Suche "medizinische" Smartwatch für iPhone 6s

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.972
Ja, der Titel sagt es bereits:

Ich suche für meine herzkranke Mutter eine Smartwatch für ihr iPhone 6S (Kann sein dass sie in Zukunft auf ein neueres Gerät umsteigt, dann aber weiterhin Apple), die gängige Funktionen wie Blutdruckmessen, Puls und eventuell EKG bietet (wofür benötigt man eigentlich Blutsauerstoff? Ist das in dieser Hinsicht wichtig? Dann sollte es dabei sein). Diese Werte sollten halbwegs zuverlässig sein. Fitness-und GPS-Funktionen sind unwichtig, Benachrichtigungen vom Handy auch. Die Watch kann ruhig "offline" sein und bei Bedarf gekoppelt werden um die Daten zu übertragen. Zur Zeit misst sie Ihre Werte mit einem "normalen" Blutdruckmessgerät.

Wie "genau" sind diese Smartwatch-Sensoren? Ist es empfehlenswert oder taugen sie absolut nichts bei solchen Geräten? Oder gibt es verschiedene Geräte die ungenau sind oder genau? Habe ich noch andere wichtige medizinische Sensoren vergessen?

Achja der Preis: Maximal würde ich 300 € veranschlagen, gerne weniger.

Ich danke schon vorab für Eure Vorschläge. Wenn noch Fragen offen sind bitte gerne stellen.
 
Danke für die Rückmeldung, ja, da steht ganz allgemein auch im Netz dass man sich "besser fühlt".
 
Sind die Apple Watches dafür nicht quasi prädestiniert? Kenne mich im Apple Universum nicht sonderlich aus, aber es gab da ja schon einige Artikel, dass die auch für medizinische Studien bzgl. Herzgesundheit genutzt wurden🧐.
Eventuell sollte man das aber auch einfach mal mit dem Arzt besprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Ich liebäugele auch mit einer Apple Watch für die Eltern, besonders wegen der Sturzerkennung. Aber ich glaube keine Smartwatch ist wirklich als medizinisches Gerät zugelassen.
Um “richtige” Messungen mit “richtigen” Geräten wird man imho nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Wenn Apple-Handy, jetzt und auch in Zukunft, ganz klar eine Apple Watch.
z.B. die aktuelle Apple Watch Series 7.

Die können den Puls messen, so was wie ein EKG usw. aber keinen Blutdruck.
Das soll erst mit der nächsten Generation kommen, ebenso wie Blutzucker.

Ganz klar ist aber, egal welche Smartwatch man verwendet, von egal welchem Hersteller, medizinische "Messungen", die die Geräte anbieten,
sollten nur als grober Richtwert angesehen werden und nicht als "echte" Werte, die auch tatsächlich den tatsächlichen Istwerten entsprechen.
Dazu sind die Uhren auch gar nicht zertifiziert und freigegeben.

Blutdruck messen können z.B. die Samsung Galaxy Watches,
z.B. die Samsung Galaxy Watch 4, aber die sind halt für Android-Handys gedacht, aber vorsicht,
so was wie EKG, Blutdruck usw. funktioniert nur in Verbindung mit einem aktuellen Samsung Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Taigabaer
Katzenjoghurt schrieb:
Blutdruckmessung bei Smartwatches ist meines Wissens immer noch Zukunftsmusik.
[…]

Nachtrag: Die Galaxy Watch 3/4 können das wohl inzwischen.
Die Zuverlässigkeit wird jedoch in Tests höchst unterschiedlich bewertet, man muss alle 28 Tage mit einem externen Gerät kalibrieren, man soll 30min vorher ruhen und keinen Kaffee trinken und es funktioniert auch nur im Verbund mit einem Samsung Smartphone.

Wenn die Abweichungen stimmen, wie hier berichtet, kann man das vergessen. 15 mm Hg sind viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Gar keine Uhr. EKG muss bei der Samsung4 immer wieder mit Manschettengerät nach kallibriert werden. EKG dient auch laut Samsung nur als Annäherungswert, bleibt noch Puls und Sauerstoff, da gibts für 30€ Geräte die das genausogut können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
rpsch1955 schrieb:
EKG muss bei der Samsung4 immer wieder mit Manschettengerät nach kallibriert werden.
Ein EKG wird nicht mithilfe einer Manschette gemessen, sondern der Blutdruck. EKG ist elektrisch und das kann die Apple Watch auch, je nach Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Incanus schrieb:
Ein EKG wird nicht mithilfe einer Manschette gemessen, sondern der Blutdruck
Sorry hab mich verschrieben, soll vorkommen.Dieses Nachkallibrieren ist auch der Grund warum ich die Funktion auf meiner Watch nicht nutze, da kann ich gleich bei der Manschette bleiben. EKG insofern hilfreich, wenn 2-3 mal völlig daneben, geht man halt mal zum Arzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Puh... 370 Euro sind für die Apple Watch Series 7 doch ein wenig "fett", also leider mehr als ich ausgeben kann. Meine Mutter hat auch einen Herzschrittmacher. Da weiß ich gar nicht was der aufzeichnet, muss ich mal in Erfahrung bringen.

