Suche MediaPlayer mit Upscaling etc.

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Gibt es einen kostenlosen Media Player für Windows 7 (64-Bit) der wie ein Bluray Player DVD's Hochskalieren kann?

Des weiteren gibt es bei PowerDVD z.b eine Funktion deren name mir nicht mehr einfällt :) der die Wiedergabe extrem glatt und "echt" wirken lässt, man bekommt den eindruck das es wirklich vor einem abläuft ähnlich wie ne gute Bluray auf einem sehr gutem TV.

LG airazor
 
Ich vermute mal, dass PowerDVD für das "smoothe" Abspielen Motion/Frame Estimation verwendet und bei Interlaced Material so glatteren Bewegungsablauf erzeugt. Gibts auch für andere Player, z.B. mit dieser Lösung hier:
http://svp-team.com/
 
hm oki danke für die Antworten.

Würdet Ihr einen Player mit eigenen Codecs ala MPC-HC oder VLC nutzen oder den Windows Media Player mit einem Codec Pack erweitern ?
 
Ich würde an deiner Stelle MPC-HC (32bit) inklusive MadVR nutzen. Unter Win7 funzt das DVD Upscaling mit MadVR leider nicht, weil Microsoft den Zugriff auf die DVD API welche mit Windows mitgeliefert wird, eingeschränkt hat. Aber in dem Fall bietet MPC-HC zumindest andere gute Upscaler, welche qualitativ zumindest nicht so weit von MadVR entfernt sind.
 
Vollbild heißt ja nicht gleichzeitig Upscaling :freak:

Ich bin auch auf der Suche... VLC und Windows Media Player können das ja leider nicht von alleine... Beim VLC würde ich mich sehr freuen, wenn das bald integriert wird als Feature....

Mich würde auch mal interessieren: Warum kann das mein BD-Player, aber mein PC nicht. DVDs vom BD-Player sehen wirklich gut aus. Wenn ich die aber aufm PC mit VLC schaue, sehen sie sch.. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadLuck schrieb:
Vollbild heißt ja nicht gleichzeitig Upscaling :freak:
doch das ist upscaling.

Eine DVD auf einem FullHD Bildschirm im vollbild anzeigen ist Upscaling, egal mit welcher software usw...
 
Ja stimmt! :bussi:
Der PC (mit WMP oder VLC in Standarteinstellungen) vergößert das Bild aber nur und führt keine richtige Qualitätsverbesserung durch wie ein BD-Player.
Gesucht ist in diesem Thread aber ein Wiedergabesoftware mit einem Upscaling-Prozess, der durch Interpolation und Deinterlacing oder ähnliches auch zu eine verbesserten Bildqulität führt; so wie es eben auch ein BD-Player kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die ganzen anti-rauschfilter, schärfefilter, motionfilter usw das Bild mehr zerstören als verbessern. Deinterlacing ist bei dvd/bluray nicht nötig.

Einfaches Bikubisches hochskalieren mit chroma-upsampling ist eigentlich schon das optimum (kann der MPC-HC schon von haus aus). Dazu noch eine native 24p (mit genau 23,976hz) wiedergabe, besser gehts nicht.
 
BadLuck schrieb:
Ja stimmt! :bussi:
Der PC (mit WMP oder VLC in Standarteinstellungen) vergößert das Bild aber nur und führt keine richtige Qualitätsverbesserung durch wie ein BD-Player.
Gesucht ist in diesem Thread aber ein Wiedergabesoftware mit einem Upscaling-Prozess, der durch Interpolation und Deinterlacing oder ähnliches auch zu eine verbesserten Bildqulität führt; so wie es eben auch ein BD-Player kann.

Dann solltest du dir mal über einige Begriffe im klaren sein.

Upscaling kann höchstens das Bild verschlechtern. Aber verbessern ist ausgeschlossen, denn wo bei einem kleinen Bild die Qualität fehlt kann sie mit Vergrösserung (was upscaling ist) nicht besser werden.
Deinterlacing ist kein Upscaling und hat nichts damit zu tun. Dito Schärfefilter, Bewegungsfilter usw.

Man kann am Bild andere Filter anwenden um es zu verbessern, aber Upscaling gehört nicht dazu.

Dazu ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_(Computergrafik)
 
Darum geht es mir doch gar nicht.

Kann mir nicht mal einer erklären, warum ein BD-Player ein DVD-Bild "einfach" verbessern kann, ein PC mit Potentem Prozessor und Grafikkarte sich aber sehr schwer tut... Ist das ein reines Software Problem?
 
Ja es ist ein reines Software Problem.

Die BD Player skalieren das Bild normal hoch (wodurch das bild eigentlich schlechter wird ^^) und der rest sind die Bildfilter die du als "verbesserung" bezeichnest.

Wobei die BD-Player einfach nur ein paar schärfefilter, antirauschfilter, motionfilter usw. draufklatschen, als "verbesserung" würde ich das nicht sehen, eher als verschlimmbesserung. Jeder zusätzliche filter bringt mehr nach- als vorteile.
 
Ok. Dann habe ich wohl einen guten Player (bzw. wendet er gute Filter an). Denn eine DVD sieht bei mir wirklich um Längen besser aus, wenn ich sie über diesen Player abspiele, als zum Beispiel über den PC.
 
Haste mal den "Media player classic Homecinema" probiert? https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/media-player-classic-home-cinema/

Mit folgenden tweaks:
1. MPC->ansicht->optionen-> "ausgabe" -> "direct show video" -> "Enhanced Video Renderer (benutzerdefiniert)"
2. MPC->ansicht->optionen-> "ausgabe" -> "Resizer"->"Bikubisch A=-0.75 (PS2.0)"
3. MPC->wiedergabe->pixelshader->pixelshader auswählen->"YV12 Chroma upsampling" bei den PreResize Pixel Shader einfügen und haken bei "PreResize Pixel Shader aktivieren" setzen
4. AMD Grafikkartentreiber->Catalyst Control Center->Video->Farbe->alles deaktivieren
5. AMD Grafikkartentreiber->Catalyst Control Center->Video->Qualität->alles außer deinterlacing deaktivieren
6. für DVDs die Grafikkarte unbedingt auf 50hz setzen

Jetzt sollten DVDs neutral hochskalieren werden, ohne irgendwelche Filter.

Einen zusätzlichen schärfefilter kannst du auf wunsch hinzufügen unter den pixel shadern, zb "sharpen complex" oder "edge sharpen", aber wie gesagt jeder filter hat seine vor- und nachteile.
 
Zurück
Oben