Moin moin,
da ich mir in wenigen Tagen einen neuen PC für Videobearbeitung zulegen werde, dachte ich, da würde sich doch auch ein neuer Monitor nicht schlecht machen.
Ich betreibe das ganze semi-professionell.
Heißt ich werde mit Programmen wie Adobe Premiere oder DaVinci Resolve arbeiten.
Habe bisher nur einen 19-Zoll LG Monitor mit 720p Auflösung.
Wichtig ist mir, dass die Farben einigermaßen echt dargestellt werden (sonst bringts der ganze Rest ja auch nicht).
Auch will ich nicht so viel ausgeben, max. 300€, lieber so 200€ (mir ist schon klar, dass man dafür nicht die Crème de la Crème erwarten kann - aber halt einfach das Beste rausholen soll das Ziel sein).
Nun hab ich mich schon ein bisschen informiert:
1. IPS-Panel von LG
Laut Beschreibung von Werk aus kalibriert. Taugt das was?
2. Einen "normalen" Monitor kaufen und dann mit z.B. Colorvision Spyder o.ä. selbst kalibrieren.
Gute Möglichkeit? Wenn ja: Welcher Monitor? Welche Kalibrierungssoftware?
3. Was spricht eigentlich gegen einen großen (so 40 Zoll) LCD/LED-Fernseher? Sind ja mittlerweile auch kaum mehr teurer....
Wäre schön, wenn mir jemand zu dem ein oder anderen Punkt was sagen könnte.
Danke!
da ich mir in wenigen Tagen einen neuen PC für Videobearbeitung zulegen werde, dachte ich, da würde sich doch auch ein neuer Monitor nicht schlecht machen.
Ich betreibe das ganze semi-professionell.
Heißt ich werde mit Programmen wie Adobe Premiere oder DaVinci Resolve arbeiten.
Habe bisher nur einen 19-Zoll LG Monitor mit 720p Auflösung.
Wichtig ist mir, dass die Farben einigermaßen echt dargestellt werden (sonst bringts der ganze Rest ja auch nicht).
Auch will ich nicht so viel ausgeben, max. 300€, lieber so 200€ (mir ist schon klar, dass man dafür nicht die Crème de la Crème erwarten kann - aber halt einfach das Beste rausholen soll das Ziel sein).
Nun hab ich mich schon ein bisschen informiert:
1. IPS-Panel von LG
Laut Beschreibung von Werk aus kalibriert. Taugt das was?
2. Einen "normalen" Monitor kaufen und dann mit z.B. Colorvision Spyder o.ä. selbst kalibrieren.
Gute Möglichkeit? Wenn ja: Welcher Monitor? Welche Kalibrierungssoftware?
3. Was spricht eigentlich gegen einen großen (so 40 Zoll) LCD/LED-Fernseher? Sind ja mittlerweile auch kaum mehr teurer....
Wäre schön, wenn mir jemand zu dem ein oder anderen Punkt was sagen könnte.
Danke!