NAS

Suche Maus und Tastatur Kombo

xeonking

Commander
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit die Cherry Stream Desktop Recharge. Mit dieser war ich soweit auch recht zufrieden, außer das die Maus doch ein wenig zu flach ist. Weiterhin hat nach nun 26 Monat das Mausrad den Geist aufgegeben. Nun suche ich eine gute und günstige Alternative. Layout Standard DE. Ich brauche kein bling bling und 8 Millionen Sondertasten. Auch die Maus brauch nicht mehr als 2 Seitentasten für vor und zurück. Falls ich mich recht erinnere waren früher mal die Logitech recht gut, ist dem noch so? Und falls ja, welches Set taugt was? Ich finde die Tasten-Lautstärke der Cherry Stream sehr angenehm, ich würde es als ein weiches klicken beschreiben :-)

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking, DynamaxX und cfreak84
die MX Keys sind nicht schlecht, speziell wenn es „leise“ sein soll. Ich habe/hatte selber die Mini und Mini mechanical, habe sie aber gegen eine G915 TKL Lightspeed getauscht, weil mir(!) das Layout wesentlich besser gefällt. Den Ziffernblock brauche ich nie und dann lieber die Maus (s.u.) dichter ran oder (noch besser) ein Touchpad daneben.

bei den MX Keys (egal welche) ist natürlich die automatische Beleuchtung (OHNE eine Taste Berührne oder gar drücken zu müssen) ein Highlight. Dazu die Bolt Fähigkeit.

weiter auseinander gehen die Meinungen bei der Maus.
ich(!) halte die Master allgemein für ein unsinniges Stück „Möchtergern Design“.
erstens ist sie NICHT Ergonomisch, sie sieht nur in den Augen vieler Leute so aus. Ich habe die immer wieder mal ausprobiert aber meine Hände (Handschuhe 10…11) sind wohl zu groß und ich halte eine Maus nicht wie einen Klumpen Lehm oder die Keule in der Steinzeit ;)
dazu kommt, dass die Master3(S) technisch völlig veraltet ist. Wenn man einmal mit dem Scrollrad der über 6 Jahre alten Anywhere3 gearbeitet hat, will man die olle Master3 nicht mehr anfassen.
die Master4 hat jetzt endlich die Technik der Anywhere bekommen und dazu noch das haptische Feedback.
daraufhin konnte ich nicht anders und habe mir die 4 gekauft, die Form wurde ja leicht geändert. Aber auch hier ist die Ergonomie unter aller Sau und schon nach kurzer Zeit fängt der ganze Arm an weh zu tun, weil die unsinnige Form der Maus das Handgelenk bis ganzen Unterarm in eine ganz genaue Position/Winkel zwingt, der eben unangenehm werden kann.

letzter Punkt: ich musste jetzt bei mehreren Logitech Mäusen (nur Master, Anywhere & Co. also alles sehr hochpreisige Modelle) schon nach kurzer Zeit dir Micro-Schalter wechseln, die Qualität lässt da immer weiter nach und der Preis geht hoch.

uneingeschränkt kann ich Logitech nicht (mehr) empfehlen, leider kenne ich auch keine echten Alternativen (für meine Ansprüche, die z.B. Umschaltbarkeit zwischen mehreren Geräten und vor allem die o.g. Beleuchtung beinhalten).

• Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
Wieso überhaupt eine neue Tastatur? Die Tastatur scheint ja eigentlich intakt zu sein und du damit zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mickey Mouse schrieb:
dazu kommt, dass die Master3(S) technisch völlig veraltet ist. Wenn man einmal mit dem Scrollrad der über 6 Jahre alten Anywhere3 gearbeitet hat, will man die olle Master3 nicht mehr anfassen.
die Master4 hat jetzt endlich die Technik der Anywhere
Was hat denn die Anyhwere3? Die 3S hat auch schon das gute magnetische Scrollrad.

RedPanda05 schrieb:
Wieso überhaupt eine neue Tastatur? Die Tastatur scheint ja eigentlich intakt zu sein und du damit zufrieden.
das ist korrekt. Vom Prinzip spricht nichts gegen eine Maus alleine, außer das es dann zwei Empfänger sind.
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
ich glaube ich habe andere Preisvorstellungen für solche Geräte, ich empfinde es als völlig okay wenn so welche Sets deutlich unter 100€ sind.

gruß

xeonking schrieb:
Vom Prinzip spricht nichts gegen eine Maus alleine, außer das es dann zwei Empfänger sind.
Einige Cherry Produkte lassen sich auch mit anderen Empfängern verbinden, eventuell findest Du daher dort was passendes zu Deiner Tastatur.

M4ttX schrieb:
Was hat denn die Anyhwere3? Die 3S hat auch schon das gute magnetische Scrollrad.
welche 3S meinst du?

die Master 3 und 3S haben das gleiche Scrollrad, das zwar wie schon bei uralten Logis üblich einen Freilauf hat, aber die Rasterung eben nur AN oder AUS schalten kann. Diese Rasterung ist recht stark und wenn man durch ein langes Dokument scrollt, hört es sich an als wenn jemand einen Baum mit der Bügelsäge fällen will. Dazu knallt die Sperre rein, wenn das Rad am Ende des Freilaufs kurz vorm stehen bleiben ist, dass es sich anhört würde eine Sicherung fliegen.

bei der Anywhere ist es seit der 3 so, dass die Stärke der Rasterung in Prozentschritten eingestellt werden kann. WENN sie denn aktiv ist, natürlich gibt es den Freilauf (automatisch ab einer einstellbaren Drehzahl oder manuell per Knopf) genauso wie bei nahezu allen anderen Logitech Mäusen, das ist ja auch keine Besonderheit der Master.
man kann sich die Rasterung als so "sanft" einstellen, dass sich das Rad gerade eben nicht von alleine bewegt, über eine "normale" Rasterung, die sich durch leichtes Anschubsen in den Auto-Freilauf bringen lässt, bis hin zu einer "unnatürlichen" Stärke, die der der Master3(S) ähnelt, ganz wie man es mag (und ich mag es so um die 30...40%).

als Nebeneffekt ist die Raster Mechanik beim Scrollen selber viel leiser und vor allem ist das "Anker werfen" nicht so extrem unangenehm laut, um nicht zu sagen: unhörbar.

wie gesagt, das trifft alles auf die Anywhere ab 3 und die Master 4 zu und wenn man den Unterschied kennt, dann will man die Master3(S) wirklich nicht (mehr) haben.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben