Suche Mediaplayer mit BluRay-Laufwerk - Dune HD?

.point

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer mit integriertem BluRay-Laufwerk.

Bisher gefällt mir der Dune HD Smart B1 sehr gut.

Was ich suche:
- Mediaplayer mit BluRay-Laufwerk
- Problemlose Wiedergabe von: mkv, avi, mov etc. in 1080p
- Audio: AC3, DTS (schön wäre DTS-HD, TrueHD)
- Sollte mit meiner iTunes Bibliothek umgehen können. Liegt ebenfalls auf dem NAS.
- Sehr leise, am besten lüfterlos
- Geringer Stromverbrauch im Betrieb und Standby
- NAS Anbindung
- Die UI sollte man "customizen" können. Covers & Inhalt über den Film sollte angezeigt werden.

Sowas in der Art:
dark-narrow-movie.jpg

Was ich nicht brauche:
- Integrierte HDD, da meine Filme auf meinem NAS liegen
- Facebook, Youtube und andere Apps auf dem Gerät.

Hat jemand Erfahrung mit Dune Geräten oder kann andere Produkte empfehlen?

Tja, DuneHD oder PopcornHour C200.
Ich habe den Poppi, ein Kollege hat sich den Dune gekauft. Er ist damit sehr zufrieden, ich habe den selber aber noch nicht gesehen.
Nach den ganzen Kinderkrankheiten die ich mit dem Poppi erleben musste und 100% stabil ist die Kiste immer noch nicht, würde ich vermutlich eher zum Dune tendieren...

Also erstmal was genau suchst auf was legst du wert, Musik oder Video?

mit iTunes umgehen was genau verstehst du darunter?

Cover können die HDI Dunes alle nicht von sich aus anzeigen, das geht nur mit yaDis, oder ähnlichen Programmen, die man aber alle Manuell selbst konfiguren und bearbeiten muss, heisst das ist wirklich viel arbeit ;)

Ansonsten ist das Blu ray Laufwerk eher ein Zusatz als das es wirklich gut wäre, habe zwar das laufwerk noch nie getest aber man liest das sehr häufig das es eben nicht so der bringer sein soll, somit wäre es bessere einen anderen Blu ray Player zunutzen :)

Der Media Player ansich ist ein TOP Gerät, mit einer sehr sehr guten Bildwiedergabe, da wirds dann auch schwer etwas vergleichbares zufinden, aber wenn bei dir Bildqualität nicht das wichtigeste ist, denke ich das der Dune nicht unbedingt das ist was du suchst!

Obwohl er halt schon sehr flexible ist, von dem was er alles abspielen kann.

Fals du noch spiziellere Fragen haben solltest, könntest du auch mal hier vorbei schauen, da sind sehr viele Dune Besitzer die sich in und auswendig mit den Dinger auskennen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=181&thread=1880&z=173

Zuletzt bearbeitet:
@gandalix

Ich sage mal, 80% Video und 20% Audio. Von diesen 80% kommen 90% vom NAS (mkv, avi) und die restlichen von DVD oder Blu-Ray.

Mit iTunes meine ich, dass er mit meiner iTunes Bibliothek umgehen kann/soll.

Auf Bild-Qualität lege ich großen Wert! Warum ist das BR-Laufwerk nicht so gut? Ich möchte ungern noch zwei weitere Geräte kaufen.
Ich habe jetzt schon einen NAS, AVR, Telekom MediaReceiver, Media Player (Dune) und dann noch einen Blu-Ray Player extra? Irgendwann geht mir der Platz aus ;)
Mir ist halt eine Eierlegende Wollmilchsau lieber, wie 10 einzelne Geräte zu haben.

Das Programm yaDis habe ich auch schon gehört. Sollte also nicht so das Problem sein.

Also laut dem Test von Hartware.net und einigen Amazonbewertungen ist das Laufwerk recht ruhig. Man liest immer wieder von Lesefehlern beim Laufwerk, die jedoch durch Firmwareupdates behoben werden konnten, nachdem man sich an den Support gewandt hat. Die einen berichten von gutem Supportkontakt, die anderen beklagen sich über unbeantwortete Fragen.
Ist also etwas gespalten...

Einen Mediaplayer mit iTunes-Unterstützung gibt es meines Wissens nicht bzw. nur direkt über Apple mittels Apple TV.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Im Großen und Ganzen scheinen die Dune-Geräte einen soliden Eindruck zu machen. Ich denke, ich werde mir einen zulegen...

also zur Bildqualität:
ich kann nicht verstehen, warum es nix vergleichbares geben soll? Der Dune basiert auf exakt demselben Chipsatz wie der Popcorn und die Bildqualität ist "normal gut"!
Wobei man auch noch dazu sagen sollte, was man damit überhaupt meint?!? Wichtig sind Punkte wie: können 24p nativ ausgegeben werden? Wie ist das DVD Upscaling? Gibt es einen Video-EQ?
Die Sigma Chips sind da sicherlich nicht schlecht, aber eben auch nicht absolut Top of the Art. Bitte nicht falsch verstehen, die Kisten haben ein ordentliches Bild aber da gibt es (in standalone Playern) auf jeden Fall "noch" besseres.

iTunes:
kann das NAS die iTunes Bibliothek nicht per UPnP/DLNA exportieren? Das können heutzutage eigentlich selbst schon die ganz einfachen Kisten...

Wie gesagt die Bildqualität in den Preis- und Media Playerbereich ist, sehr gut!

Wenn du besser Bildqulität willst musst du auch deutlich mehr ausgeben, (und selbst dann ist es nicht wirklich gesichert das ein normler Verbraucher den unterschied wirklich merkt, heisst ganz einfach das jeder Bildtechnisch andere Wahrnehmungen hat und es so auch sein kann das man eben keinen unterschied sieht oder eben das vermeintlich schlechtere Gerät als besser empfunden wird, da das Bild eben nicht die rießen unterschied besitzt wie Rohren Fernsehr auf Full HD) (<< damit meine ich nicht das es keinen unterschied gibt oder du ihn nicht sehen kannst, sondern das eben viele Nutzer gibt denen eben da kein unterschied mehr aufällt, da er eben nicht so gravierend ist) ;)

Aber von der Technischenseite her ist der Dune wie schon gesagt sehr gut(in seinen Preisbreich), meiner Meinung nach sollte man wenn man noch mehr Qualität will, gleich zu Oppo (Oppo zähle ich auch als Media Player da er eben sehr viele Formate unterstützt) oder der gleichen greifen damit es sich dann auch wirklich lohnt, was diese Geräte aber dann kosten ist eine ganz andere sache!

DVD upscaling, geht auch sehr gut aber wunder kann man keine erwarten genauso wenige wie beim Oppo, wobei der Oppo es trotzdem besser macht als der Dune.

(aber wie gesagt wenn man mehr und genauere infos will dann sollte man lieber zu den forum Oben gehen die kennen sich da deutlich besser aus, ich hab nur meine Meinung, wirklich ahnung haben DIE) ;)

Und nicht zu vergessen das es bei dem Dune sich um eine Multimedia Gerät handelt und um keinen reinen BD Player was hier auch noch einen unterschied darstellt bezüglich der Bildqualität im Preisbereich von 200€ - 250€!

Edit:

@Mickey Mouse

ich hoffe man versteht es jetzt besser was ich meinte.

--------------------------------------------------------------------------------------------

@Faulbaer

Da es manchen anscheinden zu laut, zu langsam ist und nicht wirklich immer das friesst was es soll, und dazu meinen welche noch das die Bildquali was das Laufwerk wiedergibt nicht so toll sein soll im vergleich zu normalen BD Playern.

Ja für das Anwendungs gebiet sollte der Dune passend sein :)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hast du recht, dass der DuneHD oder Popcorn ein ordentliches Bild machen, an dem man prinzipiell nix dran aussetzen kann!

Ich würde das allerdings ganz einfach als "gut" bezeichnen und nicht als "sehr gut" zu dem es nix vergleichbares geben soll.
Und ja, ich habe parallel zum Popcorn (als Medien Streamer) noch einen Oppo 83 für BD/DVD/SACD. Den würde ich dann gut bis sehr gut nennen, oder muss man dafür dann die Skala extra nach oben um "exzellent" erweitern? Und für die noch besseren Geräte (die es bestimmt gibt) "noch etwas exzellenter"? ;)

Also Aussagen wie z.B.:
"Bild: gut, Preis/Leistung (Bildqualität): sehr gut"
"Bild sehr gut (8/10), + einige Farbraum Einstellungen auswählbar, - kein DeepColor, - kein VideoEQ, - kein Eingriff in die Videobearbeitung möglich"
lasse ich gelten, aber ohne nennen des Referenzpunktes das Bild pauschal als sehr gut zu bezeichnen und den Anschein erwecken es ginge nicht besser, halte ich einfach für falsch!

ich denke, wir sind uns im Kern einig, genauso wie bei der Aussage:
Ja, der DuneHD ist für den TE ein geeignetes Gerät!

:D

jetzt hab ich verstanden was dich so aufregt, hab mich sehr undeutlich ausgedrückt! :cool_alt:

Nein ich meinte das auf die Preisklasse Bezogen, nicht im allgemeinen, da ist der Dune "nur" gut, da stimme ich dir voll zu!

aber das wäre mal nenn ding, wenn er genau so hoch einsiedeln wäre :evillol:

Also anders außgedrück für die Preisklasse von 200€ - 250€ in Media Player segment, bekommt man nichts besseres was die Bildqualität angeht, da fällt selbst der Popcorn raus der kostet nämlich mehr (soweit das auf Amazon gesehen hab) ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben