Suche Mitteklasse AVR

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
mittlerweile wird mir der ganze Kabelsalat hinter dem Fernseher und das manuelle Umschalten (Habe 3 Optische Ausgänge an Xbox, PC-Asus Xonar DG und am 3D Blurayplayer, aber nur einen Eingang an der Anlage) zu bunt, und aufgrund einer neuen Fernsehwand (weniger Löcher zu bohren) konnte ich 300-400 Euro Budget rausschlagen =D

Da ich auf dem Gebiet aber noch ziemlicher Anfänger bin und natürlich keinen Mist kaufen will, würde ich mich sehr über eure Ratschläge freuen :)

So sieht´s im Wohnzimmer aus:
5.1 System: Logitech Z5500
Fernseher: Panasonic VT50
Per HDMI verbunden: Chromecast, Raspberry Pi (openelec), Xbox 360, Panasonic Blurayplayer, Dell T20 über Displayport->HDMI mit Xubuntu (Ton per Optisch von Xonar DG, da die Soundausgabe über HDMI wohl nicht geht).
Sonstiges: Wii über Komponentenkabel

Es dürfen also gerne 5-6 HDMI Eingänge sein, ebenso sollte ein optischer Eingang vorhanden sein. BT brauche ich für BT-Kopfhörer. Für die Zukunft sollte HDMI 2.0 inkl 4k Unterstützung an Bord sein, optional ein zweiter (gespiegelter) HDMI-Ausgang für einen Beamer. Die Anlage reicht mir aktuell noch absolut aus, da würde sich höchstens mittelfristig etwas ändern.

Anwendungsszenario: 70% Netflix Serien/Filme über SmartTV (Rückkanal vom TV!), 15% Blurays, 15% Kodi/Openelec (Raspberry bzw. DellT20/Xubuntu).
Musikstreaming o.Ä. ist absolut optional, verwendet wird dabei Google Play (geht aber auch per Chromecast) oder ein lokaler Logitech Media Server (UPNP).

Spontan hätte zu sowas in der Art tendiert: Onkyo TX-NR636

Die maximale Einbauhöhe werde ich heute Abend nachreichen, da der Unterbau noch nicht steht.
Falls ich etwas vergessen haben sollte: einfach schreiben =)
Vielen Dank & viele Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn du dein Logitech Z5500 weiter verwenden möchtest, dann ist ein AVR ev. nicht das richtige.
Du würdest den AVR nur als HDMI-Umschalter nutzen bzw. Radio. Dein altes Soundsystem müsstest du dann digital verbinden und die Verstärker vom AVR werden nicht genutzt.

An sich ist der Onkyo ein super Receiver mit tollem P/L Verhätlnis.

Ich aber verstehe nicht, welchen Sinn der Receiver erfüllen soll, wenn du an den Boxen vorerst nichts ändern willst.
Der Receiver hat keine Ausgänge, die du mit den Eingängen des Z5500 verbinden kannst, ergo wirst du immer den Optischen Ausgang /Rückkanal des Fernsehers nutzen, oder?
Damit ist der Receiver für nix anderes, als ein Umschalter für die digitalen Verbindungen.

Dafür musst du nicht Hunderte von Euro ausgeben, die Funktion stellt dir auch ein simpler HDMI switch mit zusätzlichem optischen Ausgang wie sowas hier bereit.

Moin Tranceport,

schau Dir mal diesen hier an, bietet alles was Du auf den ersten Blick benötigst.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

MfG Cyber

Doch, theoretisch kann er das Z5500 an einen AVR anklemmen. Nur sollte er dann sowohl von der Leistung als auch vom Ton nicht zuviel erwarten.

Als AVR kann ich auch den Pioneer VSX-924K sehr empfehlen. Betreibe den selber seit letztes Jahr Oktober und bin damit sehr zufrieden. Liegt preislich auch etwa bei 330€.

Die einzelnen Satteliten Boxen des Z5500 lassen sich direkt an den AVR anschließen, da diese normalerweise an den Sub angeschlossen werden über normale LS Kabel.
An der Controller Einheit des Z5500 gibt es einen Center/Sub eingang mittels Klinke. Man könnte dann vom Sub Out des AVR (Cinche) auf die Klinke an der Controller Einheit gehen und hätte dann den Sub auch mit angeschlossen.

Allerdings darfst du dann vom Sub nicht zuviel erwarten, da ich nun nicht weiß wie weit man den Sub für sich alleine einstellen kann bezüglich Cut Off, Gain und Phase. Die Lautstärke des Subs könnte man dann direkt über die Controller Einheit des Z5500 steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfen also gerne 5-6 HDMI Eingänge sein, ebenso sollte ein optischer Eingang vorhanden sein. Für die Zukunft sollte HDMI 2.0 inkl 4k Unterstützung an Bord sein
Naja das Problem ist HDMI2.0 mit HDCP2.2 was man später für 4K Bluray benötigen wird gibts noch kaum (bei AVRs). Sprich das Problem ist man muss dann entweder auf 4K Bluray verzichten (und alles was HDCP2.2 erfordert) oder man muss wieder nen extra Kabel ziehen und nicht den "Umweg" über den AVR, wodurch es wieder unübersichtlich wird meiner Meinung nach da der AVR dann nicht mehr die Zentrale für alles ist.

Würde 4K daher erstmal vergessen, mir was preiswertes kaufen.

Ich aber verstehe nicht, welchen Sinn der Receiver erfüllen soll, wenn du an den Boxen vorerst nichts ändern willst.
Er kann ja später dann immer noch Umsteigen. Aber wenn man wirklich NUR den HDMI Switch braucht ist nen AVR wirklich nicht nötig. Grade wegen der 4K Problematik würde ich daher auch eher zu einem HDMI Switch raten "erstmal".

Die maximale Einbauhöhe werde ich heute Abend nachreichen, da der Unterbau noch nicht steht.
Man sollte Platz lassen wegen Lüftung etc. Also so eben passend das Ding reinschieben in ein "Loch" ist eher keine gute Idee

Zuletzt bearbeitet:
also in diesem Fall halte ich einen "Mittelklasse" AVR für Perlen vor die Säue.
ich würde einfach einen optischen Umschalter vor den Eingang des Logitech Sets schalten und das Umgestecke hat ein Ende.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten, das ging wirklich schnell =)

@derdummePunkt:
an sich klingt dein Link garnicht schlecht, aber der scheint keinen Rückkanal vom TV zu haben, fürchte ich.

@Mickey Mouse:
genau so einen optischen Umschalter habe ich schon. Und der ist maximal ätzend, ich kann mit meiner Harmony bequem zwischen Bluray und Kodi/PC hin und herschalten, muss aber trotzdem jedesmal von der Couch runter und hinter den TV greifen, um den Kanal umzuschalten =/ Davon abgesehen, kann ich SmartTV-Netflix, Chromecast und Raspberry so nur über die TV-Boxen benutzen kann.

@Bogeyman: Der Onkyo TX-NR636 hat HDMI 2.0, 4k/60Hz, HDCP 2.2 und hat damit ja alles für 4k, oder? Bluetooth auch, was ich vergessen hatte zu erwähnen (Meine Frau hat einen BT-Kopfhörer zum Fernsehen)

Den VSX-924(K) habe ich mir auch mal angesehen, sieht gut aus. Nur fehlt mir da der HDCP2.2-Support, der soll schließlich etwas länger dastehen. Ich konnte zumindest nichts davon finden.

Den Subwoofer müsste ich dann wirklich gesondert anschließen, evtl. ersetze ich das gute Stück dann doch demnächst. Wieviel sollte man denn für einen guten Wohnzimmer-Subwoofer ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo TX-NR636 hat HDMI 2.0, 4k/60Hz, HDCP 2.2 und hat damit ja alles für 4k, oder?
Lad dir am besten das Handbuch runter da steht dann alles genau. Da steht auch zu HDCP2.2 noch etwas welcher Port das unterstützt und welcher nicht.

Aber im grunde reicht hier nen HDMI Switch, die gibts auch mit Fernbedienung usw.

Und wie bekomme ich einen HDMI Switch (Optisch out) und meinen Dell T20 (Optisch out) an meine Z5500 (1x Optisch in)? Dann bleibt mir der optische Umschalter immer noch erhalten.

Der gepostete HDMI Switch hatte doch einen optischen ausgang dein Z5500 einen optischen Eingang wo ist das Problem?

Naja statt der Soundkarte in dem T20 hättest dir fürs selbe Geld schon ne kleine Grafikkarte holen können die dann HDMI hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich immer noch doppelt soviele optische Kabel wie optische Eingänge hätte.
Und natürlich hätte ich damals auch eine Graka kaufen können. Wäre nur extremer Quatsch gewesen, weil ich den HDMI Ton dann nicht abgreifen hätte können, von den TV-Lautsprechern mal abgesehen.
Eine Glaskugel habe ich leider nicht, ich weiß deshalb nicht so ganz, was ich jetzt mit deiner Aussage anfangen soll ;-)

Du brauchst kein optisches Kabel mehr wenn du HDMI hast. Was hat denn am Ende noch diesen Ausgang? Ich zähle da jetzt nur noch die Soundkarte im PC wenn man alles andere üer HDMI verkabelt. Und wenns daran scheitern sollte würde ich halt eher ne Grafikkarte mit HDMI kaufen, statt nen 350eus AVR, weil eben viel billiger.

Dir ist auch schon aufgefallen dass der von dir gepostet AVR keinen optischen Ausgang hat?
Der andere gepostete hat es auch nicht, sowas wurde eh schon wegrationalisiert weil alles über HDMI läuft heute idr.

Der gepostete HDMi Switch hätte den Vorteil des optischen Ausganges.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Und wie bekomme ich einen HDMI Switch (Optisch out) und meinen Dell T20 (Optisch out) an meine Z5500 (1x Optisch in)? Dann bleibt mir der optische Umschalter immer noch erhalten.

Und ja, die Anlage könnte ich nicht über optisch ansprechen, deswegen habe ich dann nach einem Subwoofer gefragt, die 5 Lautsprecher kann ich ganz normal anklemmen.
Die Kombi Graka+HDMI Switch werde ich mir aber mal überlegen. Dann muss ich nur auf BT verzichten, mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt.

ALso den Subwoofer des Z5500 wird er nicht mehr verwenden können. Wie will er den an den AV-R anschließen? Gibt dort schließlich keine Chinch Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
ALso den Subwoofer des Z5500 wird er nicht mehr verwenden können. Wie will er den an den AV-R anschließen? Gibt dort schließlich keine Chinch Anschlüsse.
Ich zitiere mich mal selber:
kimsays schrieb:
An der Controller Einheit des Z5500 gibt es einen Center/Sub eingang mittels Klinke. Man könnte dann vom Sub Out des AVR (Cinche) auf die Klinke an der Controller Einheit gehen und hätte dann den Sub auch mit angeschlossen.

Allerdings darfst du dann vom Sub nicht zuviel erwarten, da ich nun nicht weiß wie weit man den Sub für sich alleine einstellen kann bezüglich Cut Off, Gain und Phase. Die Lautstärke des Subs könnte man dann direkt über die Controller Einheit des Z5500 steuern.

Ich würde das ganze wie vorgesehen nutzen. Das Logitech Dingen ist für einen PC gedacht nunmal. AVR ist ne feine Sache dann aber auch mit halbwegs gescheiten Boxen und keine Brüllwürfel.

Den Sub bekäme man eventuell auch noch angeschlossen den AVR über den Analogen Sub Ausgang des AVR und dann in den analogen Sub Eingang des Logitech Zeugs und die Boxen dann normal über den Verstärker.

Würde aber echt überlegen wie gesagt ob man sich nicht von dem Logitech Teil früher oder später mal trennt und sich ne richtige Hifi Anlage kauft.

@Kimsays:
stimmt, das wäre die einzige Möglichkeit. Die wird in der Praxis aber von einem tollen "Feature" des Z5500 kaputt gemacht: nach jedem Start darf man Lautstärke UND Sub manuell von 0 hochregeln. Außer man lässt es permanent am Strom (30Watt Idle).

@Bogeyman:
in meiner aktuellen Wohnsituation ist die Z5500 schon hart an der Grenze. Wenn es mal einen richtigen Kinoraum im Keller für mich gibt bin ich voll bei dir. Dann muss was Besseres her ^^

Ich fürchte, der HDMI-Switch mit Optisch out und ARC ist wohl wirklich die beste Lösung aktuell. Dabei wollte ich mal wieder Geld verprassen =D

@kimsays unter mir: Für einen Sub kann man aber wieder gut 200€ einplanen, oder? Welchen würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt einen AVR kaufen und ggf. einen SUB und die Brüllwürfel erstmal weiter verwenden.
Soviel schlechter sind die Brüllwürfel gegenüber Bose oder Teufel oder Canton Brüllwürfel auch nicht.

Und dann nach und nach die Brüllwürfel gegen ordentliche Standlautsprecher austauschen sobald Geld da ist oder ein Angebot in Sicht ist welches einem zusagt.

Würde mir deshalb den HDMIT Switch+Graka sparen, was zusammen auch ca 60-70€ ausmacht.

Wenn es mal einen richtigen Kinoraum im Keller für mich gibt
Sowas ist doch nicht nur was fürn richtigen Kinoraum... Wie groß ist der jetzige Raum denn? Selbst bei 20 oder 30m² hatte ich damals schon was "richtiges". Die Brüllwürfel sind eher was für nen 10m² Raum in meinen Augen inner Studentenbude.

Zurück
Oben