noch so viel wert auf dem Gebrauchtmarkt? Das ist ja echt ordentlich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich habe keine Ahnung. Diese absurde Preisstabilität alter Hardware lässt mich schon seit Jahren ratlos zurück. Manchmal zahlen die Leute mehr als den Neupreis für gebrauchte PC-Teile. Muss ich nicht verstehen, werde ich nie verstehen...

Die einzige zögerliche Erklärung wären Leute wie der Kumpel des TE, die sich an nix Neues trauen und ihren defekten Altschrott lieber mit genauso altem Zeug ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troy McClure
djducky schrieb:
Ich habe keine Ahnung. Diese absurde Preisstabilität alter Hardware lässt mich schon seit Jahren ratlos zurück.
Mich jetzt auch 😅 In Anbetracht der Umstände ist dann der Vorschlag "Ryzen 5 5600 + Mainboard" echt verlockend 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
In Frage kämen Z370/Z390 Boards, wie z.B. das hier:
https://www.ebay.de/itm/134878621450?epid=27025163355&hash=item1f67646f0a:g:vqMAAOSwrWZll899&amdata=enc:AQAIAAAA4KfNV5as1AxGtFY+Shw8jJS6SoE0rvd7lNYRAxRPlSfxFnkLOq2qBCWe7F37UI+RDukXa2wBPbNT9gu7RWB+4vLUDB6JFlR1xGHkx59v5MJQaiO4PZZnui8oQQP0DANAqRpGCcxck+SvhTIIJtHg9hxCyBgJTZJr7kbVNRwfMkJPV+LXJvc2zZwRHQX8GxfFnW4mhiAz1sG0m0ExfdazEo2/Ky61keulfAAIx5XHVTwBbpd3Rd5ArOOW4Z1keXpit5FKbPy6zsg5VZSSI/3fGKGj5ehcGuYkAc2zvKsa8SJU|tkp:Bk9SR9yVpLihYw
Aber da muss man schon mindestens 100 Euro anlegen, da ist es echt sinnvoller, die CPU zu verkaufen und sich einen Ryzen 5600 + Mainboard neu zu holen, ggf. auch aus der Bucht.
Das ist dann sicherlich die Lösung mit mehr Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Diese absurde Preisstabilität alter Hardware
Aber das ist doch ein i7!!! Die sind doch eh schon fast die schnellsten CPUs die die es gibt!!! Und dann noch einer mit K am Ende!!! Wen interessieren da noch die paar Zahlen dazwischen? Das muss einfach eine verdammt schnelle CPU sein. Da kann man schon mal was dafür hinblättern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf und z-R-o-
midwed schrieb:
Zwar etwas "off topic", aber es interessiert mich: Wieso ist die CPU noch so viel wert auf dem Gebrauchtmarkt? Das ist ja echt ordentlich :daumen:

Das ist sie nicht. Der uninformierte Käufer ist aber nunmal nicht die hellste Kerze auf der Torte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und VmaxGunni
djducky schrieb:
Diese absurde Preisstabilität alter Hardware
Für nen i7 990x bekommt man sogar auch noch an die 100€ :) Ist da aber eher der Seltenheit geschuldet.
Beim 9700k gibt es eben eine imaginär krasse Wertsteigerung gegenüber dem Vorgänger für 100-150€ aufgrund der Mehrzahl an Kernen (Aber nicht Threads ;-; der 9700k ist echt ne Gurke)
Aber generell sind für den Casual 8 kerne mehr Wert wie 6. Details wie Threads, Architektur oder Plattform interessieren nicht.
 
Also ein 9700k ist immer noch verdammt schnell und ein 5600 ist da null upgrade imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
djducky schrieb:
Doch, die Mainboards bei mir und im Freundeskreis (waren MSI, Asus, Asrock und Gigabyte Modelle mit Z370) hatten alle M2, auch mit NVMe, nicht nur M2 SATA .

@Deth: Ich hatte damals bei meinem i7 8700K, also quasi dem Vorgänger der CPU von Deinem Freund, ein Asrock Z370 Pro4 im Einsatz. Da waren zwei NVMe Slots drauf, die ich damals schon mit meinen jetzigen Samsung 970 Evo Plus bestückt hatte. Das Board kam damals neu 102 Euro und ist noch immer mit der CPU bei einem Freund von mir im Einsatz. Von Asus oder auch Gigabyte gab es ähnliche Modelle und das Board gab es auch als Z390 Variante, wobei mit den letzten BIOS Versionen auch der 9700K auf dem Z370 Modell läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben