Suche Multifunktionsfernbedienung

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

da ich aktuell bei mir zuhause nur noch Fernbedienungen sehe, würde ich mir gerne eine Multifuntkionsfernbedienung kaufen, um meinen HTPC, AV-Reciever und Fernseher zu steuern. Leider habe ich keine Ahnung, was ich da kaufen soll. Aus diesem Grund würde ich euch bitten, eure Erfahrungen mir mitzuteilen und evtl. auch Empfehlungen zu geben.
Preis: Naja, wie gesagt, ka, was man mindestens ausgeben soll. Wenn es was bringt bin ich auch bereit, mehr als 100 Euro auszugeben.
Danke euch schon mal.

Gruß
dapcfreek

Logitech Harmony besitze die Harmony 650 und bin voll zufrieden. (gute makro Funktionen, Display, Software zum Programmieren)

Von Thomson kann ich allerdings nur abraten.

Schau dir mal die Logitech Harmony Reihe an, da gibts sehr gute.. Also ich selber hab keine Erfahrung damit aber mein Kumpel hat eine und steuert damit fast alles.. ;)
zB:
http://www.logitech.com/de-de/product/harmony-touch?crid=60

http://www.amazon.de/Logitech-Harmo...e=UTF8&qid=1366736086&sr=8-5&keywords=Harmony

http://www.amazon.de/Logitech-Harmo...e=UTF8&qid=1366736086&sr=8-6&keywords=Harmony

http://www.amazon.de/Logitech-915-0...=UTF8&qid=1366736086&sr=8-12&keywords=Harmony

ich weiß aber auch jetzt nicht ob die deinen HTPC steuern können. aber das wird sicher möglich sein.

Diese hier : Logitech Harmony 700 Advanced hat ein Bekannter von mir und er kann damit auch seinen HTPC steuern.

--------------- MfG --------------

Die momentan bestfunktionierende Lösung ist eine Logitech Harmony (MCE-Profil) zusammen mit einem RC-6 Empfänger von "CoHaus".

Ok, erstmal gleich vielen dank an alle.
Aus meiner alten Fernbedienung, die ich für meinen HTPC genutzt habe, habe ich folgenden IR Empfänger: RC6 Infrarot Empfänger, Microsoft OEM kann ich den mit einer Harmony also problemlos nützen?
Wie aufwendig ist denn das einstellen so eines Profils?
Kann ich das, als Laie in diesem Bereich selber machen, bzw. sollte ich gleich ein fertiges Profil von Cohaus nehmen?
Wo liegen denn die größten Unterschiede zwischen den Fernbedienungen? Was ist denn auf alle fälle sinvoll für meine Zusammenstellung von Geräten?

ich habe schon vieles durch, dazwischen auch Philips Pronto und Co.
außer Logitech Harmony kommt mir nix mehr ins Haus, oder jemand verspricht mir, dass die (mindestens) dasselbe können wie die Harmonies.

Zwischen den Harmonies gibt es eigentlich gar keine so großen Unterschiede neben den offensichtlichen. Ok, die kleinen können nicht ganz so viele Geräte verwalten.
Daneben habe einige halt TouchScreen, können auch Funk usw. Da musst du selber entscheiden was dir am besten gefällt. Ich mochte z.B. die One mit den Softkeys per Touchscreen nicht ganz so gerne. Die kann man im Eifer des Gefechts schlecht erfühlen und löst oft die falsche Funktion aus.

Allen Harmonies gemeinsam ist das geniale "Activities" Konzept.
Du legst dir eine Activity "TV gucken" an. Dann fragt dich ein "Wizard" nach den Informationen, die die Harmony dafür braucht. Z.B. mit welchem Gerät du die Lautstärke einstellst. Dann weiß das Ding, dass du den AVR für den Ton verwendest und schaltet ihn mit dem TV an.
Wechselst du später auf (I-Net) Radio per AVR hören, dann weiß die Harmony, dass der AVR bereits an ist und sendet nicht den Ein/Aus Befehl ein weiteres Mal, was ja in diesem Fall den AVR aus schalten würde. Der nicht mehr benötigte TV wird dafür ausgeschaltet.
Also der riesige Unterschied zu dem gewöhnlichen Makro Konzept ist eben, dass die Harmony die "Vorgeschichte" kennt und die Programmierung am PC über das I-Net viel einfacher ist (wenn man sich etwas daran gewöhnt hat).

Hol dir wie schon gesagt ne Harmony.
Es mag am Anfang nen haufen Einstellerei sein aber wenn man mal alles so hat wie man will dann gibt man sie nie wieder her!
Aber kauf dir nicht die Touch, hab viel negatives darüber gelesen...leider

Das einstellen ist aber wenn du keine besonderen Funktionen willst kinderleicht.
Wenn du jetzt natürlich noch gesonderte Buttons willst (zB Dolby ProLogic II o.ä. am AVR) und er das im "TV schauen" nicht einfügt isses n bissl ne Einstellerei aber selbst das hat man nach kurzer Zeit raus ;))

Zuletzt bearbeitet:
OK, also ist aktuell wieder mal alle Meinungen gleich. Deshalb denke ich auch, das es eine Harmony wird, welche muss man jetzt schauen.

Habe jetzt im i-net ein bisschen gegooglet, und habe gelseen, man brauch für den HTPC ein Gostskript? Was ist das und brauche ich das?

dapcfreek schrieb:
Ok, erstmal gleich vielen dank an alle.
Aus meiner alten Fernbedienung, die ich für meinen HTPC genutzt habe, habe ich folgenden IR Empfänger: RC6 Infrarot Empfänger, Microsoft OEM kann ich den mit einer Harmony also problemlos nützen?
Wie aufwendig ist denn das einstellen so eines Profils?
Das Windows Mediacenter Profil brauchst nicht erstellen, sondern nur auswählen.

Was meinst mit Gostscript?

Ich nutze Eventghost, da kann man mehr als nur das Mediacenter unter Windows bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, meinte auch Eventghost. Was heißt mehr bedienen?
Ok, top, dann werde ich das selber einstellen. Denke, das bringt man schon hin.

Normal reagiert der Empfänger nur auf das Windows Media Center, wenn man Eventghost nutzt, kann ich
auch andere Software, wie z.B. DVBViewer bedienen.

Zurück
Oben