Suche Mitteklasse AVR

Genau darauf wollte ich hinaus... der AV-R würde all seiner Möglichkeiten beraubt.

Wieso nicht 2.0 anfangen? Ein AV-R für 350€ und 2 Regallautsprecher, die später dann als hintere Lautsprecher umfunktioniert werden, wenn man das Geld für Standlautsprecher hat. Das wäre meine Vorgehensweise...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...rl=search-alias=aps&field-keywords=Canton+GLE

GLE 420 das Paar 186€
Onkyo AV-R 379€
----------------------------
Summe 565€

Die 160€ Differenz zu deinen 400€... entweder du sparst noch nen Monat oder du kaufst dir 1 Stange Kippen + 1 Kasten Bier weniger, ist gesund und gut für dein Wohnzimmer :D

Und das mit Kinoraum im Keller... das hatte ich auch einmal vor. Aber im Endeffekt ist es doch so: Im Wohnzimmer ist es am bequemsten und extra in den Keller für einen Film? Meh. Da kann man auch ne Motorleinwand im Wohnzimmer integrieren, wenn man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
@kimsays unter mir: Für einen Sub kann man aber wieder gut 200€ einplanen, oder? Welchen würdest du empfehlen?

Für 200€ gibt es nicht so viel an einigermaßen brauchbaren Subs, minimum Planung wäre da wohl ca 260€ für den z.B.:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4167871_-sub-260-schwarz-jamo.html

Und dann ggf. beim AVR eine Nummer kleiner, also z.B. den Pioneer 529K für ca 230€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4434200_-vsx-529-k-schwarz-pioneer.html

Dann wärst du bei ca. 460€ wenn du Geld verprassen willst ...... allerdings wäre es dann auch nicht mehr weit zu dem Angebot wenn man ein wenig spart:

http://www.redcoon.de/B554086-Pioneer-VSX-824-K-S-626-HCS-3-ES_5-Kanal-AV-Receiver

Das Set liegt dann bei 565€ und da bräuchtest du anfangs erst mal keinen Sub.

Wenn ich nochmal überlege, ist 4k eigentlich Quatsch, da ich dafür eh (irgendwann) sowieso komplett neue Hardware (TV, BP) brauche. Und da fällt ein neuer AVR preislich auch nicht mehr ins Gewicht.
Ein günstiger AVR + Subwoofer wäre dann die beste Kombi, da ich nicht mit 2.0 starten will.

Wenn er net zu stark aufdreht passiert da nix weiter. Man bekommt sie aber sicherlich schon kaputt wenn man will.

Und selbst wenn, dann gibt es wenigstens einen guten Grund direkt neue Boxen zu ordern =D
Die maximale Einbauhöhe beträgt 25cm, da sollte also eigentlich alles reinpassen =)

Mein aktueller Wunschzettel:
Jamo S 626 HCS 3
Onkyo TX-SR333

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich mir auch angesehen, aber die Amazonbewertungen (ok, es sind nur zwei) haben mich vom AVR abgehalten. Und ich brauche unbedingt Bluetooth am AVR =). Die Boxen scheinen aber super zu sein, Danke für den Tipp weiter oben, der hat mich erst auf die gebracht.

es wurde ja schon einiges angeführt.
im prinzip werden die logitech nicht von dem avr profitieren, da ist tatsächlich evtl. ein guter hdmi-switch die bessere option...das wurde aber schon gesagt..

zum rest:

ich betreibe selber eine kombination aus den jamo s626 und dem onkyo 636.
der onkyo hat als vorteil tatsächlich hdcp2.2, aber wer braucht das aktuell tatsächlich? bis die entsprechenden zuspieler verbreitung finden, gibts noch eine oder zwei avr generationen die auf den markt kommen...

ich hatte vorher etwa für 2 monate den pioneer vsx-824 an den jamo's und kann von dem reciever nur abraten, da das einmesssystem große schwächen hat und manuelle anpassungen sogut wie nicht möglich sind; das bassmanagement wird den jamos schlicht nicht gerecht.
zudem wirken die osd's altbacken und der bedienkomforr leidet enorm; (wenn man mal erst sieht wie die konkurenz das macht, ist man beim 824er schnell ernüchtert)

der onkyo hat zwar auch keinen equalizer und auch kein dynamic volume, aber dafür ist das einmessystem deutlich besser, man hat biamping-option (wovon die jamos wirklich stark profitieren; die canton gle 490 haben meines wissens kein bi-wiring terminal, und dadurch braucht man etwas mehr leistung in den endstufen wenn man laut spielen will oder größere räume beschallt werden wollen, ohne das der avr ins schwitzen kommt.)
klanglich ist der onkyo deutlich satter als der 824er pioneer, vor allem der bass der sidefiring woofer der jamos ist schön knackig und kraftvoll, teilweise regle ich den sogar um 2-4db runter!
die konfigurierbarkeit ist gut und auch die anschlussmöglichkeiten mit hdmi/composite/koax/optical sind wirklich recht einfach konfigurierbar, man kann die video/audio eingänge beinahe beliebig kombinieren - ich nutze auch meine manjaro-kiste als musik zuspieler oder als dlna-dmc und den onkyo als dlna-dmr.

der pioneer vsx-924 ist im vergleich zum 824 aus ganz anderem holz geschnitzt und deutlich besser ausgestattet, aber ich war durch den 824 so von pioneer abgeschreickt dass ich leiber zum onkyo gegriffen habe. selbst der pioneer support meinte auf meine anfrage bezüglich flachem bass-pegel dass ich doch lieber den 924er kaufen sollte!! (na vielen dank pioneer support!)
mittlerweile kostet der onkyo wieder 380€ was mir auch zuviel wäre, da ist der pioneer 924 mit ca. 340€ wohl doch das bessere geschäft.
(denon steht vielerorts auch hoch im kurs, konnte aber bisher kein gerät antesten...vor allem der x1100 und x2100 sollen preisleistungsmäßig toll sein, dafür keine gute app)

ps: eine der beiden amazon-bewertungen ist von mir :)

pps: eine negative beobachtung will ich beim onkyo nicht verschweigen - das aufwachen aus dem standby via hdmi-cec funktioniert bei mir nicht wenn der tv/reciever seit mehreren stunden im standby sind. dann muss ich den reciever separat einschalten; das cec an sich funktioniert jedoch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@cypeak: Krass! Hätte nicht gedacht das es zwischen dem 824 und dem 924 so große Unterschiede gibt. Habe selber den 924 und bin damit sehr zufrieden, daher dachte ich, das es nicht so einen großen Unterschied zum 824 sein kann.

ja, die beiden haben nur äußerliche ähnlichkeiten, aber der 924 hat zwei kanäle mehr, sozusagen das "advanced" mcacc einmesssystem im vergleich zum nicht weiter anpassbaren des 824; der 924 erlaubt hier sogar verschiedene profile abzuspeichern..
aber auch sonst merkt man dass der 924 wohl als das bessere modell konzipiert wurde...besseres osd, auch das display gerät selbst wirkt moderner, dazu features wie ein parametrischer equalizer...

leider findet man zu den verwendeten aureus dsp's von texas instruments nicht viel, der tms320da788 des vsx-824 wurde schon im vsx-527 verbaut, der tms320da808 scheint deutlich "frischer" zu sein...

So, die Z5500 wird verkauft, dafür hole ich mir dieses Set:
Denon AVR-X1100W + S 628 HCS 3 ES.
Außer natürlich, jemand von euch hat noch einen Einwand ;-)

Ansonsten: vielen Dank für eure vielen Ratschläge und speziell cypeak für deine ausführliche Schilderung =) Das hat mir alles sehr geholfen!

Einspruch!
Ich rate dir den Rat von gh0 zu befolgen! Du kennst den Unterschied zwischen einem fertig panierten TK Aldischnitzel aus ner Fritte und nem frisch panierten Kalbschnitzel in Butterschmalz gebraten? Oder zwischen Scheiblettenkäse und nem Reblochon? Zwischen einem Gemälde von Rembrandt und dem chinesischen Kunstdruck davon? Zwischen Helene Fischer und den Rolling Stones? Nein?

Es ist Geschmacksache!!! Und genau das sind Lautsprecher auch! Jeder klingt anders - und was dir am besten gefällt wissen wir nicht. Die Jamo Dinger sind ein Haufen Holz für wenig Geld, richtig! Trotzdem bleiben die Teile absolute Einstiegsklasse. Ich denke, dass Du mit nem AVR und 2 gescheiten Regal- oder Standlautsprechern, die dir das Blech weghauen den besseren Einstieg in die HiFi Welt wählst als mit 5 Lautsprechern die von vorne herein ein Kompromiss sind.

Ich habe genau das selbe Jamo Set + Sub und bin damit sehr zufrieden. Auch Freunde die bei mir waren fanden den Sound richtig gut. Zudem gibt es genug und übewiegend positive Resonanz von anderen.

Kenne selber noch Andere die entweder das Jamo 608 oder 628 haben und seit Jahren damit zufrieden sind. Also bitte nicht irgendwelche Vorurteile einfach so in den Raum werfen zumal du selber sagst das es Geschmackssache ist.

Ich kann und werde die Jamo's weiterhin sehr empfehlen gerade für den Einstieg.

@Tranceport:

das einzige was ich dir raten kann ist, nach möglichkeit vor dem kauf probe zu hören.
auch ein kurzes durchzappen am avr kann dir entscheidende hinweise leifern ob der denon z.b. das richtige für dich ist.

was die boxen betrifft: am besten alles was hier empfohlen wurde bestenfalls an anregung verstehen und _selber_für_dich_ eine auswahl treffen - gerade im audiobereich hören leute gerne quasi den unterschied im preisschild, der oft gar nicht da ist - vor allem wenn es um den fremden geldbeutel geht; es gibt halt eine menge schangenölverkäufer.

man muss es klar sagen: ob du dir die canton gle, die jamo s, die heco victa oder magnat m-supreme oder ähnliches holst - das sind alles preislich boxen aus dem einstiegssegment, was nicht umbedingt schlechte qualität bedeuten muss; es ist meistens nur andere umsetzung eines und densselben prinzips.
die wahrscheinlichkeit dass dein aufstellort den sound negativ/positiv beeeinflusst ist deutlich höher als der unterschied von 100-200 euro bei der anschaffung.

@kimsays

Es bringt meiner Ansicht nach GAR nichts Lautsprecher anzupreisen, nur weil man sie selbst besitzt. Man kann dem geneigten Lautsprecherkäufer ans Herz legen sein eigenes, bevorzugtes Modell Probezuhören - das wars dann aber auch schon. Ich hab die Jamos schon mehrfach in verschiedenen Aufstellungen gehört und habe mir ein Urteil (kein Vorurteil!) gebildet. Mir gefallen sie NICHT.

Wenn sie DIR nicht gefallen heißt das noch lange nicht, das sie anderen auch nicht gefallen. Zumal du selber gesagt hast das es Geschmackssache ist. Ebenso könnte ich sagen das ich die Heco Victas als ein Haufen Holz für wenig Geld halte, da sie mir nicht gefallen haben beim Probehören.

Ausserdem besitze nicht nur ich die, wie schon erwähnt, ich kenne einige mehr die diese besitzen und sehr zufrieden damit sind. Dann kommt noch die überwiegend positive Resonanz aus dem Netz dazu.

Ist auch immer eine Frage, was man als Vergleich hat. Wer vorher nur Brüllwürfel hatte wird die Kisten sicherlich als gut empfinden. Wer besseres gewohnt ist - eher nicht.

Deswegen würde ich auch nie viel auf positive Resonanz im Netz geben. Die wenigsten Leute die solche Sets kaufen dürften groß verglichen haben.

Das ist der Punkt. Wenn man nichts anderes kennt und man der Meinung ist man hätte mit dem Jamo-Set premös eingekauft wird man sicher nicht enttäuscht.

Ich würde Traceport aber auch empfehlen sich in einem HiFi Laden die Jamo im Vergleich zu zwei Lautsprechern für den gleichen Preis anzuhören. Und zwar auch mal unterschiedliche Richtungen, Bass- oder Hochton-betont oder neutral.

ja, da habt ihr natürlich recht. Aber hier in der Gegend gibt es kein Hifi-Studio, wo ich diese Boxen bzw. die Kombi testen könnte. Zumindest kenne/finde ich keinen.
Wenn mir der Klang nicht zusagt, kommt eben alles zurück zu Redcoon =)

Zurück
Oben