Suche Multimedia Box fürs Wohnzimmer

jedi0815

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
65
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Gerät fürs Wohnzimmer zum Anschluss an den Fernseher.
Folgende Funktionen sollen erfüllt werden.
-Kodi
-Steuerbar über Fernbedienung des Fernesehers (HDMI-CEC)
-Twitch
-Youtube
-Netflix
-Amazon Prime
-alles in 4k
-H.265

Aktuell nutze ich einen Raspberry Pi 2, der jedoch kein Netflix sowieAmazon Prime kann. Ausserdem Rückelt mit der Twitch app unter Kodi der Stream bereits bei 1080p60fps.

Was ist für diesen zweck aktuell zu empfehlen?
Vielen Dank schonmal für die Infos.
 
Mit der Fernbedienung des Fernsehers weiß ich nicht aber ansonsten dürftest du mit der Nvidia Shield TV alles abdecken.
 
Die Shield kann man eigentlich ganz gut mit der Fernbedienung der Glotze mitbedienen.
Allerdings ... es gibt solche und solche FB ...
Komplett geht es z.b. mit meiner Fernbedienung nicht.
 
Das hängt aber nicht mit der Fernbedienung zusammen sondern mit der idR lausigen Umsetzung von HDMI-CEC. Einfach mal das Handbuch lesen ob dies ggf. deaktiviert ist oder nur an bestimmten HDMI Ports funktioniert. HDMI-CEC heißt übrigens bei jedem Hersteller anders...
Die Shield kann genauso wie der RasPi sehr gut CEC, da diese idR die technischen Spezifikationen sehr korrekt umsetzen.
Ansonsten jeder von der HW halbwegs potente NUC/Brix/o.ä. mit x264/x265/vp9 Support sollte deine Anforderungen umsetzen können. Empfehlungen dazu findet man zu dutzenden allein auf computerbase.de im Forum, einfach mal ein wenig recherchieren.
 
Jede 4k Android Box kann das alles...
 
Größe und Anzahl Knöpfe der Fernbedienung bleiben dafür trotzdem absolut irrelevant, da du keine Eingaben von der FB direkt an den Mediaplayer sendest sondern weiterhin nur an den TV und der eben per HDMI CEC weiter an den Mediaplayer. Leider sind viele CEC Befehle erst seit HDMI 1.3 verpflichtend und präzise dokumentiert, alles davor ist ein absoluter Wildwuchs.

Wenn du für alle deine Anforderungen passende Apps findest/kennst, dann kannst natürlich auch eine Android Box nehmen. Solltest halt vorher mal die Datenblätter oder Google bemühen ob CEC dabei ist und ob es entsprechende Erfahrungsberichte gibt.
 
Zurück
Oben