Suche Möglichkeit zum Anschluss eines USB-Hubs an einen USB-C-Stecker

MGibarian

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
30
Hallo Leute,

hoffentlich kann mir jemand eine passende Antwort auf Basis eigener Erfahrungen geben.
Ich plane die Anschaffung eines USB-Hubs für meinen Arbeitsplatz. Dort steht meine gesamte Peripherie samt Display, Tastatur, Maus etc. Der PC steht jedoch im Zimmer nebenan - die nötigen Kabel habe ich durch die Wand gesteckt und setze daher auf schlanke Stecker. Ich konnte u.a. ein USB-C-Kabel durch die Wand ziehen, das mir nun hoffentlich ein oder besser mehrere USB-3-Ports ermöglicht.
Kurzum die Frage: Wie lässt sich aus einem USB-C-Stecker ein USB-3-Hub oder wenigstens eine USB-3-Buchse zaubern? Ist es überhaupt möglich?
Derzeit denke ich an einen Adapter auf USB-3-A-Stecker, um diesen in einen passenden Hub zu stecken. Wird das technisch funktionieren? Hier die Links zu den beiden Produkten:
Adapter USB-C-Buchse auf USB-A-Stecker: https://www.amazon.de/RAMPOW-Adapter-Typ-C-Kompatibel-MacBook/dp/B083S5S7SH/ref=sr_1_1
USB-Hub mit USB-A-Eingang: https://www.amazon.de/gp/product/B07FR6KL7B/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A5UF6BZS8RHC0&psc=1

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
 
Das sollte kein Problem darstellen, da USB-C abwärtskompatibel zu USB 2.0 und 3.0 Protokollen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGibarian
Also ich sehe da ebenfalls kein Problem.

Welches Mainboard hast denn du eigentlich? Ist da kein USB Typ-C Buchse vorhanden? Dann würde ggf. ein Verlängerungskabel plus passender Hub reichen.

Je wenig Kabel und Adapter umso weniger Probleme können dabei auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e und MGibarian
Danke für die Antwort! Wenn keine großen Gegenmeinungen kommen sollten, werde ich die Variante wohl bald bestellen.
Ich nutze ein Steinzeit-Asrock B75 Pro3-M. Das hat zumindest USB 3.0 :)
 
Ja, an eine Erweiterungskarte hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig, dass ich das verlegte Kabel austauschen möchte :D Maus und Tastatur hängen bereits an einem Hub am Monitor, der wiederum per Micro-USB-2 durch die Wand verkabelt werden konnte. Das läuft alles schon - ich brauche also nur noch ein paar Anschlüsse für Sticks oder Platten, was halt so spontan mal angeschlossen werden soll. Danke euch!
 
So, die Teile sind da! Leider kommt tatsächlich nur USB-2.0-Speed an den Ports an :/ Es wird wohl an einer der Adapterstellen eine Inkompatibilität zum USB-3.0-Protokoll geben.. Ich versuche mal ein paar Tests im Ausschlussverfahren. Wichtig ist mir grundsätzlich aber, dass die Verbindung erstmal überhaupt besteht und ich meine Peripherie unterbringen kann :)
 
Zurück
Oben