Suche MIPS- und MFLOPS-Angaben von CPUs

Johnnii360

Lieutenant
Servus zusammen!

Ich bin gerade dabei einen kleinen Leistungsindex meiner CPUs aufzubauen, um einen kleinen Leistungsvergleich zu schaffen.
Da die Leistung der modernen CPUs aber nicht mehr anhand ihrer Megaherz gemessen werden kann, brauche ich die MIPS und MFLOPS der jeweiligen CPU.

Problem: Während ich die Leistung meiner aktuellen CPUs noch selber messen kann, ist es mir leider nicht mehr möglich die meiner alten CPUs, die ich nicht mehr in meinem Besitz habe, zu messen.

Ich habe zwar schon heftig gegoogelt, jedoch außer CPU-Datenbanken nichts verwertbares gefunden.

Hat von Euch vielleicht einer eine Idee?

Dhrystone und Whetstone sind die dazugehörigen Benchmarks, mittlerweile wir aber schon in GIPS und GFLOPS gerechnet.
Hab 2 Links gefunden: Dhrystone und Whetstone.

Zuletzt bearbeitet:
MIPS und MFLOPS sind allein stehend nicht so aussagekräftig. Kommt ja sehr auf die Architektur an und was sie aus ihren MIPS und FLOPS machen. Z.B. bei GPUs hat die ATI 4770 theoretisch 960 GFlops eine Geforce 250 "nur" 705 GFlops, trotzdem ist die 250 in vielen Spielen schneller oder gleich schnell. Ich würde eher nach einem Benchmark schauen der verschiedene Aspekte misst. z.B. SPEC. Vielleicht nicht der beste aber der mit einer großen Datenbank(SPEC CPU 2006). Allerdings tricksen die Hersteller da gerne um höhere SPEC Werte zu bekommen, also darf man das auch nur mit Vorsicht genießen.

Danke für Deinen Beitrag, scud1337! Hilft mir wirklich sehr! Ich habe mit dem Tool auf dieser Seite auch schon einen Test ausgeführt, allerdings blick ich da nicht so recht durch, wie ich das nun aus-/verwerten soll.

In der angehängten Datei sind die Dhrystone-Ergebnisse.

Btw. SiSofts Sandra Lite spuckt mir hier GFLOPS und GIPS aus. Allerdings auch Werte von 26.44 GIPS und 28.32 FLOPS. Irgendwie steige ich da nicht ganz durch.

Anhänge

Zurück
Oben