Aber vielen Dank Euch allen, durch Euch bin ich schon ein bissel schlauer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Was soll die Smart-Watch denn bringen? Du willst die Vitalwerte deiner Mutter jederzeit abrufen können und schauen ob es ihr gut geht?

Es ist leider nicht so einfach wie du es Dir vorstellst. Herz-Rhythmus-Störungen werden in der Regel vom Schrittmacher aufgezeichnet und fallen spätestens bei der Kontrolle auf oder wenn Patienten davon berichten, kann der Schrittmacher auch schon vorher ausgelesen werden.

Am geeignetsten ist wahrscheinlich noch die Sauerstoffsättigung, da ein schlecht funktionierendes Herz irgendwann zwangsweise zu einer schlechten Sauerstoffsättigung führt.

Versuche doch deinen Anwendungszweck noch genauer zu beschreiben und nicht "ich suche eine Smartwatch, die das und das kann"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Hatte mir auch schon dasselbe für mich und meinen Vater überlegt - aber irgendwie sind diese Smartwatches dann doch noch nicht da, wo man sie gerne hätte.
Naiv stellt man sich das glaub in einer idealen Welt so vor, dass die im Hintergrund immer mitlaufen und man auf einen Blick seine Werte sieht und/oder gewarnt wird - aber man muss halt doch vieles manuell starten und die Messungen sind dann oft so semi-akkurat und umständlich einzurichten.

Andererseits hab ich auch schon mal von einer gelesen, bei der die Smartwatch tatsächlich ein Vorhofflimmern erkannte und sie dadurch noch rechtzeitig ins Krankenhaus kam, ehe schlimmeres passierte.

¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
micjun18 schrieb:
Versuche doch deinen Anwendungszweck noch genauer zu beschreiben und nicht "ich suche eine Smartwatch, die das und das kann"
Katzenjoghurt schrieb:
Naiv stellt man sich das glaub in einer idealen Welt so vor, dass die im Hintergrund immer mitlaufen und man auf einen Blick seine Werte sieht und/oder gewarnt wird

Ja, im Prinzip hab ich mir das so vorgestellt wie Katzenjoghurt es da beschreibt. Aber es scheint nicht so zu sein wie "wir" dachten. Man muss gewisse Messungen erst "anstoßen" usw.

Ich glaube ich lass das erstmal. Ich könnt zwar wie einer vorher anmerkte eine "Fitness-Uhr" mit Puls und Sauerstoffsättigung nehmen, aber optisch sind die (gut bewerteten) eher was für die jüngere Generation.

Ich danke Euch allen für die Aufklärung!
 
Andererseits hab ich auch schon mal von einer gelesen, bei der die Smartwatch tatsächlich ein Vorhofflimmern erkannte und sie dadurch noch rechtzeitig ins Krankenhaus kam, ehe schlimmeres passierte.

Vorhofflimmern ist in der Regel nicht so schlimm. Also zu mindest kein Notfall.

Ich schlage vor du begleitest deine Mutter bei der nächsten Schrittmacherkontrolle und da thematisiert Ihr Euer Anliegen mal. Vielleicht auch schon vor dem Termin bescheid geben, dass ihr da Gesprächsbedarf zu dem Thema habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
wann kann man wohl selber seine stuhlprobe untersuchen oder eben ein blutbild erstellen?
deutschland hat ja das prinzip hausarzt, aber das ist total überlastetet.
in frankreich gibt es immerhin auch die laboratoire de biologie moléculaire.
dort kann man gegen bezahlung schnell und unkomplziert sowas erledigen lassen und bekommt das resulat er mail. das kann man dann mit dem hausarzt besprechen, der pro sprechstunde eur 25 nimmt.
aber vielleicht braucht es das alles in zukunft nicht mehr.
 
Zurück
Oben