Suche Mainboard+Prozessor

rondera

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte ein neues Mainboard kaufen, da meins schon 3-4 Jahre alt ist und auch nicht mehr das schnellste ist :) Zurzeit habe ich ein AsRock K7VT4A+ und Prozessor AMD Sempron 3000+ , läuft aber nur auf 2 GhZ :(

Also auf dem Mainboard ist schon eine AGP Grafikkarte ATI Radeon 9550 die ich nicht verleiren will, also muss schon AGP Steckplätze haben. Auch die Soundkarte läuft über AGP ;) Zusätzlich habe ich vor 2 Wochen 2 GB DDR RAM gekauft, 400 MhZ. Hab auch ne Frage dazu: Passt auf einen DDR2 Speicherplatz auch DDR Ram rein?

Also ich suche ein Mainboard+Prozessor. Das Mainboard sollte noch mit der Grafikkarte, Ram und Soundkarte kompatibel sein und einen schnellen Prozessor haben, der so ab 3 GhZ/3,5GhZ schnell ist.

Die Preislage so um die 80€ bis max. 100 €

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

rondera

P.S.
Da ich neu hier bin, hoffe ich das ich das Thema in den passenden Bereich geschrieben habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber du hast keinen Plan von einem PC!
1)Dein 3000+ ist ungefähr so schnell wie Celeron mit 3 GHz (wenn nicht sogar schneller)!
2)Soundkarte + AGP?? AGP heist ausgeschrieben: Accelerated GRAPHICS Port
meintest du vielleicht PCI?
3)GHZ sind nicht alles es kommt auch auf die Leistung/ MHZ.
4)DDR passt nicht in nen DDR2 Steckplatz aber es gibt Mainboards, welche beides
unterstützen.
5)Was hast du überhaupt vor zu tun mit diesem Rechner, wenn du spielen willst dann
kannst du das mit der Grafikkarte vergessen (außer irgendwas altes)
6)laut deinen angegebenen Taktraten hast du vor dir einen P4 zu kaufen jedoch rate ich dir
davon ab da diese sehr warm werden und viel strom verbrauchen.
7)solltest du vorhaben die Grafikkarte später auszustauschen dann kauf dir gleich ein board mit PCI-E oder ein Board wo beides drauf ist.(AGP ist am aussterben)

Prozessorempfehlung:
Pentium E 21xx (Dualcore) ab ~ 70€
Celeron 4xx (Singelcore) ab ~ 40€
Athlon 64 X2 3800+ ab ~ 60€ <- sehr gutes P/L Verhältnis

Mainboard:
irgendein Asrock mit AGP /PCI-E und DDR2/DDR ich glaub zumindest das es so eins mal gab

mfg Zwicke

Ein paar Anmerkungen:
- Der Standardtakt eines Sempron 3000+ ist 1.8 Ghz. Also wieso nur 2 Ghz? Hast du die CPU übertaktet?

-Deine Soundkarte hat sicher kein AGP, sondern PCI.

- DDR2 und DDR sind inkompatibel. Du kannst die nicht untereinander austauschen.

- Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber das entscheidende sind nicht die Mhz/Ghz, sondern die effektive Leistung einer CPU. Ein Core 2 Duo E6300 mit 1.83 Ghz (DualCore) ist um einiges schneller als ein Pentium 4 D930 mit 3 Ghz (auch DualCore).

- Für 80 - 100 Euro bekommst du ganz sicher kein vernünftiges Board und eine CPU - ausser du kaufst was gebrauchtes.
Empfehlenswert wäre z.B. ein ASRock 4CoreDual-VSTA, weil das AGP (und PCIe) und DDR2 und DDR Unterstützung hat.
Dazu z.B. diese CPU: Intel Pentium Dual-Core E2140

Eher ein ein E4300 (90€) + Asrock 4core (50€) = 140€ + deine 2GB DDR400 RAM + deine 9550.

Oder X2 3800+ So.939 (60€) + Motherboard (50€) = 110€ + deine 2GB DDR400 RAM + deine 9550.

Mal eine wichtige Frage, wofür brauchst du den Rechner?

Hallo,

brauche ihn um zu zocken und die Grafikkarte reicht eigentlich noch bei jedem Spiel aus(z.B. Command and Conquer 3, was eigtl. ziemlich neu ist). Und mein Prozessor kann man leider nicht übertakten, darum läuft er nur auf 2 GhZ. Das Mainboard ASRock 4CoreDual-VSTA sieht ziemlich gut aus, für meine Sachen und für die Sachen die evtl. noch kommen werden... Nur habe ich das noch nicht mit der Geschwindigkeit verstanden... Ist der Pc nicht so schnell, wieviel MhZ und GhZ der Prozessor ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auch ein paar Euronen drauflegen, wenn Du kannst. Mit 80-100€ kommst Du nicht weit. Würde Dir auch das ASRock 4CoreDual-VSTA mit einem Intel Core2 Duoe E4300 nahelgen. Die anderen alten Komponenten erstmal weiterverwenden und dann langsam aufrüsten. Von AGP-Graka zu PCIe-Graka, von DDR-1 zu DDR-2.

Grüsse

hummerfisch

Hmmm, ok, also bei eBay wurde beschrieben, dass das Board gut für Intelchips ist :)
Nur habe ich das noch nicht mit der Geschwindigkeit verstanden... Ist der Pc nicht so schnell, wieviel MhZ und GhZ der Prozessor ist?

Zuletzt bearbeitet:
nein weil ein e4300 eine höhere Leistung pro MHz hat als ein Pentium D/4.

Achso dann kommt es auf die Leistung pro MhZ? Und wie nennt man das? Gibt es da einen Ausdruck für?

Hallo,

könnte ich meinen alten Prozessor den in das ASRock 4CoreDual-VSTA + einbauen? Würde das passen?

Mit freundlichen Grüßen

Yves Thiel

Nein, da dein alter Prozessor von AMD (Sockel 939?) ist und das ASROCK 4CoreDual-VSTA für Intels Sockel 775 ist.

Achso ok, dann hätte ich den eingebaut und auf ein neuen gespart :) Aber das Board ist richtig gut, fehlt nur noch der Prozessor :)

Hallo,

hab noch eine Frage
wo kann man nachlesen wieviel Leistung/MhZ ein CPU hat. Gibt es da einen bestimmten Fachausdruck?

Mit freundlichen Grüßen

rondera

Hallo,

ich schwanke nun zwischen 3 CPU

Intel E4300, E6600 und Q6600

Preis ist erstmal egal

Brauch ihn hauptsächlich um zu zocken und den schnelleren Ablauf Allgemein (Starten, Ordner öffnen usw.)

Danke für eure Hilfe :)

MfG

rondera

Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Preis jetzt plötzlich egal ist, aber empfehlen kann CH Dir uneingeschränkt den e4300, natürlich machst Du mit dem größeren Bruder, der e6600, nichts verkehrt.

Die Mehrleistung von einem e6600 zu dem e4300 würdest Du nicht merken, nur messen kannst es.

Hi,

is ja wohl meine Sache des Geldes ;)

Also liebe den E4300 also den E6600? Und was ist mit dem Q6600?

Hi

Also ich würde dir auch zum E4300 raten. ;)
Und ein Q6600 (Quad-Core) brauchts du
meines Achtens noch nicht, da noch nicht
viele Anwendungen einen Quad-Core brauchen!

AMD64freak

Ok danke für eure Hilfe, werd dann beim 4300 bleiben ;)

Zurück
Oben