Suche Monitor für Grafik und Spiele

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde mir im Januar einen neuen PC anschaffen - das einzige Problem ist der Monitor, da ich mich in dem Bereich kaum auskenne.

Ich werde den Monitor für Grafikanwendungen und gelegentlich zum Spielen nutzen. Im Grafikbereich beschäftige ich mich mit Fotos (Panoramen, HDRs - Photoshop, Autopano, Photomatix) und Rendering (Blender, Terragen2). Wenn ich mal spiele, dann meist Shooter, aber auch Strategie oder Simulationen - das ist durchschnittlich 1-2 Mal pro Woche ein paar Stunden der Fall.

Anforderungen an den Monitor habe ich folgende:
Maximal 350€ (bei sehr gutem Grund evtl. bis 400€)
Auflösung 1920x1200
Größe am liebsten 22" aber 24" sollte auch noch passen
Mattes Display

Ich habe mir den Lenovo Thinkvision L220x genau angesehen, aber bin mir noch nicht sicher, ob der sich zum Spielen eignet.
Könnt ihr mir noch ein paar andere Modelle nennen, die sich für oben genannte Gebiete eignen?

MfG Jens

Die Empfehlungen hab ich schon durchgeguckt. Aber die 22" haben keine 1920x1200 Auflösung :( Und die 24" haben entweder schlechte Bewertung bei Grafik oder sind für mich unbezahlbar :(

PS: Deiner auch ;)

das liegt an der tatsache, dass TN-Panels nicht für profi-grafiker geeignet sind weil diese nicht besonders blickwinkelkonstant sind ...
und die pva-panels sind nunmal einfach teuer ;) wenn dir die blickwinkelkonstanz nicht ganz so wichtig ist , solltest du so einen monitor mit TN-Panel einfach mal testen...

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht bereit bist, Geld für einen TFT auszugeben, der Deinen Ansprüchen gerecht wird/werden kann!

Also entweder noch ein wenig sparen und ein vernünftiges Gerät kaufen oder die Ansprüche runterschrauben!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
also erst mal wirst du probleme haben ein 22" mit HD auflösung zu finden (so weit ich weis gibts das von gar nicht bis sehr selten). Beim 24" wirst du mit der Auflösung glücklich werden aber bei deinen Ansprüchen (Grafik => S-PVA bzw. S-IPS; Spiele => passable Reaktionszeit und möglichst geringer InputLag <was wiederum bei den beiden Panel technologien die Ausnahme ist bzw. entsprechend viel kostet>) eben nicht mit dem Preis. Kann dir hier als Kompromiss den HP LP2275w empfehlen (kannst ja mal kurz in den Testbericht rein lesen).

Ein Top Gerät was Preis/Leistung angeht, der deine Forderungen (bis auf den Preis) erfüllt wäre der HP LP2475w. Werd mir den selbst bald zulegen und hab bis jetzt nur äußerst viel positives gehört und gelesen.

Ach ja 4:3 (5:4) ist eh kein Thema für dich? (z.B.: LG L2000CP)

[Stephan] schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass Du nicht bereit bist, Geld für einen TFT auszugeben, der Deinen Ansprüchen gerecht wird/werden kann!

Also entweder noch ein wenig sparen und ein vernünftiges Gerät kaufen oder die Ansprüche runterschrauben!

Ich kann/möchte kein Geld ausgeben, dass ich nicht habe. ;) Bis zum Januar werde ich mir noch einmal genau überlegen, was ich möchte - vielleicht fällt der Preis für die restliche Hardware so stark, dass mehr für den Monitor übrig bleibt. Ansonsten werde ich wohl auf ein Gerät mit HD-Auflösung verzichten und einen "normalen" 22" Monitor kaufen.

schwoaf schrieb:
also erst mal wirst du probleme haben ein 22" mit HD auflösung zu finden (so weit ich weis gibts das von gar nicht bis sehr selten). Beim 24" wirst du mit der Auflösung glücklich werden aber bei deinen Ansprüchen (Grafik => S-PVA bzw. S-IPS; Spiele => passable Reaktionszeit und möglichst geringer InputLag <was wiederum bei den beiden Panel technologien die Ausnahme ist bzw. entsprechend viel kostet>) eben nicht mit dem Preis. Kann dir hier als Kompromiss den HP LP2275w empfehlen (kannst ja mal kurz in den Testbericht rein lesen).

Ein Top Gerät was Preis/Leistung angeht, der deine Forderungen (bis auf den Preis) erfüllt wäre der HP LP2475w. Werd mir den selbst bald zulegen und hab bis jetzt nur äußerst viel positives gehört und gelesen.

Ach ja 4:3 (5:4) ist eh kein Thema für dich? (z.B.: LG L2000CP)

Den 22" HP habe ich mir auch schon angesehen. Aber der hat laut Test ja fast ein doppelt so hohes Inputlag wie der Lenovo. Der 24"-HP sieht auch gut aus, bis halt auf den Preis. Ich muss mir das ganze halt nochmal genau durchrechnen und die Hardware-Preise im Januar abwarten.

Vielen Dank für die Empfehlungen und das Augen-Öffnen. Für meinen Wunschpreis bekomme ich wohl keinen richtig guten Monitor.

Also ich habe den Lenovo und kann mich nicht beschweren was Spiele angehen. Habe jetzt nicht exzessiv gespielt, aber Bioshock und Grid gehen schon sehr gut. Blu-Rays sehen übrigens auch sehr nett aus.

Zurück
Oben