Suche Monitor - +75Hz, matter dünner Rahmen, 24", bis 180€

Der AOC hat doch dünnen Rahmen!?.
Die anderen sind da genauso und wegen 20€ mehr kannste es dir nicht Leisten echt jetzt?.

Aber egal wurde eig. alles gesagt.

Blood011 schrieb:
Der AOC hat doch dünnen Rahmen!?.
Die anderen sind da genauso und wegen 20€ mehr kannste es dir nicht Leisten echt jetzt?.

Aber egal wurde eig. alles gesagt.

Es liegt einfach daran, dass wenn ich mir ein Limit setze ich es auch einhalten möchte.
Das ist der Sinn einer Kostenkalkulation und der Grund weshalb viele Lottogewinner Pleite gehen.

Hätte ich Anfangs ein Limit bis 250€ gesetzt, dann wären wir nun auch bei knapp 300€.

Es gibt natürlich immer bessere und natürlich immer teurere Monitore.

Ich denke aber für meine Anforderungen bin ich mit 180€ gut bedient.
Ich möchte ja eigentlich nur wissen, welcher Monitor bis 180€ der Beste ist..

Nimm einfach den AOC Q3279VWF (24" ist es zwar nicht, aber Platz sollte bei dir wohl kein Problem sein). Der sticht eh den ganzen Krempel den du aufgelistest hast gnadenlos aus. Insbesondere in punkto Bildqualität. Auch beim Zocken ist er sehr flink. Habe noch nirgendwo so ein schnelles 75 Hz VA Panel gesehen.

Nur das es in deinem Preisbereich noch einen Sprung gibt was es bei 300 oder 400€ nicht mehr gibt denne.

Da bekommste doch auch nur trash, abgesehen von 60 Hz.

Diese ganzen FHD Möhren mit 6 Bit + FRC Paneln kannste sofort entsorgen. Taugen in punkto Bildqualität gar nichts. Augenkrebsschleudern. Der AOC hat 8 Bit + FRC.

Ich bin gerade auf die Idee gekommen, an Stelle von 2 Monitoren für je 180€, lieber einen für 350€ zu beschaffen.
Dieser sollte dann natürlich Curved sein und "breiter" - ich denke 21:9 ist da relativ aktuell.

Vielleicht sollte ich den Fokus mal eher darauf legen.

Das Problem ist, dass ich seit 2 Jahren zwei Monitore habe und diese auch täglich nutze.

Auch bei CS GO switche ich im Minutentakt zwischen denen..

Das wäre leider der einzige Nachteil, welcher man denke ich nicht umgehen könnte.

21:9 mit WFHD ganz schlechte Idee. Dann nimm lieber den AOC hat eh die bessere Bildqualität ;).

Ich möchte nochmal anmerken, das es bei CS:GO eher an der CPU liegt als an der Grafikkarte, ob 144Hz sinn machen. Ich hatte, bis meine 1080 Ti kam eine 560 Ti im Rechner und mein 8700k hat 200+ fps produziert..

@ Highspeed Opi:

Besser geht immer, ob man jetzt lieber eine höhere Auflösung, schnellere Reaktionszeit, 144 Hz, ergonomischen Standfuß oder sonst was haben möchte, muss man dann halt entscheiden und was davon einem den Aufpreis wert ist.

Mir persönlich ist zum Beispiel das 16:10 Format zum Arbeiten wichtig, dafür zahle ich gerne einen Aufpreis.
Und da gibt es keine Monitore mit mehr als 60 Hz.

Nachdem 144 Hz eh nicht drin sind, würde ich IPS/VA anstreben.

"Besser" in Form von Geschwindigkeit korreliert aber fast nie mit der Bildqualität ;). Einzige Ausnahme ist der PG27UQ/X27.

21:9 wird leider von vielen Spielen nicht richtig unterstützt.
Aber für einen CS GO Spieler würde ich persönlich immer einen 144 Hz TN Monitor einem 60 Hz IPS oder VA Monitor vorziehen.

Das größte Problem bei deinem Budget ist, dass man nichts alles haben kann und sich zwischen "doppelt so flüssiger und schneller Darstellung" oder "etwas besserer Bildqualität" entscheiden muss.
Es liegt nun ganz alleine an dir.
IPS + 60 Hz oder
TN + 144 Hz.

Ich persönlich würde an deiner Stelle und 180 Euro Budget diesen Monitor wählen:
ViewSonic VX2458-C-mhd, 23.6"
- er ist im Budget
- 144 Hz (meiner Meinung nach das wichtigste Minimum heutzutage, vor allem für die Zukunft)
- flicker-free, Blaulichtfilter (sollte ebenfalls Standard sein)
- VA Panel mit 3000:1 Kontrast, statt IPS oder TN mit 1000:1 Kontrast (und ich kann das IPS Glitzern nicht leiden)
- Wölbung für Dual Monitor Betrieb von Vorteil (auch wenn ich selbst einen einzelnen Riesenmonitor bevorzuge)
- real unter 10 ms und damit sehr schnell (besonders bei Shootern)

Ganz nebenbei wurde der auch unter anderem auf ComputerBase erwähnt, weil der auch auf der CES als Vorzeigemodell für günstige Modelle gezeigt wurde. (was nichts bedeuten muss, da simple Werbung)
https://www.computerbase.de/news/mo...x3258-2kc-mhd-vx2758-c-mh-vx2458-c-mhd.65024/

Es ist für mich allgemein der beste modernste und zukunftssicherste Monitor bei deinem Budget:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144&sort=p#productlist

P.S:
Denke nicht daran einen 144 Hz und einen 60 Hz zu betreiben.
Entweder beide 144 Hz oder beide 60 Hz, da es sonst zu Problemen im Dual Monitor Betrieb kommen könnte.
https://www.qwant.com/?q=dual monitor 60 144 hz problem&t=web

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
144 Hz mit grottiger BQ nehmen, ein schlechter Tausch.

- erst ist im Budget richtig
- 144 Hz (meiner Meinung nach das wichtigste Minimum heutzutage, vor allem für die Zukunft) richtig, wenn dafür die BQ keine herben Verluste erleidet
- flicker-free, Blaulichtfilter (sollte ebenfalls Standard sein) richtig, gibt aber nur wenige Monitore die keinen BL Filter haben und nicht flicker free sind
- VA Panel mit 3000:1 Kontrast (haben die "Gaming VA Panel" real (gemessen) nicht mal, die dümpeln bei 2000 - 2500:1 rum), statt IPS oder TN mit 1000:1 Kontrast (und ich kann das IPS Glitzern nicht leiden)
falsch, Coating von VA Modellen sowie heftiges VA Glow ruinieren den visuell sichtbaren Kontrast auf der Stelle. Viele PC VA Monitore mit starkem AG Coating sehen vom Schwarzwert und Kontrast schlechter aus als IPS Modelle
- Wölbung für Dual Monitor Betrieb von Vorteil (auch wenn ich selbst einen einzelnen Riesenmonitor bevorzuge)
falsch, Augenkrebs auf Dauer. Die Wölbung (besonders starke Wölbungen wie 1800R) nervt bei Officetätigkeiten ohne Ende
- real unter 10 ms und damit sehr schnell (besonders bei Shootern) falsch, VA knallt gerne mal bei btg auf 36 - 60 ms hoch

Highspeed Opi schrieb:
Ich persönlich würde an deiner Stelle und 180 Euro Budget diesen Monitor wählen:
ViewSonic VX2458-C-mhd, 23.6"

Leider gefällt mir dieser Monitor optisch nicht. Ich weiß, ich bin sehr wählerisch. Ich mache derzeitig mein komplettes Zimmer neu und da sollte einfach alles passen, bzw. ich möchte 100% zufrieden sein.

Wahrscheinlich wäre das auch der einzige 144Hz Monitor der in Frage kommt.
Auch wenn mir die TN + 144Hz Variante lieber ist, wähle ich dann doch eher IPS + Hz - da wird mein Verlangen nach der guten Optik befriedigt.

Ich habe nun die Monitore raus gesucht die für mich in Frage kommen, bzw. ich denke das sind alle die es gibt mit einem matten dünnen Rahmen:

https://geizhals.de/acer-value-v7-v247ybip-um-qv7ee-004-a1807938.html?hloc=at&hloc=de
TN: https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2530hsu-b1-black-hawk-a1636015.html?hloc=at&hloc=de
TN: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2530hsu-b1-black-hawk-a1816599.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-business-b7-b247ybmiprzx-um-qb7ee-004-a1776718.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-business-b7-b247ybmiprx-um-qb7ee-001-a1801868.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-z-display-z24nf-g2-1js07a4-a1708211.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-24mp68vq-p-a1428756.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-z-display-z23n-g2-1js06a4-a1702212.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-24mk600m-b-a1899635.html?hloc=at&hloc=de

Ich hoffe ich habe hier alles bei meiner Eingrenzung beachtet, dass dieser "kostengünstige" Monitor dennoch seine 5-8 Jahre hält.

Wäre denn hier ein Monitor dabei, welcher seinen Preis wert ist?
Denn ich vermute, dass es einer von diesen 9 werden wird..

Ok, so wird das nichts, wenn du alle Ratschläge überliest ;). Die Monitore taugen alle nichts ggü. dem AOC Q3279VWF ;). Aber das kennt man schon aus anderen Threads. Man kann so viel sagen wie man will, Leute halten an ihrem vorher ausgedachten Denkkonstrukt fest.

@asus1889
- zu VA: Selbst 2500 ist sehr viel höher als die IPS jemals erreichen könnten ;)
VA Glow, IPS Glow, IPS Bleeding, TN View Angle... jeder Monitor hat seine Schwächen, es liegt nicht an dir, sondern am Käufer die zu entscheiden welche Nachteile das geringste Übel sind.
- zu Wölbung: Auch das liegt am Käufer. Ich selbst mag es zwar nicht, es gibt aber Einige die darauf schwören. Kurz gesagt ist es persönlicher Geschmack und Gewöhnungssache.
- zur Reaktionszeit: Der Vorgänger mit nur 75 Hz hatte bereits 10 ms, dieser wird 100% garantiert weniger haben. ;) 36-60 ms waren vor mehreren Jahren bei S-PVA Panels normal, dieses VA Panel ist wie die günstigen IPS Panels nicht vergleichbar mit den langsamen Grafiker-Monitoren.

@McFabbis
Man bist du anstrengend. Nicht böse gemeint. ;)
Ich denke du hast hier genügend Argumente, persönliche Meinungen und Vorschläge erhalten.
Es liegt nun an dir unsere Beiträge zu beherzigen oder deinen Design-Geschmack über die technischen Qualität zu stellen.

Ich kann dir so viel sagen, dass je weniger man sich darüber Gedanken macht, desto zufriedender ist man.
Wer absolut keine Ahnung hat und im nächsten MediaMarkt den billigsten Monitor kauft, kann auch grenzenlos zufrieden sein.
Heutzutage vergleicht man die Modelle auf sehr hohem Niveau und solange man keine größeren Budget-Sprünge macht, so wie in deinem Fall, ist es wirklich fast schon egal wofür man sich entscheidet.

Ich denke das Wichtigste für dich ist die Wahl zwischen 60 / 144 Hz und TN / IPS. :)

- zu VA: Selbst 2500 ist sehr viel höher als die IPS jemals erreichen könnten ;)

Nur siehst du davon aufgrund des heftigen VA Glows nichts. Alles ist mit silbernem Glow überzogen.

VA Glow, IPS Glow, IPS Bleeding, TN View Angle... jeder Monitor hat seine Schwächen, es liegt nicht an dir, sondern am Käufer die zu entscheiden welche Nachteile das geringste Übel sind.

Und VA Panel mit grottigem Coating haben weitaus mehr Nachteile als IPS Monitore mit grottigem Coating.
Deswegen sind VA Panel in Fernsehern immer glare. Weil die Hersteller wissen was passiert wenn man die VA Panel mit AG Coating überzieht.

- zur Reaktionszeit: Der Vorgänger mit nur 75 Hz hatte bereits 10 ms, dieser wird 100% garantiert weniger haben. ;) 36-60 ms waren vor mehreren Jahren bei S-PVA Panels normal, dieses VA Panel ist wie die günstigen IPS Panels nicht vergleichbar mit den langsamen Grafiker-Monitoren.

Nein. VA Panel welche in PC Monitoren verbaut werden haben immer noch bei diversen Übergängen solche Reaktionszeiten. Gucke dir mal die Tests auf tftcentral.co.uk an ;).

Es gibt ganz wenige VA Panel und die sind dann im 60 Hz TV Bereich, die keine hohen Reaktionszeiten bei btg zeigen.

Highspeed Opi schrieb:
@McFabbis
Man bist du anstrengend. Nicht böse gemeint. ;)
Ich denke du hast hier genügend Argumente, persönliche Meinungen und Vorschläge erhalten.
Es liegt nun an dir unsere Beiträge zu beherzigen oder deinen Design-Geschmack über die technischen Qualität zu stellen.

Ich kann dir so viel sagen, dass je weniger man sich darüber Gedanken macht, desto zufriedender ist man.
Wer absolut keine Ahnung hat und im nächsten MediaMarkt den billigsten Monitor kauft, kann auch grenzenlos zufrieden sein.
Heutzutage vergleicht man die Modelle auf sehr hohem Niveau und solange man keine größeren Budget-Sprünge macht, so wie in deinem Fall, ist es wirklich fast schon egal wofür man sich entscheidet.

Ich denke das Wichtigste für dich ist die Wahl zwischen 60 / 144 Hz und TN / IPS. :)

Vielen Dank für deine Bemühungen! Ja, ich bin sehr anstrengend ich glaube ich habe mir schon zu viele Gedanken gemacht. Leider bin ich wirklich ein Noob im Thema PC-Hard-/Software und habe demnach davon 0 Ahnung. Deswegen ist es für mich leichter auf Empfehlungen zu hören, mit der Hoffnung das diese mit meinen Vorstellungen überein stimmen.
Ich bin ehrlich gesagt zu faul, um mich stundenlang im Internet zu informieren, mir zig Videos auf YT anzuschauen um dann genau zu wissen was ein IPS/TN Panel ist und selber zu entscheiden, was ich benötige.

Ich werde mir morgen mal meinen neuen Schreibtisch anschauen und dann mehr oder weniger spontan entscheiden, mit Hilfe eurer Tipps natürlich, was es genau werden soll.

Eine Rückfrage wäre da noch: Du sagst ja ich solle zwischen 60 u. 144Hz entscheiden. Was ist denn mit der 75Hz Variante? Oder nennt man die zu der 60Hz Variante auch noch 60Hz?

asus1889 schrieb:
Man kann so viel sagen wie man will, Leute halten an ihrem vorher ausgedachten Denkkonstrukt fest.
Genau so ist es, ich hoffe einfach auf einen Traummonitor. Ich wünschte ich könnte mein Verlangen nach einer schönen Optik bekämpfen, kann es aber nicht. In dem Punkt bin ich einfach eigen..

Danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierungsfehler)
Info; Der ViewSonic VX2458-C-mhd hat keine VESA-Halterung und ist damit eh raus...

Nachdem ich die angegebenen Monitore alle nicht kenne und diese von den Daten her kaum ersichtliche Unterschied erkennen lassen, bin ich hier leider raus. Ich denke, die nehmen sich alle nicht viel.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-24gm77-b/6/#Fazit
Ist gut bewertet, aber der Test ist halt auch schon etwas älter.
Hier zahlst du jedenfalls keine ergonomische Halterung mit, die du eh entfernen willst.

Du kannst auf der Seite auch schauen, ob du die anderen Monitore auch findest, hatte nur mal diesen eingegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine 144 Hz, aber wenigstens 75 Hz wählen solltest, ist es trotzdem besser. ;)

Sich zu viel über etwas informieren ist manchmal weniger Segen und mehr Fluch.
Je mehr ich mich mit etwas beschäftige, desto mehr Macken und Details fallen mir auf und umso teurer wird das Produkt am Schluss.
So kann aus einem 200 Euro Smartphone ein 600 Euro Smartphone werden.
Oder aus einem 400 Euro Fernseher ein 2000 Euro Fernseher. :D

Highspeed Opi schrieb:
Wenn du keine 144 Hz, aber wenigstens 75 Hz wählen solltest, ist es trotzdem besser. ;)

Sich zu viel über etwas informieren ist manchmal weniger Segen und mehr Fluch.
Je mehr ich mich mit etwas beschäftige, desto mehr Macken und Details fallen mir auf und umso teurer wird das Produkt am Schluss.
So kann aus einem 200 Euro Smartphone ein 600 Euro Smartphone werden.
Oder aus einem 400 Euro Fernseher ein 2000 Euro Fernseher. :D
So wurde aus meinem 500€ Gaming PC ein 1000€ Gaming PC :)

Deswegen halte ich auch so fest an den 180€ fest und überschreite nur minimale die Grenze. Denn bessere Geräte gibt es immer..

Zurück
Oben