Suche mini DP to DP 1.2 Kabel 4k@60hz (21.6Gbps)

iny0urface

Cadet 4th Year
Guten Nachmittag

Ich such ein mini DP to DP 1.2 (21.6Gbps) Kabel um einen Mac Pro (neuster) an einem Sharp 4k/60hz Display anzuschliessen.

Ich habe eines getestet dieses hatte aber leider nur den 1.1 Standard. Ein 1.2 hab ich leider nicht auf geizhals und amazon gefunden.

Weiss vieleicht jemand wo ich so ein Kabel herkriegen kann bis jetzt hab ich das nur in Amerika gefunden: Klick mich
Amazon:Klick mich

Ansonsten muss ich das von dort importieren. :freak:

Danke schonmal:D

Ich benutze selber kein DP, aber HDMI. Dort gibt 1.3 oder 1.4 nur die Protokollversion an und es gibt eigentlich keine 1.3 oder 1.4 Kabel sondern nur Standard bis Highspeed-Kabel. (das Marketing benutzt leider dennoch die Protokollbegriffe). Dem Kabel ist es egal, ob dort nun ein 1.3 oder 1.4 HDMI Signal ist. Da sich ja nie die elektrische Belegung geändert hat.

Ich weiß jedoch nicht in wie fern man das auf DP übertragen kann.

Sind die Kabel denn elektrisch identisch ?

EDIT

@Danke unter mir. Ich habs vermutet - ist also wie bei HDMI :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.displayport.org/cables/how-to-choose-a-displayport-cable-and-not-get-a-bad-one/

Despite what you may read, there is no such thing as a DisplayPort 1.1 cable and DisplayPort 1.2 cable. A standard DisplayPort cable, including the so-call DisplayPort 1.1 cables, will work for any DisplayPort configuration including the new capabilities enabled by DisplayPort 1.2, including 4K and multi-stream capabilities. All standard DisplayPort cables support RBR, HBR (High Bit Rate), and HBR2 (High Bit Rate 2), which can support 4K at 60Hz, or up to four 1080p displays using multi-stream.

Kannst also jedes stinknormale Kabel mit Mini-DP am einen und DP am anderen Ende nehmen.

Wie auch bei HDMI -> Kabel ist Kabel, zu 99,99%
DP 1.2 mit deinen gewünschten 2160 MByte/s! -> 17,28 GBit/s! ;) brauch 4 Kanäle und damit 4 Leitungen und das hat auch schon der alte 1er. Der Rest fällt unter Voodoo-Schirmungen etc. Zu mal DP1.2 seit ca. 2009 Standard ist, in dieser Zeit wird wohl auch der letzte Chinese seine Produktion angepasst haben.

@alle Vielen Dank für die Infos. Hatte gedacht dass das Kabel limitert. Hab den Bildschirm nun auf MST umgestellt und er läuft mit 60hz. :D

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben