Suche Mainboard mit koaxialem S/PDIF-Ausgang und DTS Connect oder Dolby Digital Live

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, da einer meiner alten PCs das Zeitliche gesegnet hat. Ich stelle leider erschreckt fest, dass es derzeit extrem schwer ist, ein Board zu finden, dessen Audiochip neben dem optischen auch einen koaxialen S/PDIF-Ausgang besitzt. Und die wenigen passenden Mainboards die man im www findet, verraten einem absolut nichts über etwaige DTS Connect oder Dolby Digital Live Tauglichkeit. :(

Mich schreckt das insofern, da vor einigen Jahren, beispielsweise als ich mein Gigabyte GA-EP35-DS4 gekauft habe, diese Features aber sowas von Standard waren! Plötzlich sind sie aber scheinbar wieder vom Markt verschwunden. :(

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich zusätzlich zum neuen Mainboard eine Soundkarte kaufen muss, die mindestens soviel kostet wie das Mainboard selbst und noch dazu nütze ich ja 99% der Features einer Soundkarte nicht. Und Platz habe ich dafür eigentlich auch nicht.

Ich möchte unbedingt sämtliche Audiosignale des PCs (Spiele, MP3s, Windows-Fehlermeldungen ;) etc.) mittels DTS oder Dolby Digital an meinen AV-Receiver übertragen und der hat eben keine optischen Eingänge mehr frei.

Ob Intel oder AMD ist mit eigentlich egal, viel wichtiger sind mir die genannten Features. Von der Performance reicht mir mein E8400 @ 3,90 Ghz noch vorübergehend aus, somit sollte ich mit einem AMD FX-6300 oder einem Intel i5-3470 aufwärts eigentlich bestens für das Jahr 2013 gerüstet sein. Ist mir wie gesagt egal, diese Komponenten stelle ich mir dann schon mittels der [FAQ] Der ideale Gaming-PC selbst zusammen. Die dort vorgeschlagenen Mainboards scheinen aber zumindest laut im www verfügbaren Infos meine Anforderungen nicht zu erfüllen. :(

Bitte daher höflichst um eure Kaufberatung! :)

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Das wird wohl eher schwierig, wie du schon bemerkt hast. Ist HDMI keine Option?

Edit: Was mir noch einfällt, war es überhaupt möglich, DTS und Dolby über den S/PDIF zu übertragen? Ich dachte da gab es Probleme mit der Bandbreite; oder ging es da nur um Dolby TrueHD?
 
Auf dem Asus P8Z68 Deluxe (ist natürlich nicht mehr ganz aktuell) gibts tatsächlich noch einen Coax S/PDIF ...
 
Für den aktuellen Intel Sockel 1155 verbaut nur noch MSI einen Coax Anschluss.
Empfehlenswert wäre also das MSI Z77A-G45. Sonst werden die Boards sehr schnell von MSI teuer(150+).

Details zum Soundchip: Offers DTS Connect Licenses
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mainboard mit koaxialem S/PDIF-Ausgang und DTS Connect oder DDL

Hallo Leute und danke für eure Antworten!

@jimknils

Nein, HDMI ist in meinem Fall leider nicht möglich.

Klar lässt sich DTS und DD über den S/PDIF übertragen, das ist ja in meinen Augen auch der einzige sinnvolle Anwendungszweck eines S/PDIF. Nur funktioniert die Übertragung von DTS und DD nur dann, wenn man auch eine DTS oder DD Quelle, beispielsweise von einer Bluray oder DVD hat. Ist keine DTS oder DD Quelle verfügbar, wie beispielsweise bei den meisten Spielen, MP3s, Windows-Fehlermeldungen etc. dann benötigt man die Features von DTS Connect oder Dolby Digital Live um entsprechende Signale zu erzeugen, welche ein AV-Receiver dann ordnungsgemäß als DTS oder DD empfängt und verarbeitet. Und das traurige ist, dass noch vor 3-4 Jahren so ziemlich jedes Mittelklassemainboard dementsprechend ausgerüstet war, aber nun plötzlich... :(

@mugam

In der Tat besitzt dieses Board einen koaxialen S/PDIF-Ausgang, aber wie sieht es mit DTS Connect oder DD Live aus? Laut Asus Homepage ist von "DTS Surround Sensation UltraPC" die Rede. Hat das etwas mit DTS Connect zu tun? :confused_alt:

@C00k1e

Ja, koaxialer S/PDIF-Ausgang ist auch hier vorhanden und dass der ALC892 Chip grundsätzlich DTS Connect fähig wäre, ist mir auch bekannt. Wie aber auch unter deinem Link nachlesbar ist, reicht die Hardware alleine noch nicht aus. Es ist auch dementsprechende Software bzw. Lizenz erforderlich, um die Fähigkeit zu aktivieren und laut MSI Homepage lese ich nichts derartiges. Da steht etwas von "THX TruStudio PRO", aber ich fürchte, dass das kein wirklich sinnvolles Feature ist bzw. das etwas mit DTS Connect zu tun hat. :(
 
Hallo Leute!

Hat noch jemand einen Tipp für mich oder muss ich meine Suche nach einem neuen Mainboard an dieser Stelle einstellen? :(

DANKE im Voraus!
 
Fast alle Boards haben doch einen SPDIF-Abgriff auf dem Board, 10 Euro Breakout http://i681.photobucket.com/albums/vv173/kenowang2008/C06_3.jpg dazu und schon ist es in dieser Hinsicht ein Go. (Jedenfalls ist das bei meinem P9X79Deluxe so).
Das einzige was der wirkliche Hemmschuh ist: Die Software.
Ich muss gestehen das ich überfragt bin, was Realtek da als Codec liefert und was nicht.

http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=173 <--- wird unter optionale Software geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

danke für deine Antwort. Du überforderst mich aber ein wenig. :)

Ich habe hier einige Boards herumliegen und nach dem von dir genannten SPDIF-Abgriff gesucht. Gefunden habe ich überall nur sowas:

faudio.jpg

Eignet sich das für das genannte 10 Euro Breakout? Und wo bekommt man sowas her bzw. gibt's das herstellerspezifisch oder auch herstellerunabhängig?

Ja, ich denke, dass die Software ein massiver Hemmschuh ist, denn Realtek selbst liefert im Treiber scheinbar nichts mit (wird daher auch unter optionale Software angeführt). Die Software für die DTS Connect Verbindung müsste also tendenziell vom Mainboardhersteller kommen bzw. waren auf den Schachteln der Mainboards vor 3-4 Jahren ja auch überall die DTS Connect Logos aufgedruckt, was heute scheinbar nicht mehr der Fall ist. :(
 
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/P9X79_DELUXE/#specifications

Bei meinem Board wird es sogar explizit in der Beschreibung aufgeführt.
Vielleicht die richtige Fährte? Ich weiß nicht ob ich dazu komme, aber vielleicht probier ich es ja mal für Dich aus, aber nur wenn Du sagst dass das Board nicht zu teuer ist :-)

- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect


Und ja... an der Gehäuserückseite ist tatsächlich nur optisch, und nein, ich hab mich nicht vertan, Coaxial hole ich mir vom Board. Du hast da einen Front-Audio-Connector gelinkt, nein den meine ich nicht. Ich schau gerade ob ich ein Bild von meinem Ding finde ..

Unten vorne das 4-Polige Ding wo ein Pin fehlt.
http://content.etilize.com/Original/1022712766.jpg Man sieht noch F Out von SPDIF OUT

Schnellsuche nach SPDIF Braket

http://www.amazon.com/SPDIF-RCA-Plate-Cable-Bracket/dp/B0035J9Z7W

Wenn ich mal nen deutschen Ausdruck dafür hätte. Aber mit dem Beispiel findest Du bestimmt was.

BTW .. wenn Du mal bei Caseking Coaxial in die Suche Hämmerst (nur so als Hinweis) findest Du alle Mainboards mit Coaxialem Ausgang. Es sind nicht wenige wenn man bedenkt wie beschränkt die Auswahl an Mainboards bei Caseking ist. Ich denke bei Deinem Lieblings-Versender geht das ähnlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dominion1

Danke, ich wusste garnicht, dass es sowas gibt. Dennoch werde ich mir derartige Produkte eher als Lösung für ein Worst-Case Szenario im Hinterkopf behalten!

Derzeit gibt es ja noch Boards, welche optische und koaxiale Ausgänge besitzen. Zwar nur wenige, aber immerhin. DTS Connect ist dann leider ein ganz anderes Thema :(

@HisN

Danke für deine Bemühungen, aber testen musst du das nicht. Den Herstellerangaben vertraue ich auf jeden Fall und ich bin mir sicher, dass es funktioniert. Das P9X79 Deluxe ist aber auch ein geniales Board. Schade, dass man so tief in die Tasche greifen muss. Aber in dem Preis sind eben die von Realtek als optionale Softwarelizenzen beschriebenen Fähigkeiten inbegriffen. Mein Gigabyte GA-EP35-DS4 - und sämtliche Pendants damals - haben jedoch nicht mal die Hälfte gekostet. :heul:

Zum Vergleich: Das teuerste Board aus der [FAQ] Der ideale Gaming-PC ist das MSI Z77A-G43. In Verbindung mit einer (meiner Meinung nach völlig übertriebenen) Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD kommt man gerade mal auf gut EUR 200,- und somit bleibt man deutlich unter dem Preis eines P9X79 Deluxe. Klar sind die Features kein zum Fenster rausgeschmissenes Geld, aber ich nutze de facto keines der Features der von mir hier genannten Produkte.

Was das 4-Polige Ding und das SPDIF Braket angeht, fürchte ich, dass dies eher eine Premium Lösung ist. Denn dieser SPDIF-Abgriff, der Toslink und Coax-fähig ist, ist scheinbar doch nicht auf soooo vielen Boards vorhanden.

Ich fürchte, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als zwei, drei Monate auf die Haswell Generation zu warten, und dann zu schauen, was sich bei den Mainboards da so tut. Ich bin mir aber leider ziemlich sicher, dass sich da nichts mehr zu meinen Gunsten bewegen wird. Dann wird's wohl doch so eine X-Fi Titanium HD werden. :freak:
 
Zurück
Oben