Suche monitor für 150€

Hodaime

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm für meinen Freund der folgendes kann:

- dünn
- gute reaktionszeit
- fhd
- 60hz
- gute farbwiedergabe
- glänzend ist
- ca 150€ kostet

mir ist klar das nicht alles möglich ist, jedoch wollte ich schon gut damit zurecht kommen.
nur weiß ich nicht ob ein tn panel, tn+ oder ein ips panel das bessere wäre, es sollte nur nicht zu teuer werden.

ich habe den hier ins auge gefasst:
http://www.amazon.de/Acer-S242HLCBI...r+(VGA,+DVI,+HDMI,+2ms+Reaktionszeit)+schwarz
und der hier wurde schon ein paar mal genannt
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-...-1-fkmr0&keywords=benq.+x2411&tag=comput0d-21

ps: amazon wäre mir am liebsten, muss aber nicht sein

lg

Hallo Hodaime,

die eierlegende Wollmilchsau für individuelle Ansprüche zu finden ist unter Monitoren immer so eine Sache. Hinzu kommt noch die eigene Meinung / das eigene Empfinden bezüglich Ansprüche und Bildqualität eines Gerätes.

Ich selbst halte von TN Monitoren überhaupt nichts, da ich lieber ein paar Millisekunden (und hier wird zu Marketingzwecken sowieso vorgegaukelt, um den Kunden zu locken) langsameren gtg (GreyToGrey)-Wechsel der Pixel habe, als einen schlechten Blickwinkel und blasse, unnatürliche Farben.

Somit kann ich aus eigener Erfahrung nur zu einem IPS oder VA Panel raten. Wobei im Bereich IPS mittlerweile gute Fortschritte in Bezug auf Bildaufbau gemacht wurden und auch dem ambitionierten Gamer mehr und mehr entgegen kommt.

150€ sind für einen soliden Monitor aber schon recht wenig.

Der Klassiker, ein Dell 2312HM, beginnt bei etwa 180€. Hat ein IPS Panel und ist Höhenverstellbar. Leider wird die LED Hintergrundbeleuchtung hier mit einer PWM-Steuerung geregelt, was einigen Benutzern sprichwörtlich Kopfschmerzen bereitet.

Sollte das für Dich kein Problem darstellen, sind die 30€ mehr hier aber sehr gut angelegt. Dafür bekommst Du einen Monitor, der fast alle deine Ansprüche bestens abdeckt.

Der BenQ 2450 ist unter Gamern nicht unbeliebt - wobei dieser hier eher durch MLG Marketing bekannt wurde. Ich habe ihn mal "probegespielt", um es mal so auszudrücken. Allerings kam hier wieder meine Vorliebe für eine brauchbare Farbwiedergabe zum Vorschein - mir sagen diese blassen Farben und Blickwinkel der aktuellen TN Panel einfach nicht zu.

Wie Du siehst - solltest Du dir in einem Elektronikmarkt in deiner Nähe selber ein Bild beider Paneltypen machen und sehen, in welche Richtung Du selbst tendierst.

Zuletzt bearbeitet:
2 Monitore kommen in Frage mit guter Ausstattung, aktuell und preislich passend:

- iiyama ProLite E2483HS, 24" TN-Panel mit 2ms Reaktionszeit für ~ 140€
- LG Electronics Flatron 24EA53VQ, 24" IPS-Panel mit 5ms Reaktionszeit für ~ 140€

Alternativ auch der bewährte BenQ GL2460HM, 24" den es schon länger auf dem Markt gibt (~ 142€), ebenso mit TN-Panel und 2ms.

Bei dem Preis sind eigentlich nur die TFTs mit TN-Panel interessant, das Risiko bei IPS/PVA/MVA etc. ist dann recht groß einen schlechten Input-Lag und gar Ghosting zu bekommen.....wenn der Bildschirm zum spielen ist kann man bedenkenlos zu einem der 2 TNs greifen. Ist es mehr was für Office usw. nimmt man eben den IPS.

Geht man allerdings etwas höher kommen 2 andere interessante dazu:
- BenQ RL2455HM, 24" 1ms Reaktionszeit mit TN-Panel für ~ 170€
- iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24" 4ms Reaktionszeit mit AMVA+ für ~ 170€

Die Qual der Wahl kann einem am Ende aber keiner abnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die netten und guten Kommentare,
ich gucke mir die Bildschirme mal und und gebe an welcher geholt wurde.

Ich denke es wird aber ein IPS Panel oder VA Panel, die finde ich von den Farben richtig gut!

Zurück
Oben