Suche Merge tool auf Wort Ebene

Baumfaust

Lieutenant
Hallo

ich suche ein Tool, möglichst für Windows, welches 2 Sourcefiles (c++ Code) auf Wortebene diffen kann. So gut wie alle mir bekannten Tools, wie z.b. WinMerge arbeiten leider auf Zeilenebene.

Ich möchte jedoch beispielsweise folgendes ignorieren können und als identisch ansehen:

File1:
Code:
 connect( this, SIGNAL( currentSelection( const QString& ) ),
             longparts::Settings::GetSettings(), SLOT( setCurrentSelection( const QString& ) ) );

File2:
Code:
connect( this, SIGNAL( currentSelection( const QString& ) ), longparts::Settings::GetSettings(), SLOT( setCurrentSelection( const QString& ) ) );

Sie unterscheiden sich nur durch ein CRLF in der oberen Version, WinMerge zeigt mir, egal mit welchen Einstellungen, jedoch immer eine Veränderung an. Perfekt wäre es, wenn das Tool direkt verschiedene SVN Revisions aus einem Repository vergleichen kann.
Jemand eine Idee?

Bei vielen dieser diff Tools kann man im Optionsmenü sagen, daß Leerzeichen vernachlässigt werden sollen beim Vergleich.

Das trifft jetzt ja auf dein Beispiel voll zu.

Leider nicht, denn den Unterschied machen hier die nichtdruckbaren Zeichen CR LF in der Mitte der ersten Version aus.
Siehst du auch schön an den Zeilennummern, File1 hat 2 Zeilen, File2 nur eine.

Sowas würde mich auch interessieren, aber es scheitert vermutlich daran, dass es bei jeder Programmiersprache anders sein kann.

Ich denke nicht dass das was du willst funktionieren kann. Dazu müsste der Text zumindest zum Teil auch interpretiert werden um zu unterscheiden ob das ein relevanter Unterschied ist oder nicht.

Code:
connect( this, SIGNAL( currentSelection( const QString& ) ),  longparts:
:Settings::GetSettings(), SLOT( setCurrentSelection( const  QString& ) ) );

Das hier wäre sicherliche eine Version bei der du den Unterschied angezeigt haben möchtest, oder? ;)

BeyondCompare kann sowas (im Zweifelsfall mit Hilfe von Regular Expressions, die man im Tool hinterlegt).
Ist aber leider Kaufware...

http://www.scootersoftware.com/

Und nicht von Chip Downloads & Co. täuschen lassen, das sind immer die 30 Tage Trial Versionen...

Zuletzt bearbeitet: