Suche Mainboard und CPU für Homeserver/NAS

jackslayton

Newbie
Hallo liebe Freunde :)

Ich suche seit zwei Tagen schon stundenlang im Internet nach einem möglichst stromsparendem Mainboard plus der passenden CPU.
Von mir aus gerne im Mini-ITX Format, da ich aber alles eh in ein größeres Gehäuse bauen werde ist das eigentlich egal. Es geht mir hauptsächlich um die Effizienz.

Also folgende Vorraussetzungen sollen erfüllt werden:
- Möglichst stromsparend
- Ausreichend rechenpower für Apache-, Mysql-, File- und Printserver
- Gbit LAN
- Wake-On-LAN
- Linux kompatibel
- evtl passiv gekühlt?

Ich hab jetzt schon einiges über den Intel 945 Chipsatz gehört, dass der nicht so toll sein soll, dass ich lieber nen Celeron oder Sempron nehmen soll usw. deshalb weiß ich jetzt grad selbst nicht weiter und frage hier um rat ;)

Insgesamt sollte ein Budget von 120€ nicht überschritten werden.

Das ganze wird übrigends Headless betrieben, also ich brauche im prinzip keine Grafik-Power.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Viele Grüße
Jack

http://geizhals.at/deutschland/a432669.html
hat nen mobile chipsatz verbaut und kommt mit 2 laufenden 1,5tb greens auf ~25W

falls du interesse an nem gebrauchten hast, schreib mal ne pm, will meinen atom server demnächst zum htpc umbauen was heisst ich steig auf ion um :)

Naja, das von dir vorgeschlagene hat einen TDP von 13W, das von mir einen von 8W, meinst du die ziehen trotzdem ca die gleiche Leistung?

Gibts eigentlich auch Boards mit den Nxxx CPUs (wegen SpeedStepping Funktion)

Gruß
Jack

Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Aber warum denn den alten Atom 330?

Der Chipsatz von diesem zieht doch in Relation zur CPU zu viel Strom.

Für wenige Cents mehr gibt es doch den Nachfolger:

http://geizhals.at/deutschland/a476263.html

MfG

tmkoeln
Das D945GCLF2 zieht tendenziell zu viel Strom.

Meine Empfehlung ist auf Basis der aktuellen Technik im Bereich der 45nm (Codename: Pine Trail).

Diese ist stromsparender als die ersten Intel Atoms Codename: Diamondville/Silverthrone.

Boards mit den Atom Prozessoren sind SINGLECORES, welche, bis auf wenige teuerere Versionen,

von Windows Server 2008 R2, welches ein x64 Bit Server OS ist, nicht unterstützt werden (reine x86 Prozessoren).

Wenn du bei dem alten Intel Atom A330 bleiben möchtest, musst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen

und einen ION kaufen, welche weniger Strom als das D945GCLF2 braucht.

MfG

tmkoeln

Ok, vielen Dank ihr zwei besonders an o5i für dein Angebot, ich habe mich jetzt allerdings auf das Intel BOXD510MO festgelegt, also tmkoeln's Empfehlung.
Wer hat was von Windows-Server gesagt? ;)
Ich werd's mal mit FreeNAS und Debian probieren, jenachdem welches performanter/stabiler ist, das wird genommen.

Was haltet ihr von den WD GreenPower platten?
Ein Freund hat mir gerade davon abgeraten.

Viel Grüße
Jack

Zurück
Oben