Suche mobilen Gaming-Laptop

Blobfish

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz: Office-Arbeiten für die Uni und meine Nebenjobs, selten Bildbearbeitung, ab und zu Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch. Er soll mehrfach in der Woche mit in die Uni genommen werden und auch mit in den Urlaub kommen und daher relativ klein und leicht sein, würde aber ansonsten stationär genutzt werden. Muss aber absolut kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Witcher 3 oder Tales of Arise mit mittlerem Detailgrad wären schön. Ansonsten hauptsächlich weniger anspruchsvolle Indie- und Partygames.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Seltener mal Bildbearbeitung privat und für die Uni. Wäre aber zu vernachlässigen, wenn Kompromisse gemacht werden müssen. Simplere Bildbearbeitungen sollten aber dennoch möglich sein.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Maximal 14-15 Zoll, da ich etwas Leichteres und Mobileres haben möchte (die 15,6 Zoll, die mein momentaner Laptop hat, sind mir zu viel).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

7-8h bei Officearbeiten wären schön, um längere Uni-/Arbeitstage oder Zugfahrten easy zu packen. Natürlich auch gern länger, wenn das möglich ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte, wenn möglich, kein Kunststoffgehäuse haben, relativ wertig und nicht klobig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mindestens 512 GB SSD, USB-Anschlüsse, HDMI-Anschluss, Webcam. SD-Kartenleser und USB-C wären nice to have, aber kein Muss. Könnte Rabatte für Studierende in Anspruch nehmen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal ca. 1500€ hätte ich zur Verfügung, Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage.

Vielleicht merkt man es schon ein wenig: Ich habe nicht viel Ahnung von PCs und hoffe, dass ihr mir den Weg durch den Laptop-Dschungel zeigen könnt. :D Inwiefern meine Vorstellungen (Zocken, aber trotzdem mobil bleiben) realistisch sind, kann ich nicht einschätzen, aber ich bin auf jeden Fall bereit, irgendwo Kompromisse zu machen, wenn es nicht anders geht. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Blobfish
Also, ich sehe hier den Zocken wunsch klar als Beiwerk mit einbussen. Klar die Leistung muss da sein, wúrde hier aber ganz klar auf Workstations gehen, die hier die Hauptaufgaben als Arbeitstier erfüllen und durchaus auch die Power für das ein oder andere Game bringen.

Mit den Zusatzwünschen wird die Auswahl dann aber schon überschaubar.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~12_16384~15391_microSD~15491_3200~2377_14.1~2379_12.5~7436_4096

Also im Endeffekt läuft es wohl auf das P14s hinaus. wobei ich nicht im Bilde bin, ob durch Studi-Angebote ggf. noch ein kleines Upgrade drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blobfish
Zurück
Oben