Suche Midi Verstärker

denns

Ensign
Hi, ich würde gern mein 5.1 System rauswerfen und durch 2 KEF IQ1 ersetzen. Da ich nicht so viel Platz verschwenden möchte würde ich gern ein Midi Verstärker kaufen. Weiß aber nicht ob der genug Power bietet bzw. obs die überhaupt noch zu kaufen gibt.

Der Raum ist 14m² groß und wird vermutlich demnächst einem kleineren Raum weichen müssen. Ich schaue viele Filme und stehe auf einen satten sound. Reichen diese Boxen dafür überhaupt aus? Oder muss dann doch ein Verstärker mit Subwoofer Anschluss her?

Besten Dank schonmal im Voraus.

Was willst du denn in etwa ausgeben? Was für Ausmasse beim Verstärker sollen es denn maximal sein? Werden die Lautsprecher nahe an die Wand gestellt?

sie werden auf dem schreibtisch stehen, schon relativ nah an der wand. 5cm abstand würd ich schätzen. ich bin leider gerade nicht da und kanns ausmessen. ich schätze mal so 35 bis 40cm wären die maximale breite.

ahso der preis sollte in etwa bei 150,-€ für den Verstärker liegen. max. 170,-

Da musst du dich wohl auf dem Occasionsmarkt umsehen oder dir einen kleinen T-Amp besorgen - denn die üblichen Verstärker für diesen Preis haben allesamt eine Breite von über 40 cm oder sind deutlich teurer.
Alternativ könntest du in aktive Nahfeldmonitore investieren. Anscheinend ist auch für die Lautsprecher nicht das ultimative Budget eingeplant - von den iQ1 kann ich nur abraten wenn sie ohne Subwoofer betrieben werden sollen. Auch sonst haben die kein Fundament und der Sub müsste recht hohe Frequenzen übernehmen.

an nahfeld monitore hab ich auch schon gedacht. aber sind die mit ihrem linearen klangbild denn geeignet um einen bass im film vernünftig wiederzugeben?

warum denkst du dass die iq1 nicht ausreichend sind ohne sub? klingen die so dünn, das kann ich mir gar nicht vorstellen, sie werden doch im forum oftmals für kleine räume empfohlen. welche boxen würdest du denn empfehlen für unter 200,- das stück?

Die iQ1 klingen nicht "dünn" - die haben keinen existenten Tieftonbereich. Die KEF haben eine eigene Klangcharakteristik, die ich nicht als "satt" sondern als sehr fein auflösend, mit Flair für Stimmendarstellung, gutem Abstrahlverhalten und fehlenden Bassfundament (die setzen erst um die 80 Hz richtig ein) beschreiben würde. Dementsprechend würde ich probehören und schauen ob die Dinger deinen Ohren gefallen - mir taten sie es nicht. Würde ich aus meiner Perspektive nicht für Filmgenuss empfehlen.

Was die Linearität der Nahfeldmonitore betrifft - in diesem Preisbereich spielen die auch nicht perfekt linear. Wieso sollten die Dinger schlechter für Filmwiedergabe schlechter geeignet sein? Wenn du nahe (sprich weniger als 2 m) vor dem Bildschirm sitzen solltest, wären die Nahfelder auf jeden Fall eine Variante.
Linearität kommt dem Klang auf jeden Fall entgegen und schlecht tönen die Dinger im allgemeinen bei Filmen nicht - wenn etwas Musik gut darstellen kann, dann ist das auch bei Filmen problemlos möglich. Umgekehrt allerdings gilt der Schluss nicht. Ich würde beispielsweise niemals mit einem - egal wie teuren - Teufel Heimkino Musik hören wollen.

Einige Vorschläge für passive Kompaktlautsprecher:
Magnat Quantum 603
Heco Metas XT 301
Nubert nuBox 381
Canton Ergo 602 (vielleicht knapp zu teuer)
Klipsch RB-51 (oder 61/81 mit mehr Punch, allerdings wohl knapp zu teuer)

Diese Lautsprecher bieten alle einen vergleichsweise guten Klang mit ordentlichem Bassfundament bis um die 50 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbudget gibt es eigentlich wie schon gesagt nur PA-Verstärker, gebraucht könnte man mit dem Geld an ein Yamaha PianoCraft heran kommen. Das E 810´er ging am 19.1 noch für ~190 und fast neu weg. Kleinere Modelle natürlich für etwas weniger. Auf der Yamaha Seite werden die ganz gut aufgelistet.

Zurück
Oben