• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche MMO (bzw. hab fragen zu FF ARR)

Fruchtmüsli

Newbie
Hallo,

ich bin seit längerem mal wieder auf der Suche nach einen MMO. Da die letzten Titel wie Guild Wars 2, Wildstar und co. leider überhaupt nicht mehr so zugesagt haben.

Nun bin ich auch Final Fantasy 14 ARR gestoßen und ich muss sagen was ich so die ersten 1 -2 Stunden bei Twitch gesehen habe, hat mir schon sehr gut Gefallen vorallem diie Grafik.

Jetzt stellt sich mir die Frage(n): Spielen viele Leute das Game, lohnt es sich überhaupt? Wie kompliziert ist das System (Kampf/Crafting)? Und wie schauts mit der deutschen Community so aus?

Hab jetzt außer FF ARR leider kein anderes MMO gefunden das mir nur im geringsten gefallen würde. Achja egal ob F2P oder ABO. Das MMO muss in die Richtung von Fantasy gehen (KEINE EGO SHOOTER MMO oder MMO SIMUS)

Vielen Dank

Inwiefern denn nicht mehr so zusagen? WildStar kam doch grade erst auf den Markt. Dazu müsste man halt mal wissen, was dir an den genannten MMOs weniger gefallen hat. Oder suchst du einfach nur ein neues zum maxleveln, paar Inis clearen und das Spiel beiseite legen?

Was muss denn FF deiner Meinung nach haben, was dich bei GW2 oder auch WildStar stört?

ich habs fast 1 jahr lang gespielt und dann aufgehört weil sich unsere community aufgelöst hat bzw viele was anderes spielen gegangen sind

- grafik ist sehr hübsch
- spielerisch unterscheiden sich die klassen schon relativ stark
- wie in jedem mmo hast du gewisse abschnitte wo du "grinden" musst, vor allem wenn du andere jobs mit deinem charakter nachziehst (dazu weiter unten)
- du kannst mit einem charakter quasi alle jobs (das sind die klassen) machen bzw leveln. die "klasse" wechselst du ausserhalb vom kampf, das geht ganz einfach indem du die waffe anziehst die für die klasse vorgesehen ist.
- aber das hat zur folge das du die quests mit diesem charakter nur 1 mal machen kannst, dh wenn du alle quests gemacht hast, bleibt dir nur grinden (bzw fate's machen in ff arr) oder die daily sachen eben
- crafting ist in diesem spiel relativ komplex, du kannst alle crafter hoch ziehen, was ne menge geld und zeit kostet. jeder crafter braucht zwischenprodukte von anderen craft-jobs, zb braucht der schmied irgendwelche platten die nur der rüstungsschmied machen kann ect
- die späteren story quests (die sind sehr wichtig weil du sonst keine weiteren normalen quests freischaltest, also story quest immer primär machen sonst gehen dir die quests aus!) kannst du nicht mehr solo machen, musst also den random dungeon finder benutzen oder dir so leute per chat suchen. solo geht es NICHT egal was du machst oder wie weit du vor levelst
-endgame raid ist ganz lustig und spaßig, aber nicht so komplex wie die raid's in wow, meistens läuft es auf tank&spank hinaus, nur die neueren nachträglich hinzugefügten inhalte sind leicht etwas anders, aber trotzdem ok

und zur deutschen community, die gibt es natürlich, aber da es keine server gibt die NUR für deutsche sind, ist ein (war als ich gespielt hab) die deutliche mehrheit englisch sprechend, aber das spektrum der leute wo die alle her kommen war schon immense groß (und ein winziger teil französisch)

edit:

- da du noch die heilst angesprochen hast, davon gibt es 2 unterschiedliche, die sich auch stark unterschiedlich spielen. einmal der klassische mmo heiler (whitemage) und einmal der pet&shield heiler scholar. die spielen sich komplett anders, der scholar hat ein pet das du auch kontrollieren kannst/musst um ordentlich zu heilen, das ist kein deko-pet sondern ein großer bestandteil der klasse. der scholar hat deutlich kleinere heals als der whitemage, dafür hat er sein pet was heilt, hat noch ein paar kleine insta's die er zünden kann, seine heals haben teilweise noch ein absorbschild, und er hat eigentlich keine mana probleme da er sich mana zurückholen kann. klingt zwar überlegen zum whitemage, aber der heal output ist beim whitemage deutlich deutlich größer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche MMO (bzw. hab fragen zu FF ARR)
Inwiefern denn nicht mehr so zusagen? WildStar kam doch grade erst auf den Markt. Dazu müsste man halt mal wissen, was dir an den genannten MMOs weniger gefallen hat. Oder suchst du einfach nur ein neues zum maxleveln, paar Inis clearen und das Spiel beiseite legen?

Was muss denn FF deiner Meinung nach haben, was dich bei GW2 oder auch WildStar stört?

Guild Wars fehlt mir ganz einfach der klassische Heiler, das Game an sich ist so eigentlich ganz gut. Bei Wildstar finde ich den 20 Mann bzw. 40 Mann Raid einfach nervig(ich habs einmal komplett durchgespielt) und insgesamt mag ich diese Comic Grafik eigentlich nicht so gut.

Wie spielt man ein MMORPG durch? Ich möchte das bei WoW auch schaffen :D

Die F2P "WoW Ableger" wie z.B. Rift interessieren dich nicht?

Habe momentan viel Spaß mit Wildstar. Schwere Instanzen und Raids, viel Witz, packendes Kampfsystem, Housing und und und. Würd mal reinschauen.

Zurück
Oben