Suche Mini PC für 43 Zoll Smart TV (Videos flüssig abspielen)

SSD Freak

Ensign
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Mini PC der möglichst wenig Strom verbraucht, aber an meinem 43 Zoll 4K Smart TV komplett flüssig Filme (VLC Player) sowie YouTube Videos im Vollbild Modus abspielt. Verbunden über HDMI.

Ich habe zwar einen NiPoGi AK2 Plus Mini PC, Intel Adler Lake-N100 (bis zu 3,4 GHz, TPD 6W) 16GB DDR4 512GB M.2 SSD Mini Desktop Computer), aber ich hatte bereits einen Thread erstellt das ich ihn an meinem Smart TV nicht flüssig zum Laufen bekomme.
Hier 1x der Link zum Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...via-hdmi-einstellungen.2254496/#post-30985963

Hier die Links zum TV & meinen aktuellen Mini PC:
TV: https://www.amazon.de/dp/B07WL6ZX97?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Mini PC: https://www.amazon.de/dp/B0C4H29D4H?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=comput0d-21

Ich habe echt keine großen Ansprüche außer flüssige Videausgabe (VLC Player, YouTube, Streamen) und dabei einen möglichst geringen Stromverbrauch (am besten max 20W, besser noch weniger falls möglich) & am besten möglichst leise + mit vorinstalliertem Windows 11.

Ich hoffe ihr könnt mir da welche empfehlen die was taugen und nicht überlastet sind wie mein 2+ Jahre alter N-100.
PS. Ob Intel oder AMD ist mir egal (mit AMD habe ich nur keine Erfahrung, Intel bei den neuen aber auch nicht wirklich).
PPS. Im Optimal Fall sollte er generell 43 Zoll 4K TVs packen, gerne auch 50-55 Zoll Panasonic, Hauptsache er läuft flüssig auf einem 43(+) 4K Smart TV, gerne auch 3D Videos (mit Brille) möglich - 3D ist aber absolut kein Muss.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und entschuldige mich für mein Laien Wissen in der heutigen Zeit :rolleyes:

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Maximal ein Kartenspiel (würde aber sowieso laufen wenn PC flüssig Filme etc am TV abspielen kann) - keine Priorität.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur Videoausgabe über VLC Player oder Browser Stream/YouTube
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
VLC Player Filme, YouTube & Streaming flüssig abspielen.
Möglichst geringer Stromverbrauch.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Crystal UHD DU7100 43 Zoll Smart TV (Fernseher, kein Monitor)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2-3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau Hardware Gut - bei Mini PC aber nicht erforderlich / Allgemein ~10 Jahre Rückstand Software und Co.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was für ein Content wird konkret den abgespielt?
Warum muss es Windows 11 sein wenn es nur um Videowiedergabe und Browser geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Welche Videos spielt der Fernseher nicht über seinen internen Medienspieler ab, daß du den VLC brauchst?

Für simple Wiedergabe von lokalen Videos und YouTube würde ich mir ehrlich gesagt keinen Mini-PC neben den Fernseher stellen. Dann lieber einen Streaming-Stick à la Fire TV oder etwas in Richtung einer Nvidia Shield.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Tornhoof und Azghul0815
Für TV bietet sich immer ein AndroidTV Stick an. Die brauchen wenig Strom, die Apps sind optimiert, DRM ist kein Problem, alle übliche Codecs laufen. VLC geht usw.
Wenn du noch surfen willst...ok. Aber dann eben wie @Fujiyama schreibt...wieso Windows?
Linux eigenet sich bei der Hardware deutlich besser.
Die DRM Einschränkungen hast allerdings bei Netflix und co weiterhin

Eigentlich nur Filme/Serien/Dokus etc im 720p-4K Bereich (meist aber eher 1080p). Ob nun über Browser (Prime etc) oder übern VLC Player besagte Filme meist im MKV Format (bissl Piraten Kram 😇).

@DeusoftheWired Ne muss dringend VLC & PC, der TV spielt einiges an Piraten Kram nicht ab, was mein alter TV noch problemlos wiedergab. Der interne Player reicht vom Smart TV nicht aus. Laden kann ich mir auch keinen der wie VLC alles abspielt. So ein Stick bringt mir da leider nix.

Nein muss nicht zwingend Win11 sein, es sollte nur ein BS drauf sein. Win ist nur Das einzige BS was ich bisher kenne. An Linux will ich mich zwar mal ranwagen, hab aber Null Plan welches & will nun nicht ewig an der Software rumwerkeln bzw gibt's glaub auch kaum welche wo es schon drauf ist - Hauptsache das Ding läuft für meine Ansprüche.

Edit: Hab mal grad Android TV Stick gegoogelt, emm kann man da echt ein VLC Player drauf hauen?
wie soll denn der TV den abspielen? Dachte die Sticks sind nur für TV gucken.
Streamen kann ich zur Not auch über den TV, das wichtigste ist VLC Player um meine Dateien abzuspielen, aber jedes mal alles auf den Stick ziehen ist mir zu doof, ich habe da externe Festplatten voll, aber nur 1 USB Anschluss am TV - das passt nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Der interne Player reicht vom Smart TV nicht aus. Laden kann ich mir auch keinen der wie VLC alles abspielt. So ein Stick bringt mir da leider nix.
Die Sticks haben nix mit deiner TV Software zu tun, der VLC von Android auf dem Stick spielt genau so dein Zeug ab wie der VLC aufm PC.

Hi,

schau wegen einem gebraucht Mac Mini M1. Ich hab so einen am 55Zoll Fernseher und die kleinste Konfig mit 8gm Ram und 256Gb SSD spielt alles sogar in 4k ab und das bei einem minimalen Stromverbrauch. Leise ist er auch.

Da kommst du mit dem Budget leicht aus, hast immer ein aktuelles OS und Preis/Leistung ist top.

bg

Arboster schrieb:
Suche Dir eine Narrow Box aus.
Ist der N200 denn echt ne andere Nummer? Weil meiner hat sogar mehr DDR4 RAM als z.B 8GB, stell mir das Teil bei ~7W+ in etwa gleich vor wie meiner. Auch die interne GPU klingt gleich. Ich kann mich aber irren, irgendwas muss ja anders sein wenn's bei dir ruckelfrei läuft.
Key3 schrieb:
Die Sticks haben nix mit deiner TV Software zu tun
Ah okay ich sehe auch grad das die über HDMI angeschlossen werden und nicht über USB. Heißt das ich kann VLC Player dort installieren und dann über USB Anschluss meine externe Festplatte anklemmen und dort dann meine ganzen Sachen abspielen?

(Falls noch wer geschrieben hat muss ich es gleich nochmal editieren)

• Gefällt mir
Ich hab seit zwei Jahren einen Blackview MiniPC mit einem N95 Prozessor und mit 4K-Inhalten inkl. HDR über HDMI keinerlei Probleme.
Sind den alle Treiber und Updates von deinem Mini-PC aktuell?
"Bildverbesserer" am TV ausgeschaltet?
Kann mir die Probleme nicht wirklich erklären ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Da reicht doch locker ein AndroidTV Stick für 30€ und dann halt Kodi, Youtube(Revanced) und zur Not noch VLC und Apps nach belieben.
Normal hätte ich da immer einen Amazon Fire Stick gesagt(billig und gut) aber Amazon ist da ja irgendwie ein wenig schräg drauf in der letzten Zeit. Alternativen gibt es ja wie Sand am Meer.

• Gefällt mir
SSD Freak schrieb:
Laden kann ich mir auch keinen der wie VLC alles abspielt. So ein Stick bringt mir da leider nix.
Exoplayer, VLC Player auf Android usw.
Spielt ebenso alles.
Ebenso KODI als Software Paket...also das Argument ist quatsch.
Mein Stick und meine Box spielen quasi alles ab....

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
SSD Freak schrieb:
Ist der N200 denn echt ne andere Nummer? Weil meiner hat sogar mehr DDR4 RAM als z.B 8GB, stell mir das Teil bei ~7W+ in etwa gleich vor wie meiner. Auch die interne GPU klingt gleich. Ich kann mich aber irren, irgendwas muss ja anders sein wenn's bei dir ruckelfrei läuft.
RAM ist in dem Fall recht egal. Kannst aber auch einen mit 16GB nehmen.

Ja, der hat bei mir alles einwandfrei abgespielt.
Auch 4k Filme. Z. B. Ready Player One mit über 70 GByte Dateigröße.

Mit Linux Mint hatte ich leider manchmal Probleme, hätte sich bestimmt fixen lassen, aber W11 lief halt problemlos.

Korrekt, die TV Sticks oder TV Boxen sind nix anderes als kleine Handys ohne Display oder eben kleine PCs mit Android statt normalem Linux oder Windows.

Wenn du da aber jetzt noch USB Platten etc PP anschließen willst solltest du schauen dass du eben was kaufst was auch noch USB bereitstellt und sei es nur über OTG wie beim Handy.

• Gefällt mir
F1database schrieb:
Sind den alle Treiber und Updates von deinem Mini-PC aktuell?
Ja alle Treiber (bis auf Win Updates die er einfach ab H24 nicht mehr install will - aber das hat jetzt keinen Einfluss da ich alle Treiber manuell erneuert habe), alles mögliche versucht einzustellen von Herz, Auflösung bis über am TV, die Probleme testen auch beim anderen TV auf außer 32 Zoll wobei auch dort das Bild oft weg geht - das Ding ist reif für die Tonne..
F1database schrieb:
Kann mir die Probleme nicht wirklich erklären ...
Ich Check es auch nicht. Normal sollte der laufen. Vlt war mit dem Ding von Anfang an was und ich hab's am kleinen TV nicht gemerkt.
Brogan schrieb:
Da reicht doch locker ein AndroidTV
Ja ich denke ich probier so ein Teil mal aus wenn es echt über HDMI angeschlossen wird und dann über USB meine externe alles abspielt = das wäre sogar die günstigste Variante & VLC ist der eigentliche Grund warum ich ein Mini PC anschließen wollte. Streamen Kann ich auch ja ganz normal über die Apps am TV, genauso wie YouTube usw. Es geht mir da zu 99% nur um VLC Player & das er dann alles von externe Platte wieder abspielen kann.

Ja muss schon Android sein, Amazon hat nur schlechte Apps bzw einen miesen App-Store (kenn ich noch von meinem Amazon Fire Tablet), merkwürdig finde ich nur warum der Samsung Smart TV nicht einfach selbst VLC als App findet, während Handy/Tablet es alles mögliche gibt. Naja wenn es mit z.B so einem Stick klappen sollte, wäre ja nice

Hier mal ein Beispiel
https://www.amazon.de/STRONG-Stream...s=android+tv+stick&qid=1762878964&sr=8-4&th=1

Key3 schrieb:
Wenn du da aber jetzt noch USB Platten etc PP anschließen willst solltest du schauen dass du eben was kaufst was auch noch USB bereitstellt und sei es nur über OTG wie beim Handy.
Der oben verlinkte (als Beispiel) hat irgendwas mit USB Verlängerung aber läuft über HDMI.
Muss ich die externe an den Stick anschließen? Dachte die Platte kann dann gAnz normal an USB A Anschluss vom TV.

Oder was wäre da jetzt für geeignet (6TB externe Platten NTFS mit Strom, ebenso 256/512GB USB Sticks möglich)?

Unterstützt der TV keine Medienwiedergabe über DLNA/UPnP? Würde mich wundern bei einem SmartTV.

Weil dann würde ich den vorhandenen Mini-PC einfach behalten, dort sowas wie ReadyMedia oder Kodi installieren und den TV die Wiedergabe erledigen lassen.

SSD Freak schrieb:
Muss ich die externe an den Stick anschließen? Dachte die Platte kann dann gAnz normal an USB A Anschluss vom TV.
Wenn ein solcher Stick Dein Abspieler ist, muss die Quelle an den Stick.
Wenn Du so einen Stick verwendest, würde ich mich über deinen Erfahrungsbericht freuen.

DeusoftheWired schrieb:
Dann lieber einen Streaming-Stick à la Fire TV oder etwas in Richtung einer Nvidia Shield.
+1 für die Shield.
Bekomm mal DV aus dem Mini-PC raus. Das ist so übel, wie man sich dafür verbiegen muss, und am Ende gehts doch nicht.

CoMo schrieb:
Weil dann würde ich den vorhandenen Mini-PC einfach behalten, dort sowas wie ReadyMedia oder Kodi installieren und den TV die Wiedergabe erledigen lassen.
Der TV soll die Filme dekodieren? Das geht bei meinem TV (LG OLED65G3) nicht bei allen Filmen.
Da kommen dann schon mal Probleme alla "Ton kann nicht wiedergegeben werden", "ruckeln" etc..
Daher lieber ein Gerät welches den Stream schon dekodiert via HDMI an den TV liefert.
Wie gesagt, meine Erfahrung mit Mini-PC und VLC waren da perfekt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bekomm mal DV aus dem Mini-PC raus. Das ist so übel, wie man sich dafür verbiegen muss, und am Ende gehts doch nicht.
Was genau meinst Du mit DV?

Zurück
Oben