Suche MB+CPU+RAM+Graka+Netzteil für max 300€ Ziel-->WoW Flüssig-möglich?

Larser

Cadet 3rd Year
Moin liebe Leutz.

Ein Kollege kam auf mich zu und würde seinen Rechner gerne aufrüsten.
Nachdem ich mir das Teil angesehen hab steht fest es kann nur das gehäuse übernommen werden.
DDR1 und 1800mhz ist nicht wirklich zeitgemäß.

Sein Budget 300€
mir ist klar das man für das Geld nicht viel machen kann aber er soll eigentlich nur WoW vernünftig wiedergeben können und WoW ist ja nicht sooo Systemlastig.

Was wir brauchen, gerne auch gebraucht:

Grafikkarte-->daraus wird sich ein neues Netzteil ergeben, also..
Netzteil
Mainboard
CPU * Lüfter->boxed reicht-->Guten Dualcore bzw Quadcore?
Ram --> Denke 4gb reichen

Zusammengebaut kriegen wir den alleine.
Genutzt wird der PC eigentlich nur für bischel Office, Surfen und WoW

Was kann man da am besten kaufen...
Da mir hier schon sehr gut bei meinem jetzigem System geholfen wurde hoffe ich wieder auf viele hilfreiche Tips und möchte mich für die Mühe schon mal bedanken.

Gruss Larser

Hi,

mittlerweile is WoW für anständige FPS auch Hardwarefordernd.
Ich denke mit der alten Hardware wird das nix mehr werden.
Board und CPU müsstest du noch bitte verraten ;)

Benutz mal die Suche und schau dir den FAQ der ideale Gaming PC an.

Grüße

Aus Erfahrung: ein alter Dualcore mit 4GB RAM kommt bei WoW schon sehr an seine Grenzen ... die neueren IGPs sollten (alles auf min. und nicht zu hoher Auflösung) auch 25er - Raids schaffen

den 325€ pc aus der FAQ nehmen (aber dann bitte mit dem AMD-Prozzi - die celeron DC und pentium DC sind einfach nicht mehr zeitgemäß)
ODER
schauen ob du gebraucht fündig wirst, z.B. im marktplatz (weiß gar nicht ob du da schon zugang hast mit 29 posts und 4 monaten mitgliedschaft...)

Also grob gerechnet:

NT: ~40€
GraKA (mit ausreichend Leistung) ~100€
Speicher: ~60€

Das ist ein Problem... 210€ weg und noch keine CPU/MoBo
EDIT:
Wobei mit Athlon II X4 740 Boxed und MSI FM2-A75MA-P33 würde es noch ins Budget Passen.

Dann kannst du eine R7 260X nehmen und ein be quiet! System Power 7 400W.

Das sollte an power genügen und liegt bei 300€.

...jop mach das so:
1 x AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX)
Oder bissl schneller: 1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5
1 x MSI FM2-A75MA-P33 (7721-021R)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

GraKa würde ich nicht unter die 260X gehen, eher an der CPU sparen und auf eine R9 270 gehen
statt teurere CPU und schwächere Karte. Mit einem Athlon II X4 740 und einer R9 270 liegst du etwas über 300€, hast aber deutlich mehr Leistung.

Hier eine R9 270: 1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5 (H270QMT2G2M)

Zuletzt bearbeitet:
MSI 970A-G46 - 70€
fx 6300 boxed 90€
__
160€
__
4gb ram 1333 bekommst schon für 30€
__
nt mal wieder das hamburg 530w für 40€ zu empfehlen
___
230€

tja dann hast du noch 70€ für ne graka

guck mal bei alternate im outlet dort gibt es boards für 50€ dann hast du 20 mehr für ne graka. aber an deiner stelle würde ich mir einen ganzen rechner bei ebay kaufen für 300€ bekommste einen phenom mit 8gb locker und eine 560ti

Vorschlag:

- Athlon II X4 750K ca. 65€
- A75-Board ca. 40€
- 4GB RAM ca. 30€
- System Power 400W ca. 40€
- R7 260X ca. 110€

Wenn man noch ein paar Euro drauflegt, könnte man 8GB RAM nehmen und evtl. einen CPU-Kühler, wodurch man die CPU auch etwas übertakten könnte.

Man könnte natürlich noch ein paar Euro sparen, wenn man eine HD7790 nimmt, die hat auch kein schlechteres P/L-Verhältnis als ne 260X.

Zuletzt bearbeitet:
Super, schon mal vielen Dank bis hierhin.

Peter_Shaw dein Vorschlag sieht super aus, hast du evtl links für board und Ram?

Am besten wäre natürlich alles über einen anbieter zu bestellen um versandkosten zu sparen.

das sieht ok aus.
vielen Dank.

wenn mein kollege bereit ist die 30€ mehr auszugeben wirds das mit der r9.

super... sehr schönes Forum.

Peter_Shaw schrieb:
Bei dem Board musst du dir aber vorher überlegen, wieviel RAM du haben möchtest, da lässt sich nämlich nichts aufrüsten, wenn du jetzt ein 2x2Gb-Kit nimmst. Außerdem würde ich die 4€ mehr in einen X4 750K investieren.

Da hast du natürlich recht. Ich hab die Steckplätze etwas außer Acht gelassen.
Ich denke 4Gb sind ausreichend bei dem Anspruch. Wenn die Ansprüche wachsen, wird sich auch das MoBo/CPU Setting ändern.

Die 6€ mehr für den Athlon II X4 750K sind ja auch ok.
Aber wie gesagt die CPU macht nicht die FPS, sondern die GraKa.

Athlon II X4 740 wird den selben Job verrichten.
Man wird die 200Mhz nur merken wenns um reine CPU Leistung geht und dann nur minimal.
Sind halt auch nur 6€... Ich würde vermutlich die Athlon II X4 750K nehmen. Paar € hin oder her.

Insgesamt wäre man dann mit ner R9 270 bei 336€ + Versand. Also 340€
Was aber wiederum irgendwie immer weiter vom Budget abweicht.
Ergänzung ()

Hast du Vorschläge zum Board Peter?
Alle mit 4 Slots liegen soweit ich das sehe über 60€.
Ergänzung ()

Zum Thema CPU:
Ich habe grade am Wochenende einen alten Core 2 Quad Q6600 verbaut in eine System mit einer GTX 660.
Die CPU limitiert nicht und aktuelle Titel erreichen hohe Framerates.
Die Q6600@3Ghz mir einer GTX 660 hat das selbe Benchmark Ergebnis erzielt wie ein i5-2500K mit einer GTX 570.
Da die Grafikkarten vergleichbar sind, kann man sagen, dass die CPU hier noch keine Rolle spielt.

Der Athlon II X4 740 hat mehr Leistung als der Q6600, selbst wenn man den Q6600 als 3Ghz laufen lässt.
Somit ist es völlig egal ob man eine Athlon II X4 750K oder Athlon II X4 740 nimmt.

Die R9 270 liegt übrigens mit ca 35% mehr Leistung als die R7 260X auf dem Niveau
einer GTX 660 und sogar ein Tick schneller - somit passt der Vergleich sogar ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

reden wir immernoch von WoW?

habe meinen Q6600 damals gegen nen i5-760 getauscht ohne GPU wechsel(570 gtx) was die FPS drastig erhöt hat.
FullHD alles High(bis auf Schatten) ohne AA

Unterschätze bitte nicht die CPU bei dem Game.
Ich schreib das, weil ich Bauchschmerzen bei dem X4 habe, aber egal was ich an CPU ansetzte, ich komme nie unter 400 Euro :(

Mac_Leod schrieb:
Hi,

reden wir immernoch von WoW?

habe meinen Q6600 damals gegen nen i5-760 getauscht ohne GPU wechsel(570 gtx) was die FPS drastig erhöt hat.
FullHD alles High(bis auf Schatten) ohne AA

Unterschätze bitte nicht die CPU bei dem Game.
Ich schreib das, weil ich Bauchschmerzen bei dem X4 habe, aber egal was ich an CPU ansetzte, ich komme nie unter 400 Euro :(

Dass ein i5-760 schneller ist, ist klar.
Mit 2,8Ghz von Grund auf höheren Takt als der Q6600 und Turbo + neuere Technologien.
Außerdem hast du den Q6600 vermutlich nicht mal ausgereizt.
Mit 3Ghz statt der normalen 2,4Ghz ist er nochmal gut 25% schneller.
Aber von einer "drastischen" Erhöhung der FPS zu sprechen halte ich für übertrieben.

Naja was weiss ich schon von FPS... ich hab keine Geforce Titan.
Nach deinen Maßstäben habe ich ja dann noch nie ein Spiel "flüssig" gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch, jeder versteht was anderes unter flüssig zocken.
Mir gings nur um den Vergleich Q6600 zu 2500k der ja auch um einiges schneller ist wie ein i5-760.
War nicht böse gemeint :)

Ich sehe halt einfach nicht wie man mehr aus 300€ rausholen kann.
und ob nun den 740er oder 750K, das machts dann auch nicht fett.

Klar würde ich gern jedem nen i5 andrehen ;)

Der 750K bietet immerhin 300MHz mehr und man kann ihn übertakten, womit man dann ohne Weiteres auf ein Plus von 600MHz kommt. Bei einem CPU-lastigen Spiel wie WoW kann das durchaus was ausmachen. Daher ist es meiner Meinung nach unsinnig, einen 740 zu nehmen, der nur ein paar Euro weniger kostet. Die FPS macht schließlich nicht allein die Graka. ;)

in Anbetracht der Tatsache, dass er nur 6€ teurer ist, gebe ich mich geschlagen und sage auch 750K.
und jetzt hört auf mich zu :stacheln:
;)

Zurück
Oben