jackslayton
Newbie
Hallo liebe Freunde 
Ich suche seit zwei Tagen schon stundenlang im Internet nach einem möglichst stromsparendem Mainboard plus der passenden CPU.
Von mir aus gerne im Mini-ITX Format, da ich aber alles eh in ein größeres Gehäuse bauen werde ist das eigentlich egal. Es geht mir hauptsächlich um die Effizienz.
Also folgende Vorraussetzungen sollen erfüllt werden:
- Möglichst stromsparend
- Ausreichend rechenpower für Apache-, Mysql-, File- und Printserver
- Gbit LAN
- Wake-On-LAN
- Linux kompatibel
- evtl passiv gekühlt?
Ich hab jetzt schon einiges über den Intel 945 Chipsatz gehört, dass der nicht so toll sein soll, dass ich lieber nen Celeron oder Sempron nehmen soll usw. deshalb weiß ich jetzt grad selbst nicht weiter und frage hier um rat
Insgesamt sollte ein Budget von 120€ nicht überschritten werden.
Das ganze wird übrigends Headless betrieben, also ich brauche im prinzip keine Grafik-Power.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Viele Grüße
Jack
Ich suche seit zwei Tagen schon stundenlang im Internet nach einem möglichst stromsparendem Mainboard plus der passenden CPU.
Von mir aus gerne im Mini-ITX Format, da ich aber alles eh in ein größeres Gehäuse bauen werde ist das eigentlich egal. Es geht mir hauptsächlich um die Effizienz.
Also folgende Vorraussetzungen sollen erfüllt werden:
- Möglichst stromsparend
- Ausreichend rechenpower für Apache-, Mysql-, File- und Printserver
- Gbit LAN
- Wake-On-LAN
- Linux kompatibel
- evtl passiv gekühlt?
Ich hab jetzt schon einiges über den Intel 945 Chipsatz gehört, dass der nicht so toll sein soll, dass ich lieber nen Celeron oder Sempron nehmen soll usw. deshalb weiß ich jetzt grad selbst nicht weiter und frage hier um rat
Insgesamt sollte ein Budget von 120€ nicht überschritten werden.
Das ganze wird übrigends Headless betrieben, also ich brauche im prinzip keine Grafik-Power.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Viele Grüße
Jack