Ja ich hatte mal gelesen gehabt, dass der Raspi es nicht mehr schafft wenn auf einmal Kameras oder Roboter dazukommenazereus schrieb:das ist für den HA nicht viel. Was erwartest du das da beim HA passiert?
Der HA lanweilt sich doch mit einem normalen Haushalt in dem es ~20-50 IoT-Geräte gibt.
ich muss schauen ob ich kameras überhaupt aufnehme oder die original app weiter nutze, aber zb ein Staubsaugroboter soll den Raspi schon sprengen wegen der großen 3D Karte
auch ein Raspi 5 ist nicht gerade günstig da kommt man mit zubehör auch schon an die 120-150€
also meinst du irgendeinen China Hersteller nehmen? zb GMKtec oder Beelink die haben zu 99% aber auch einen lüfterazereus schrieb:Nimm den erstbesten n150 bei amazon, oder einen refurbished dell/hp/lenovo für ca. denselben preis.
installier dir deinen virtualisierer, und danach deinen HA-Container wenn du keine anderen anforderungen an den server selbst hast
nur die ich vorher genannt habe habe ich ohne lüfter gefunden
ich möchte einfach genug reserve haben an Leistung damit ich nicht so schnell neu kaufen muss wenn irgendwas dazu kommt aber auch beim Kaufpreis sollte nicht zuu hoch sein und der stromverbrauch auch möglichst klein